Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterruhe-Zeit erneut verpasst Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:01 Nach oben

Hallo,

meine beiden Leodamen (beide 3 Jahre) sind bisher noch nicht in den "Genuss" der Winterruhe gekommen. Das erste Jahr war Emma noch zu klein und Lilo hat sich seltsam verhalten, das 2. Jahr konnte ich längere Zeit selbst nicht die Pflege meiner Kleinen übernehmen, und letzten Winter ist auch etwas dazwischen gekommen. Meine beiden haben schon gezeigt, dass es zeit ist für eine winterruhe (sie waren sehr träge).

Nun ist meine Frage, ob das jetzt schon sehr schlimm ist, dass sie noch keine Winterruhe gemacht haben?
Und muss ich sie wirklich vor der nächsten Winterruhe noch so extrem zusätzlich füttern? Ich habe so schon das gefühl dass sie manchmal gar nicht hungrig sind. Ich bin nun auch shcon auf andere Futtertiere umgestiegen um abwechslung reinzubringen.

Hab ich sie zu fett gefüttert, wenn sie nix mehr mögen? Lilo bringt etwa 70 -75 g und Emma 60-65 g auf die Waage.

Liebe grüße, Melle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:19 Nach oben

Hi..

nein, so schlimm ist das nicht mit der Winterruhe. Solltest aber schon nächstes Jahr eine machen, denn sie dient vorallem dem Wohlgefühl der Tiere.

Man sollte seine Leos vor der Winterruhe nicht merh füttern als sonst. Wichtig ist, dass du Kotproben untersuchen lässt, damit Parasiten in der Winterruhe deinem leo nicht schaden. Denn ein gesundes Tier nimmt in der Winterruhe auch nicht ab.

Ich finde schon, dass sie zu schwer sind. Vorallem Lilo. Sie wiegt m.E. gute 20g zuviel.Wobei es natürlich auch auf die Größe der Leos ankommt.
Wie lang/groß sind sie denn?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 20:56 Nach oben

So unterschiedlich sind die Ansichten. In einem anderen Geckoforum kommen nurn schon Leute und steingen einen wenn man Adulttiere mit unter 60g hat.

Ich denke es kommt aufs Tier drauf an, ob es zu viel ist. Das müsste man einfach mal sehen.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de