Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 welche luftfeuchtigkeit? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 22:47 Nach oben

hallo,
welche Luftfeuchtigkeit ist nun optimal beim inkubieren der eier,die meinung geht ja hier weit auseinander manche einer meint 50% ein anderer wiederrum 80% der dritte meint 95%.Was ist nun optimal?
Liebe grüße Nicole
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lizard-maxi
User


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 120
Wohnort: ferna/thüringen

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 00:14 Nach oben

also ich würde auch sagen 80-90%

_________________
liebe grüße lizard-maxi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 11:35 Nach oben

Hallo!

Also bei 50% vertrocknen dir die Eier binnen wenigen Tagen, das würde ich lieber nicht ausprobieren.
Zwischen 80 und 90% ist völlig ausreichend und klappt bei mir wunderbar!

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 13:36 Nach oben

gut*freu*also ist mein inkubator also optimal eingestellt habe luftfuchtigkeit um die 82%.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 14:35 Nach oben

Das sollte passen, wenn es zu wenig ist wirst du es schnell merken wenn die Eier einfallen.
Noch dazu muss das Substrat immer feucht gehalten werden, sonst hilft auch die hohe Luftfeuchtigkeit nichts.

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 14:51 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 15:00 Nach oben

mh,also im terrarium ist mir das ein bissl zu kompliziert,werde es im inkubator machen 3 weibchen dick ich denke es wird bald los gehen mit eiern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 17:47 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 18:24 Nach oben

Die Eier in einer Heimchenbox auf dem Terrarium zu inkubieren erscheint mir als ziemlich unmöglich.
Erstens kann man nur annähernd die Temperatur regulieren, wenn überhaupt.

Und was macht man in der Nacht? Wenn die Eier bei Nacht nicht erwärmt werden dann verlängert sich die Inkubationszeit, wahrscheinlich über 90 Tage.

Und sich 90 Tage ständig um die Eier zu kümmern ... das wäre mir echt zu blöd, da ist eine Inkubatorlösung auf jeden Fall sicherer und unkomplizierter.

Mein erstes Gelege kam ziemlich überraschend, ich hatte damals kein Brutsubstrat zur Verfügung und habe die Eier mit Sand in den Inkubator gestellt ... sie sind mir nach 3 Tagen vertrocknet. Es stellte sich aber zum Glück heraus dass sie unbefruchtet waren.

@daygecko: Ich kann mir nicht vorstellen dass es irgendwelche Nachteile gibt wenn du Perlite mit Vermiculite mischt, aber wozu willst du das machen?

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 18:34 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 18:56 Nach oben

Hi!

Prinzipiell schon, allerdings wird das Styropor mit der Zeit schwarz ... schaut dann nicht mehr so appetitlich aus, aber als Übergangslösung sollte es reichen.

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 19:00 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 20:49 Nach oben

also ich habe mir ein inkubator selber gebaut aus einem 60x30x30 aquarium habe zwei backsteine reingetan,darauf eine plasteplatte mit löchern damit die kleinen dann nicht ins wasser fallen.heizstab drin auf die steine habe ich die heimchenboxen stehen wo dann die eier reinkommen,als deckel nehme ich eien styroporplatte die schräg aufliegt.
http://www.bartagamen.ch/Inkubator.htm so wie dort gebaut ;o)
habe eine temperatur von 27°C und luftfeuchtigkeit von 82% jetzt brauchen nur noch eier kommen;o)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 21:40 Nach oben

@daygecko: Den Heizstab brauchst du unbedingt, sonst kommst du nicht auf die gewünschten Temperaturen. Und auf jeden Fall, wie kleinerLeo beschrieben hat musst du irgendetwas basteln damit die Schlüpflinge nicht ins Wasser fallen können, sonst könnten sie ertrinken.

@ kleinerLeo: Das Prinzip ist bei allen "Inkubatoren der Auqrienmethode" gleich, du hast mit dieser Größe allerdings schon eine ziemliche Luxusversion, da könntest locker 30-40 Eier gleichzeitig inkubieren mr.green

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 15:15 Nach oben

...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de