| Autor |
Nachricht |
Buroni
User
|
Verfasst am:
13.07.2010, 22:04 |
 |
Hej, das mit dem Kontakt hat geklappt! Danke nochmal!
achso, dürfen die geckos jetzt eigentlich auch eher mal so nen Fettkrams bekommen?
ich mein, wenn sie jetzt "dicker" davon werden machts ja kaum was, oder?
Verfetten werden die kaum...
ich muss das erstmal irgendwie der Züchterin von den alten dei Mädels irgendwie erzählen, mir tut das auch für sie so leid... das war ihr erster Wurf und sie hat die auch ganz liebevoll aufgezogen...
Ich hol mir Stenodactylus sthenodactylus, ich bekomme eine schon bestehende Gruppe von jemandem, der sie geschlossen weggeben möchte - ich bin schon soooooo gespannt auf die Kleinen!
Ich fand halt, dass die Leos in ihrer jetztigen Größe eigentlich (für mich) viel toller sind als wenn das solche Propper werden - ich find die ausgewachsen schon recht groß und bin so auf die Zwerge gekommen... und bis ich da dann eine Art gefunden hab
Da gibts ja so tolle, aber die sind halt zum Teil kaum zu bekommen wenn man keine frischen WFs möchte (was mir einfach zu heikel war und zudem will ich das auch nicht unterstützen, was mir der Typ, von dem ich die bekommen habe so erzählt hat *grusel*) oder von Züchtern, die weniger Ahnung haben als ich, nachdem ich mich 10 Minten im Internet informiert habe
Naja, mal schaun, nächste Woche sollen die kleinen hier ankommen - sie reisen per Tierkurier weil sie von weiter weg kommen - bin schon ganz hibbelig! (sind ja meine ersten eigenen Geckos, bei denen mach ich dann alles nur so, wie ich es für richtig halte und muss mich mit niemandem streiten ) |
|
|
  |
 |
Snowy
User
|
Verfasst am:
13.07.2010, 22:30 |
 |
Woher kommen denn die kleinen? Wie lange sind die denn mit dem Kurier unterwegs? |
|
|
  |
 |
jey1987
Moderatorin

|
Verfasst am:
14.07.2010, 07:53 |
 |
Na ja von der Art gibts aber auch jede Menge züchter die Ahnung haben. Alnsonsten wären ja auch noch Paroedura picta ganz interessant und Hemidactylus imbricatus oder meine Lieblinge die ich auch habe: Pachydactylus tigrinus (nur mal so als Tipp für spätere Anschaffungen). |
_________________ [align=center] [/align] |
|
     |
 |
Buroni
User
|
Verfasst am:
14.07.2010, 08:22 |
 |
Ich kenne inzwischen auch ein paar Züchter, aber werde das trüppchen trotzdem nehmen, ich denke, das ist für mich ganz gut geeignet - die kleinen leben schon länger in einer funktionierenden Gruppe zusammen und sind auch schon etwas älter 1,5 - 2,5 Jahre und leben ja auch schon länger bei dem jetzigen Halter.
Ich war, bevor ich die Stenos gesehen habe, auch am hin- und her überlegen zwischen dem H. imbricatus und T. streudneri - es gibt wirklich sooooo viele tolle Arten!
Aber ich fand die Stenos halt so toll wegen der so unterschiedlichen Färbung und dem Qiutschen
Die kleinen werden eine Nacht lang unterwegs sein, sie werden Abends abgeholt und nach den bisherigen Erfahrungen (hab schon 3 mal Tiere per Tierkurier bekommen) auch zwischen 7.30 und 9.00 geliefert...
Ich hoffe, dass da alles gut läuft aber bisher habe ich alle Tiere immer in ohne irgendwelche "Mängel" bekommen, also da war nie ein Karton angedetscht oder zerrüttelt und die Tiere auch nach längeren Reisen (wenn sie morgens abgeholt wurden) fit - wobei sich meine Erfahrung auch nur auf Meerschweinchen und Fische bezieht... |
|
|
  |
 |
Buroni
User
|
Verfasst am:
27.07.2010, 18:20 |
 |
So,
mal den Stand aktualisieren
Die Blizzard, Albino und Eule haben wir am Freitag einschläfern lassen, ich denke, durch die lange zeit, die es ihnen schon schlecht ging ist auch ein nicht unerheblicher Organschaden entstanden, die kleinen waren einfach schon zu lange krank und die Behandlung mit dem Humatin ist ja auch wieder stressig
Die anderen drei Mädels werden nun seit gestern mit Humatin, Bioserin und Amylase (? zum Leberschutz) versorgt.
Unsere neue Tierärztin steht in Kontakt mit Biron und Mutschmann, den deutschen Spezies für Cryptos, und hat auch unsere Behandlung mit Biron abgesprochen - ich denke also, besser hätte es uns nicht treffen können!
Wenn die kleinen eine Chance haben, dann bei ihr!
Vor allem hat sie uns auch direkt gesagt, dass wir immer anrufen können wenn wir Probleme haben und uns gleich die Handynr. gegeben - da fühlt man sich echt viel besser aufgehoben!
Jetzt müssen wir eine Woche lang zwar täglich mit den Geckos zum Tierarzt fahren aber das ist es uns wert (sie gibt das Humatin direkt per Sonde)
Wir sollen jetzt auf keinen Fall mehr Tiere mit hartem Chitinpanzer füttern um den darm zu entlasten, somit Fallen Schaben und Heuschrecken schonmal weg.
Dementsprechend füttern wir jetzt diverse Grillenarten, Heimchen, Fliegen und Bienenmaden sind schon bestellt - habt ihr noch Ideen, was wir noch anbieten können? |
|
|
  |
 |
jey1987
Moderatorin

