Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Leopardgeckos Behandlung bei Wurmbefall Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Devilisz
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 25.04.2009, 21:56 Nach oben

N'Abend zusammen.

Ich brauche mal euren Rat/eure Erfahrung bezüglich der Behandlung von Würmer bei Leopardgeckos, da ich die Behandlungsmethode meiner Tierärzte irgendwie fraglich finde und deshalb weitere Meinungen hören möchte.

Ich habe meine Neuzugänge 1.2 in Quarantäne sitzen, 1.1 wurden bereits durch parasitäre Kotuntersuchung positiv auf Würmer (Fadenwürmer) getestet. Daraufhin gab ich auf Tierarztanweisung 5 Tage lang Panacur, 10 Tage Ruhe (incl.erneutem Positiv-Test) und dann erneut für 4 Tage Panacur. Bei diesen 4 Tagen sollte ich auch der noch nicht getesteten Leopardgecko-Dame die Wurmkur geben.
Der gestrige Test der befallenen 0.1 ergab, dass noch immer Wurmeier vorhanden sind (4 Stück in der Probe) und deshalb soll ich wieder allen 3 für 3 Tage Wurmkur geben. Zitat: " Ja auf jeden Fall sind es ja weniger Wurmeier, das ist ein gutes Zeichen. Dehalb geben wir denen jetzt einfach nochmal Wurmkur und gucken bis wir negative Proben bekommen.."

WIe oft soll ich denen denn noch Wurmkur geben, das ist doch auch nicht gut für die Tiere? Besonders da die eine 0.1 ja eventuell gar keine Würmer hat?! Kann es sein, dass das Panacur nicht richtig wirkt, von Bekannten wurde ich auf Molevac verwiesen? Die Dosierung wäre aufgrund meiner Goldfeinwaage kein Problem, was soll ich machen?

Ach ja, ich muss dazu sagen, dass ich bereits bei 2 verschiedenen Tierärzten war, beide "reptilienkundig" laut eigener Aussage.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bender_hb
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 11:50 Nach oben

Scheint mir nicht so ungewöhlich zu sein... ich hatte auch mit einer Gecko-Dame einen starken Wurmbefall gehabt, daher haben alle betroffenen Geckos in dem Terrarium 3 Tage lang täglich Panacur bekommen, dann 14 Tage Pause, dann wieder drei Tage Panacur, dann wieder 14 Tage Pause und dann wurde die Kotprobe gemacht. Zusätzlich zum Panacur haben die Geckos noch Bene-Bac an den Tagen bekommen. Über Molevac kann ich Dir nichts sagen, ist mir nicht bekannt... es ist aber korrekt, dass alle Tiere das Medikament bekommen, wenn die im gleichen Terrarium sind, auch wenn nur ein Gecko positiv getestet wurde. Außerdem sollte der Boden im Terrarium raus, während der Kur waren meine Geckos auf Zewa.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Devilisz
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 11:59 Nach oben

bender_hb hat Folgendes geschrieben:

es ist aber korrekt, dass alle Tiere das Medikament bekommen, wenn die im gleichen Terrarium sind, auch wenn nur ein Gecko positiv getestet wurde


Hab ja extra geschrieben, dass die Tiere alle in Quarantäne sitzen. Die eine 0.1 hatte noch keinen Kot abgesetzt, daher keine Probe, wurde aber mitbehandelt. Seitdem hat sie kein Futter mehr angefasst, soll aber ohne dass wir wissen ob sie überhaupt was hat, weiter mitbehandelt werden...

Das sie 2mal Kur bekommen, finde ich ja auch nicht ungewöhnlich aber der TA will solange weitergeben, bis sie irgendwann wurmfrei sind.. Also Panacur, Kotprobe, Panacur, Kotprobe... bis sie clean sind.. :?:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 12:20 Nach oben

Nicht getestete Tier würde ich nicht mit behandeln. Das ist Unsinn und nicht gut für das Tier. Sprich das doch alles mal mit deinem TA ab. Sag, dass du damit unzufrieden bist. Mit M... hab ich auch keine erfahrung. Hab aber schon von mehreren Seite gehört, dass Panacur nicht immer hilft. Ich hab damals für mein Männchen auch noch was anderes bekommen, als Panacur nicht angeschlagen hatte. Weiß leider den Namen nich mehr...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Vauxhall
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 21:41 Nach oben

Hi,
meine Leo's hatten auch vor kurzen eine Wurmkur hinter sich und jetzt ist alles wieder OK!
Mein TA hatte mir Welpan gegeben und ich sollte den Leo's 5 Tage die Medizin geben und dann 5 Tage pause machen und dann nochmal 5 Tage
die Medizin geben .
Dann hatte er den Kot nochmal untersucht und es war wieder alles OK.
Frag deinen Ta nach Welpan, denn ich hab mir von meinem Futtertierzüchter sagen lassen das Welpan sehr gut sein soll.
Gruß
Kalle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 13:08 Nach oben

Als ich vor ein paar Jahren meine Leos behandeln ließ hat mein Tierarzt auch Panacur verwendet, 2 Tage Panacur (die Dosierung weiß ich nicht mehr), 10 Tage Pause, dann wieder 2 Tage. Danach waren immer noch Würmer vorhanden, also das selbe nochmal, insgesamt dann schon die 4. Behandlung ... danach: immer noch Würmer vorhanden.

Also bei meinen Tieren hat das nicht besonders angeschlagen. Ich war dann schon echt genervt weil das ja für die Geckos extrem stressig ist. Dann wurden sie mit Pyrcon behandelt (gleicher Wirkstoff wie Molevac: Pyrvinium), und danach war Ruhe. Auch nun mehrere Jahre danach waren bisher immer alle Kotuntersuchungen negativ.

Also wenn Panacur nicht anschlägt könntest du auf eine Behandlung mit Molevac bestehen, dann sollte bald Ruhe sein.

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de