Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Kalzium/Vitamine Dosierung?? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TobiasWe
User


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 17:41 Nach oben

Sorry dass ich jetzt nochmals einen neuen Thread deswegen aufmache, aber in der Suche habe ich dazu nie etwas schlüssiges gefunden.
Ich bin ja neu in der Leopardgeckohaltung und habe jetzt natürlich angst meine Leos mit Vitaminen/Kalzium über- bezw. unterzudosieren.
Mir ist nun klar, dass ich ca. 2-mal pro Woche die Futtertiere mit einem Vitamin/Kalzium Präparat bestäuben sollte (zusätzlich Sepiaschale im Terri). Nun möchte ich jedoch gerne mal wissen wie viel ich von diesem Pulver (bei mir Reptivite mit D3) genau benutzen muss.
Ich meine mal im ernst, ich werde doch nicht jedesmal die Federwaage auspacken und auf 1/10 Gramm genau messen gehen?!
Gibt es da nicht so eine ungefähre Faustregel? Also so eine Messerspitze oder ein Teelöfel?
Und wie ist das jetzt mit dem Kalzium? Muss ich die Tiere jetzt noch zusätzlich zu der Sepia im Terri und dem Kalziumanteil im Vitaminpräparat mit Sepiapulver bestäuben? Und wenn ja, wie oft in der Woche?

Danke schon im Voraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 18:19 Nach oben

wie schon im anderen Thread vermerkt,
sollte man 1x pro Woche die Futtertiere bestäuben. DAnn gibst du so viel, wie an einem Futtertier hängen bleibt. ich gebe jedem Leo ein bestäubtes Futtertier. Calcium habe ich zu 50% unter das Vitaminpulver gemischt und Sepia steht zur Selbstversorgung im Terra.

So händel ich das und mein TA aus der Reptilienklinik Leipzig hat mir gesagt, dass das die beste Variente ist.
Natürlich variiert die Menge und auch die Zeit zwischen der Vitamingabe. ich denke dass es auch nur bei gleichbleibender und andauernder Unter- bzw. überversorgung zu Schäden kommt.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de