Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Neuling hat Fragen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kristinherde
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 19:35 Nach oben

Hallo,

ich habe zum Geburtstag zwei Leos bekommen (rüdiger und elvira, sind aber beides weibchen). Die beiden vertragen sich super und es läuft auch alles super mit ihnen. Rüdiger ist aber etwas neugieriger und zutraulicher, elvira ist eher schüchterner.

Jetzt habe ich noch einige Fragen:

Thema Winterschlaf. Ab welchem Alter der Tiere fängt man damit an. Ich weiß zwar nicht wie alt die beiden sind aber auf alle fälle nicht ausgewachsen. Elvira ist ca 7 cm ohne schwanz und rüdiger etwas größer. Kann ich die beide denn diesen Winter schon in Schlaf schicken? wie ist das dann mit futter, sollte ich die vorher ordentlich vollfressen lassen und dann gar nix geben? oder ab und an mal was reinwerfen.

Thema Heimchen. Mir sind wohl ein paar von den kleinen Tierchen ausgebüxt und nu findet sich mal hier und da mal eins wieder (manchmal tot manchmal lebend) wie lange können die so überleben. Wir haben auch katzen und somit steht auch immer futter rum (die fressen doch sowas auch oder). funktionieren diese heimchenfallen gut?

Thema Säubern. macht ihr das heim vor dem winterschalf sauber oder danach und wie oft im jahr macht ihr überhaubt sauber, also alles raus, neu rein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 00:08 Nach oben

Hi,
Thema Winterruhe:

- wird erst bei adulten Tieren, sprich mindestens 12 Monate alt durchgeführt. Die Tiere müssen gesund und ohne Regenerat sein. Am besten beliest du dich vorher ausgiebig, denn man kann viel falsch machen!!! Also lieber dieses Jahr noch nicht.

Thema Heimchen:

- die heimchenfallen funktionieren gut, kann mann aber auch selber bauen mittels zweiseitigem Klebeband und Brühwürfel oder Katzenfutter (das fressen sie gerne), wobei viele Halter auch berichten, dass die Katzen die entflohenen Heimchen fressen. Wichtig ist auch abwechslungsreiche Ernährung. Was fütterst du denn so?

Thema säubern:

- ich wechsle einmal jährlich den Bodengrund. (Hoffe du hast ein Sand-lehm-gemisch im Terra und keinen losen SAnd) Ansonsten wird alle zwei Tage der Kot entfernt und das Wasser täglich gewechselt. Die Gegenstände im Etrra, sowie die Rückwand desinfiziere ich vielleicht 3x jährlich mit der Dampfente...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hast du dch denn ordentlich informiert zum Thema Leopardgeckos? Oder war es ein abgesprochenes geschenk? Waren die Tiere in Quarantäne und wo sind sie gekauft worden? hast du schon Kotproben untersuchen lassen?
Wie ist denn dein Terra eingerichtet und wie sind deine Haltungsparameter?

Und wie groß ist der Größenunterschied deiner zwei. Man sollte nämlich nur gleichgroße Tiere zusammenhalten, da sonst der größere den Kleineren unterdrücken kann.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kristinherde
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 09:28 Nach oben

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe die Geckos mit allem drum und dran bekommen zum Geburtstag. Mein Mann hat sich vorher gut informiert was alles benötigt wird. Hab auch ein Buch aber da steht nicht alles detailiert drinnen.

Die beiden sind größentechnisch nicht weit auseinander. Wenns hoch kommt sind das max. 2 cm die Elvira kleiner ist. Sie vertragen sich bis jetzt aber super, hängen immer zusammen in ihren Höhlen.

Also das Terra ist so 100x80x50 cm groß. Als "Sand" habe ich nen Sand-Lehm-Gemisch. Als Höhlen habe ich einen sehr durchlöcherten Stein (da liegen sie voll gern drinnen), zwei baumrinden und einen kokosfasertopf umgedreht. Unter der Wärmelampe steht noch ein schwarzer Lavastein. Dann hab ich noch drei Tilandsien drinnen auf die rinde geklebt mit Aqua-Terrakleber. In der "kalten" Zone hängt die normale Lampe, also das UV Licht, da isses immer so um die 23 grad. In der "warmen" Zone hängt das Wärmelicht und da sind immer so um die 28-30 grad. Die Luftfeuchte liegt bei 50 Prozent, ich bestäube jeden früh und abend den Lavastein und alle zwei tage die Planzen. So hält sich die Luftfeuchte immer so um die 50 Prozent. Die Rückwand ist aus Kork, da klettert Elvira auch gern dran rum und fängt sich ihr Futter.

Wie macht ihr das so mit dem Füttern? Rüdiger frist von der Pinzette aber Elvira nicht. Deswegen muss ich immer ein paar Heimchen ins Terra lassen, damit sie sich welche fängt, aber so hab ich angst das ich nicht kontrollieren kann wieviel und ob sie überhaupt frisst. Die dummen Viecher verstecken sich auch irgendwie hinter der Korkwand obwohl ich sie schon angeklebt hatte. Ab und an, so alle drei wochen, packe ich auch für jeden zwei Bienenmaden rein, die bestäube ich vorher mit Vitaminpulver. Ich befürchte aber Rüdiger frisst die alleine. Habt ihr da ne idee was ich da machen könnte um das besser zu Kontrollieren?

Wo bekommt ihr so euer Futter her? Bei uns hier in der Umgebungt gibts nur Heimchen, ich würde ihnen auch mal gern was anderes geben. Hat schonmal einer was von den "eingeweckten Grillen" gehört? Die gibts im Internet.

