Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Beide fressen nicht mehr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bjoern58791
User


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 17:14 Nach oben

Hallo,
seit mitte November hab ich meine beiden Geckos, sind jetzt beide ca 7 monate alt.
Anfangs hab ich die beiden immer mit der pinzette gefüttert, aber seit 2 wochen setzte ich die futtertiere ins Terrarium ein. Allerdings kann man erkennen, dass von den beiden der schwanz dünner geworden ist. Wollen die beiden ganz einfach nicht jagen? von der pinzette nehmen sie auch kein futter mehr an... beide haben sich vor 1 woche gehäutet. sie sind sehr träge geworden in den letzten 3 wochen... nachts liegt einer immer an der gleichen stelle auf der rückwand, der andere nur in der wetbox. tagsüber kommen sie nur selten raus...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 19:31 Nach oben

Kotproben sind untersucht worden?
Eigentlich müssten sie jagen.Allerdings ist es auch wichtig, dass sie es lernen. Deshalb sollte man Jungtiere lieber jagen lassen als sie von Pinzette zu füttern.Versuch mal anderes Futter, manchmal liegts daran.Wie oft fütterst du sie denn?
Wenn sie wirklich abnehmen, solltest du nochmal Kot untersuchen lassen, denn so schnellnimmt ein leopardgecko eigentlich nicht ab, wenn er gesund istund mal ein paar Wochen nichts frisst.
Allerdings sind deine noch jung und trotz Inaktivität im Winter, sollten sie fressen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bjoern58791
User


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 19:41 Nach oben

also das sie inaktiv sind okay... das sieht man an den beiden..
jagen tun die aber nur wenn etwas vor der höhle rumspaziert... die beiden sind nun ja auch noch nicht ganz so groß und das Terrarium 120x50x60 mit einer guten styroporrückwand... da sind die futtertiere schnell mach hoch gesprungen... so schnell sind meine tagsüber nicht hinterher.. nur den kopf hoch schauen und wenn die grille hinterm stein weg ist, geht der kopf wieder runter... selbst wenn ein tierchen in die höhle krabbelt, fühlen sich die beiden mehr gestöhrt und es kommt wieder schnell raus...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bjoern58791
User


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 19:42 Nach oben

achja kotproben waren beim kauf okay..
wollen die beiden vielleicht eine winterpause einlegen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 01:06 Nach oben

in dem Alter sollte man noch keine Winterruhe einleiten. Scherlich sind sie aber inaktiver. Zwei 7monate alte Leos in einem 120er Terra is auch ein bischen groß. kann mir gut vorstellen, dass sie da ihr Futter nicht finden. DA musst du schonmal mit Pinzette nachhelfen. Oder du verfütterst Futter, dass nicht so schnell ist. Z.B. heuschrecken.
Aber trotzdem sollten sie, wenn sie Fressen nicht abnehmen. Auch in der Winterruhe nehemn gesunde Tiere in der Regel nicht ab.Hast du sie gewogen, oder war das nur eine optische Einschätzung? Wieviel wiegen sie denn überhaupt?
ich würde dir empfehlen nochmal Kotproben untersuchen zu lassen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bjoern58791
User


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 12:10 Nach oben

Hallo,
ich vermute mal das die selber vielleicht winteschlaf machen wollen, weil sonst würden die ja wenigstens nachts im terrarium mal herumlaufen. . .
Wiegen wollte ich die beiden vor 3 tagen, aber in dem Terrarium ist es fast unmöglich die zu fangen, vielleicht mal alles raus nehmen und das tun was alle raten, und zwar den sand den man mir verkauft hat, mit lehmpulver mischen. Beiden hab ich heute morgen ein heimchen mit der pinzette hin gehalten, aber haben nur geschaut und haben ich weg gedreht und die augen wieder zu gemacht...kaufe jetzt wüstenheuschrecken die sind ja langsamer, und biete mal ein paar mehlwürmer an vielleicht kommen die ja aufn appetit..
wenn die winterruhe machen möchten, sieht es doch aber auch so aus, das sie inaktiver werden und weniger fressen... sollte man da vielleicht die beleuchtungszeit herunter setzten??? gibt es vielleicht einen appetit anreger? so pulver oder etwas, tropfen hab ich schon mal gesehen die man ins wasser geben muss, aber ich glaub das hat wenig sinn, da ich meine noch nie habe trinken sehen,...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 14:30 Nach oben

kann schon sein, dass die Kleinen auf Winterruhe eingestellt sind, ist auch normal zu der Jahreszeit. Aber jetzt die Temps runterzufahren wäre fatal, da eine Winterruhe gut vorbereitet werden muss und vorallem gesunde Tiere erfordert, die gut genährt und fit sind. belies dich dazu am besten mal ausführlich.
Es gibt Appetitanreger, aber zuerst solltest du ausschließen,dass sie krank sind. Und wie gesagt. Das sie mal nichts fressen nicht ungewöhnlich. Wenn sie aber abnehmen deutet das auf eine Erkrankung hin.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bjoern58791
User


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 15:48 Nach oben

...Habe heute Wanderheuschrecken gekauft, habe 3 stück eingesetzt, und da wurden meine beiden Geckos gleich aufmerksam, kamen auch nah ran, aber gefressen haben sie die nicht. . .vielleicht sind die ihnen auhc bissel groß?
ich hab einfach mal ein paar mehlwürmer gegeben, die haben sie so schnell verputzt.....
sind heute morgen auch ein bischen hin und her gegangen im terrarium. Blos so auf warme steine legen und so das tun sie nicht..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de