|
Verfasst am:
27.07.2010, 20:51 |
 |
Gut dass deine Tiere jetztso gut behandelt werden.
Die Amylase, ist übrigens ein Verdauungsenzym, das Kohlenhydrate aufspaltet. Ich denke das bekommen sie um dioe Leber zu entlasten.
LG Jenny |
|
     |
 |
Buroni
User
|
Verfasst am:
28.07.2010, 10:06 |
 |
Genau, ich war mir nur nicht sicher ob es Amylase heisst...
was wir übrigens auch erfahren haben und was mich wieder mal tierisch ärgert -ich lönnte echt platzen, so sauer bin ich!! - das Bioserin enthält einen Stoff (ich hab vergessen welchen), der nach 2 Tagen im Kühlschrank zerfällt!
Wir haben jetzt alles in 2 Tagesportionen einfrieren müssen und müssen das dann entsprechend auftauen!
Das wurde uns aber vorher nie gesagt, heisst, wir haben die Geckos zu 90% mit Bioserin vollgestoft, dass wirkungslos war!
Im Nachhinein erklär das auch einiges, denn wir haben mal nachgeguckt, dass die geckos wirklich immer wenn wir ne neue flasche angebrochen haben, ein paar Tage besser drauf waren und dann wieder stagnierten!
Hätten wir das mit dem Bioserin gewusst hätten wir vielleicht auch die anderen drei "problemlos" übern Berg bekommen - das ist echt so traurig!
Klar sind unsere geckos an Cryptos gestorben - aber ich denke, sie hätten wesentlich länger und besser leben können wenn wir nicht an diese Tierärztin geraten wären! |
|
|
  |
 |
jey1987
Moderatorin

|
Verfasst am:
28.07.2010, 10:22 |
 |
Aus was für Flaschen hattet ihr den Bioserin?
Kann es sein, dass es nur daran liegt das Luft rein kommt? Wir haben das Bioserin aus Stechampullen, da dürfte es die Probleme eigentlich nicht geben.
LG Jenny |
|
     |
 |
Buroni
User
|
Verfasst am:
28.07.2010, 15:37 |
 |
Wir hatten offene Flaschen...
es muss an der Luft liegen, weil geschlossen ist das ja auch im Kühlschrank kein Problem, nur wenn es halt geöffnet ist... |
|
|
  |
 |
Daniel
User