Achso, Kotprobe hab ich noch nicht gemacht. Sieht bis jetzt alles gut aus. Sollte ich trotzdem sowas machen? Und Quarantäne waren sie auch nicht. Aber ich würde sagen die sind putzmunter. Sehen beide gut aus, fressen und laufen jeden Abend wenns Licht aus ist durchs Terra auf Futtersuche.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kristinherde
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 09:48 Nach oben

Achso:

Die heimchen hab ich inner kleinen Plastebox, da pack ich auch trockenkatzenfutter rein und immer was frisches aus unserem garten (grünkohl, gurke, tomate usw.) und wasser. Da gibt es doch auch solche wasserspeicherperlen, sind die gut?

Die heimchen vermehren sich wohl auch in der box, ich hab immer wieder miniteile zwischen den riesentieren zwischen. Und die büchsen dann perfekt aus und wachsen im Haus weiter. rolleyes Hab jetzt schon ne strumpfhose (ne dünne) über die Ritzen und Löcher gespannt.

Und wenn meine zwei süße jetzt keine winterschlaf machen müssen, soll ich das licht usw. alles so lassen oder ein wenig runterdrosseln?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 14:36 Nach oben

Hi,

also:

Ich würde dir trotzdem empfhelen das besagte Buch zu kaufen. Es gibt viele Bücher die veraltet sind...

2cm sind recht viel. DA würde ich sehr sehr gut aufpassen. Dass sie beieinader liegen muss nicht heißen, dass sie sich gut verstehen. Behalte das einfach im Hinterkopf und achte auf Bisswunden usw.

Deine warme Zone würde ich, wenn die Tiere ausgewachsen sind auf ca. 35Grad erhöhen und punktuell kann ea auch mal über 40Grad sein. Die Tiere brauchen eine Möglichkeit sich die Bäuch zu wärmen, wegen der Verdauung. Und 28Grad sind da ein bischen wenig.

Von der Pinzette fütter ich nur selten. Denn sie sollen jagen! Das hält sie fit. Wenn du kontrollieren willst, das jeder was bekommt, würde ich ein Futtertier pro leo mit Pinzette und den rest in terra geben.
Ich bestelle meine Futtertiere bei:
http://www.heuschreckenzucht-brunau.de/ und bin sehr zufrieden. Auch www.kerf.de hat gute Qualität is aber auch etwas teurer. Ebenso wie www. terra-tools.de, bei denen mir allerdings die Lieferzeit zu lange dauert.
hast du auch Calcium im Terra? Vitaminpulver würde ich dir Herpetal complete oder Korvimin empfehelen und dann 1x pro Woche die Futtertiere bestäuben. Kannst auch noch 50% Calcium dazu mischen.

Kotproben solltest du auf jeden Fall untersuchen lassen. Am besten schickst du eine SAmmelkotprobe nach Wien an die VU und lässt auf Endoparasiten und Cryptosporiedien untersuchen.
Parasiten kann man von außen nämlich nicht sehen. Und wenn sie einmal anfangen zu schwächeln und abnehmen und nichts fressen ist es schwierig sie wieder aufzupäppeln.
Hier das Formular ( einfach draufschreiben, was du haben willst + Adresse und allg. Daten):
http://www.vu-wien.ac.at/i117/dienstleistungen/probenmaterial.html

Wenn du keine Winterruhe machst, dann solltest du einfach alles beim alten Belassen.

Dieses Wassergel für Insekten kannst du dir sparen. und diese eingelegten Insekten sind reine Abzocke. Leopardeckos reagieren auf Bewegung und fressen keine toten Tiere. Außerdem stinken die Teile fürchterlich. Würde ich dir nicht empfehlen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Moriitzz
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.10.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 14:43 Nach oben

ach die heimchen sind ja ZIEMLICH günstig bei dem erst geposteten und ja das buch ist nur zu empfehlen habe selber grade geholt und wircklich sehr positiv überrascht smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Al-Wakiel
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 15:25 Nach oben

Nicht nur die Heimchen.
Bestelle auch in Brunau. Dauert eben nur 3-5 Tage, aber das kann man ja planen.
Bin jetzt auf Grillen umgestiegen, da eine meiner Kleinen anscheinend Angst vor Heimchen bekommen hat und sie nicht jagd, wenn ich sie ins Terra gebe, sondern sich versteckt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 22:17 Nach oben

:wink: naja.. Angst haben die bestimmt nicht vor den Heimchen. vermutlich hat er kein Interesse, weil er satt ist. Manchmal fressen sie auch schlechter, wenns immer das Gleiche gibt.
Wie alt ist denn die Kleine und wie oft fütterst du denn?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Al-Wakiel
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 06:56 Nach oben

Also, wenn die Kleine vor den Heimchen Flüchtet, sobald eins auch nur in die Nähe kommt, nenn ich das schon Angst. ;-)

Sie ist jetzt 6 Wochen alt und es waren Micro Heimchen. An der Größe lag es also nicht. ;-)
Ich füttere alle 2 Tage
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 11:17 Nach oben

na ok.. vielleicht ist es bei 6 Wochen schon ein bischen ANgst. Allerdings ist es doch komisch, dass sie vorher schon welche gefressen hat...
Vielleicht ist sie auch etwas überfordert. Das kann auch vorkommen. Versuch doch mal anderes Futter oder gibt die Heimchen nur einzeln rein, oder so.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Al-Wakiel
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 19:01 Nach oben

Heimchen einzeln hat sie auch nicht genommen.

Sind ja jetzt auf Heuschrecken umgestiegen. Die nimmt sie ohne Probleme.

Wollte aber eigentlich ja nur auch meinen Senf zum Thema dazu geben. :wink:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de