Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Futtertierzucht Wachsmotte / Steppengrille Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TeKiLLaH2k
User


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 81
Wohnort: TBB/Würzburg

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 19:10 Nach oben

Huhu zusammen!

Hatte mir überlegt (und mich die letzten Tage damit beschäftigt), die zwei oben genannten Arten evtl. selbst zu züchten.

Allerdings sind jetzt noch ein paar Fragen offen.
Diese liesen sich entweder durch widersprüchliche Aussagen meiner Literatur und/oder verschiedenen Angaben im Internet, oder durch nicht angegebene Information, leider nicht selbst beantworten.
Daher hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt - gerne auch mit kurzen Erfahrungsberichten.

Wachsmotten (Galleria mellonella):
-> Hier würde es sich für mich am ehesten anbieten, sie in Gläsern zu züchten und diese zur "Beheizung" auf mein grosses Terra in die Nähe des Spots zu stellen.
Da die Wachsmotten aber die Dunkelheit lieben, stellt sich nun mir die Frage, wie ich die Gläser am einfachsten dunkel bekomme, ohne die Temperatur/Luftfeuchtigkeit zu beeinflussen.

--> Wie komme ich am besten + einfachsten an die Larven/Raupen zum verfüttern (oder umsetzen), also in Bezug auf die Falter - nicht dass die einfach so abschwirren.

---> Nach meiner Literatur wird feinstes, nichtrostendes Drahtgaze von höchstens 0,4 mm Maschenweite empfohlen (Drosophiladicht). Ist das korrekt oder sollte man lieber kleiner nehmen?
Und wie befestige ich das Gaze (in meinem Fall an den Metalldeckel) am besten? Mit Aquariensilikon?

Steppengrillen (Gryllus assimilis):
-> Laut meiner Literatur wird hier Gaze (s.o.) von etwa 0,5mm Maschenweite empfohlen.
Kann man hier das gleiche nehmen wie für die Wachsmotten? (max. 0,4mm)

--> Als Box(en) würde ich gerne diese hier mit 45l, also 57x39x28 cm nehmen (oder vergleichbare aus dem Baumarkt). Für zwei Stück hätte ich noch Platz.
Bei den Adulten wollte ich dann den Deckel zu ca. 3/4 und zusätzlich einen Seitenstreifen (unteres Drittel) mit Gaze machen. Bei den Jungtieren nur den Deckel zu ca. 3/4.
Wären die Boxen so in Ordnung oder würdet ihr andere empfehlen?

---> Bei den Jungtieren soll ja aus hygienischen Gründen kein Bodengrund rein.
Welchen Bodengrund würdet ihr mir aber bei den Adulten empfehlen (Eiablage-Box ist klar)? Habe hier schon 1000 verschiedene Angaben gefunden, und bin daher etwas verunsichert.

----> Wie könnte ich am besten die o.g. Boxen beheizen? Platz auf den Terrarien habe ich nicht mehr.
Falls mit Heizmatte, welche könntet ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

-----> Wie würde die sinnvollste Aufteilung der zwei Boxen aussehen? (Mehr Boxen gehen aufgrund von Platzmangel nicht)
Eine Box mit Adulten, die zweite mit "gemischten" (alles ausser Adult)?
Oder ganz anders?

------> Wie kann ich -in Bezug auf die Grösse- am einfachsten genau die Futtertiere raus "fangen", die ich benötige (für adulte/sub-adulte/juvenile Leo's)?

Und die letzte Frage wäre schliesslich, ob diese zwei Boxen dann extrem viel lauter wären, als beispielsweise drei gekaufte "Heimchendosen" mit grossen Steppengrillen.


Entschuldigt bitte die (wirklich) vielen Fragen, aber ich möchte mich halt vorab richtig und ausgiebig informieren, und nicht einfach unwissend mal "irgendwas versuchen zu züchten".
Denn auch die Futtertiere verdienen eine gewisse Haltungsqualität.

Ich hoffe auf eure Antworten und Tipps, und wünsche noch einen schönen Abend.

lg,
Chris

_________________
1.2.3 Leopardgeckos
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 12:51 Nach oben

Hi...

ich kenne mich mit der Zucht von Wachsmotten und Steppengrillen leider nicht so gut aus, züchte aber selbst fauchschaben und argentinische Waldschaben.

Ich denke, du musst die Wachsmottenlarven nicht unbedingt dunkel halten... Und falls dus doch machen willst würde ich die Behälter außen mit dunkler farbe anmalen.
Wie du die Tiere am besten rausfängst, kann ich dir leider nicht sagen. ich würde es einfach mit rauslesen versuchen... Die Motten sind auch relativ leicht zu fangen, finde ich.
Ich würde immer feinstmaschige Gaze verwenden. ich kaufe dazu immer diesen Pfannenspritzschutz im Billigladen und schneide ein passendes Loch in meine Plastikbehälter. Mit dem Lotkolben kann man die gaze dann gut mit dem Metall verschmelzen. So hab ich meine Schabenboxen gebaut. Hält bombenfest....Kannst klar auch bei den Steppengrillen verwenden...

Also Bodengrund würde ich sowohl bei den jungen als auch den adulten Steppengrillen Küchenrolle nehmen. Finde ich am besten...
Eine Heizmatte mit so 10-15Watt reicht eigentlich zur Beheizung...zumindest bei mir. Ich denke du trennst du großen von den ganz kleinen und gut is. Alles andere wird sich zeigen. Man muss auch selbst bischen ausprobieren.
:wink:

Zur Lautstärke kann ich dir nur sagen, dass es laut wird. hab die Tage erst wieder mal Steppengrillen gekauft und die sind mörderlaut...

Wichtig ist, dass du sie gut fütterst. Eiweishaltiges ( fischfutter z.b.) und auch weizenkleie und auch Obst und gemüse.... schön abwechslungsreich.

LG caro

Hoffe konnte dir ein bischen weiterhelfen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Phila
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 12:54 Nach oben

Hallo,
zur Zucht von Wachsmottenmaden kannst du mal auf unsere Seite schauen, da haben wir alles genau beschrieben.
Da kannst du auch die Gläser sehen, die wir hernehmen. Ich denke nicht, dass du eine kleinmaschigere Gaze finden wirst als Drosophilia-dicht. Diese verwenden wir auch.

Liebe Grüße
Phila

_________________
www.baw-reptiles.de
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de