|
Verfasst am:
28.07.2010, 22:50 |
 |
Hallo,
wie offene Flaschen? Also das Bioserin was ich hier habe (100ml Flasche)war aber auch in einer ganz normalen Flasche mit Schraubverschluss also nix mit Stechampulle. Ich wusste zwar das Bioserin recht schnell kaputt geht aber das es binnen 2 Tagen unbrauchbar ist wusste ich auch nicht. Ich hab meins nämlich in 2ml Einwegspritzen mit Verschlußkappen umgefüllt und eingefroren, und habe dann immer 1 raus genommen und dann etwa 4 -5 Tage verbraucht, na klasse das wusste ich bis dato auch nicht.
Haben die anderen die nun behandest schon Symtome oder machst du das nur als Vorsorge. Weil meine 3 haben ja auch Cryptos, und als ich meine TA nach dem Medikament Humatin fragte kannte sie es nicht, wie ich dann später rausfand ist es ja auch ein Medikament aus der Humanmedizin und deshalb kannte sie es nicht. Sie informierte sich dann über das Medikament und meinte zu mir das es sehr Leberschädigend wäre und man auch immer ein Blutbild machen müsste was dann ziemlich stressig fürs Tier wäre und sie wusste auch nicht welche Dosis man für ein Leopardgecko nehmen muss. Nach langem hin&her habe ich dann doch beschlossen sie nicht zu behandeln, weil bisher haben meine 3 noch keine Symtome. Aber wie ich hier gerade lese scheint es ja ein ein Mix aus mehren Medikamenten zu sein, was ich bisher nicht wusste. Deshalb frage ich mal nach, meint ihr ich sollte sie damit behandeln oder erstmal warten bis die ersten Syntome auftreten? |
_________________ Schauen sie rein, dann können sie rausgucken  |
|
  |
 |
Buroni
User
|
Verfasst am:
29.07.2010, 07:40 |
 |
Puh - also ich weiß nicht genau, wie lange das Bioserin jetzt im Kühlschrank haltbar ist, vielleicht hat unsere Tierärztin das mit 2 Tagen auch sehr niedrig angesetzt aber bevor wir das wussten standen die Flaschen halt immer locker 2-3 Wochen im Kühlschrank!
Wir haben jetzt 2 Tagesrationen eingefroren...
Kennt sich deine Tierärztin denn mit Reptilien aus?
Dass das Humatin die Leber schädigt stimmt schon, deshalb bekommen unsere auch die Amylase um das so gut wie möglich zu verhindern.
Ein Blutbild zu machen halte ich persönlich (achtung: keine Fachmeinung) für Quatsch - entweder tötet langfristig das Humatin die Tiere durch nen Leberschaden oder die Cryptos...
Ob du sie nun jetzt schon behandeln musst oder wartest bis es ausbricht weiß ich nicht, vielleicht kann mein Freund heut mal die Ärztin fragen, wenn er es nicht vergisst
Die Dosis ist ganz lustig, die kleinen brauchen glaube ich ein 120stel einer Kapsel Humatin - also nur ein paar Körnchen, die dann aber halt per Sonde direkt in den Magen gebracht werden...
Falls du behandeln lassen willst kann deine Tierärztin sich ja vielleicht auch an Biron oder Mutschmann wenden?
(Biron hält übrigens jetzt seit mehreren Jahren Cryptotiere - anscheinend ist er mit der Therapie recht erfolgreich und ist wohl auch grad am herumexperimentieren wegen eines neuen Medikaments...) |
|
|
  |
 |
jey1987
Moderatorin

|
Verfasst am:
29.07.2010, 07:50 |
 |
Ich habe gestern gleich mal eine Veterinärmedikantin gefragt. DiemeintedieHaltbarkeit im Külschrank liegt nach dem öffnen bei 24 bis 36 Stunden, da die Proteine (aus Pferden) dann kaputt gehen.
Wegen des neuen Medikaments experimentieren einige gerade rum. Es soll wohl die Cryptos vernichten, aber die Nebenwirkungen führen zum Tod, also schlimmer als das Humatin.
Blutbilder zu machen ist tatsächlich bei Leopardgeckos nicht sinnvoll, da sie einfach viel zu klein sind und man da nicht einfach etwas Blut abzapfen kann wie bei größeren Lebewesen.
Aber der Tierarzt sollte auf jeden FallmalKontakt zu einem der beiden Experten aufnehmen.
LG Jenny |
|
     |
 |
Buroni
User
|
Verfasst am:
29.07.2010, 07:56 |
 |
| jey1987 hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe gestern gleich mal eine Veterinärmedikantin gefragt. DiemeintedieHaltbarkeit im Külschrank liegt nach dem öffnen bei 24 bis 36 Stunden, da die Proteine (aus Pferden) dann kaputt gehen.
|
Ich bin echt am überlegen ob ich unsere alte Tierärztin nicht mal bei der kammer melden sollte!
Über so etwas muss man doch die Kunden informieren, oder nicht?
Ich hab leider grad keinen Beipackzettel mehr aber sie hat uns die Flasche ja so mitgegeben und gesagt, wir sollten die in den Kühlschrank stellen - mehr nicht! - und dass die bei 2 Leopardgeckos ewig hält sollte ihr doch bewusst sein, oder nicht?
Na toll, ist ja auch keine wirkliche Alternative das neue Medikament...
Op gelungen Patient tot... |
|
|
  |
 |
jey1987
Moderatorin

|
Verfasst am:
29.07.2010, 08:06 |
 |
Also uns hatte die Tierärztin (Dr.Mutschmann und Dr.Hausemann warenda nicht da) das auch nicht gesagt damals. Was wohl auch den Tot der Wundergeckos erklärt. Das Bioserin sollte die Folgen des heftigen Medikaments abschwächen,wasesdamit auch nicht tun konnte.
Ärzte bei derKammer anschwärzen bringt leider nicht viel, soist es auf jedenFall in der Humanmedizin.
LG Jenny |
|
     |
 |
Buroni
User
|
Verfasst am:
29.07.2010, 08:28 |
 |
Naja, aber wenn sich die fälle Häufen wird zwar nicht juristisch vorgegangen aber sie wird dann mal angesprochen und vor allem sprciht sich das so unter anderen Tierarärzten herum und sie wird nicht mehr empfohlen... |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|