Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Verspätete Winteruhe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maki
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 05:34 Nach oben

Hallo.

Ich habe jetzt mein leopardgecko den zweiten winter. hatte den damals als er ein paar wochen alt war bekommen daher habe ich den ersten winter keine winterruhe gemacht.

da ich in letzter zeit mal etwas länger von zu hause weg war (ja um meine tiere wurde sich gekümmert) habe ich die winteruhe anfang verpasst (soll ja anfang-mitte november anfangen). meine frage ist wenn ich die möglichkeit habe für die 2 - 3 monate die der leo winteruhe haben soll die temparatur und die lichtlänge konstant zu halten ob ich damit nen monat später damit anfangen kann.

Wem den so währe würde ich ihn jetzt noch ca. 1 woche richtig gut füttern und dann anfangen die lichtdauer und temparatur schritweise zu reduzieren bis ende/anfang Dezember/Januar. so das ich anfang würde anfang/mitte februar das ganze umgekehrt zu regeln.

würde mich sehr über tipps und antworten freuen

Lieben gruss Maki
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 10:05 Nach oben

Das ist natürlichich möglich, so lange die Werte stimmen. Dieses Jahr war es ja sowieso schwierig die Winterruhe zum gewohnten Zeitpunkt zu beginnen.
Wenn du Ende Dezember die Temperaturen unten hast, was ja klappen sollte kannst du problemlos Anfang Februar wieder hochregeln. Die Temperaturen sollten ja so lange auch stimmen.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 12:56 Nach oben

ich würde nicht eine Woche richtig gut füttern, soneder zuerst Kotproben untersuchen lassen, dann aufhören zu füttern und die Temps langsam runter schrauben. Sie müssen sich vollständig entleert haben, damit in der Winterrighe nicht im Darm bleibt ( kann ja nicht mehr verdaut werden ohne Wärme).
Ansonsten ist egal wann du die Winterruhe machst, hauptsache du bekommst das mit den Temps und dem Licht hin.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Maki
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 13:38 Nach oben

die letzte kotprobe vor 2 wochen war negativ lass eh alle paar wochen eine machen und das haz dann ebend der pfleger der tiere für mich gemacht
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de