| Autor |
Nachricht |
-DAMIT-
Neuling
|
Verfasst am:
25.07.2010, 22:57 |
 |
Hallo,
ich bin neu hier im forum und was Geckos angeht
Also ich möchte mir Geckos anschaffen. Da ich mich schon ein wenig schlau gemacht habe habe ich gelesen dass man 3 geckos nehmen sollte 1Männchen und zwei Weibchen. Deshalb möchte ich dies auch tun.
Nur hab ich leider nicht mehr extrem viel Platz in meinem Zimmer aber dennoch möchte ich den tierchen ein super zuhause bieten...wenns halt muss dann fliegt etwas aus dem zimmer Wie groß sollte das terrarium am besten sein? also ich will etwas mehr als das minimale nehmen. Und man muss ja oft die feuchtigkeit und temperatur wechseln wie macht man das? gibt es extra geräte wo man nur einstellen muss 60% feuchtigkeit und die sorgt dann dafür dass dies auch geschiet? Und hat die zimmertemperatur eine auswirkung darauf? ich schlafe nämlich gerne etwas kühler so lass ich im sommer das Fenster ganze nacht auf und im winter mach ich das fenster vor dem schlafen gehen 10-20min auf. Die Geckos essen ja gerne insekten..muss man die kaufen oder genügt es wenn man die in die wildnis fangen geht? kann man auch würmer nehmen oder fliegen? kann man alle insekten nehmen die man findet? und wie ist das mit dem sauber machen? wie stellt man dies an? ist es schlimm wenn das terrarium in der nähe vom fenster ist? Wenn ihr noch bemerkungen habt zählt auf ich bin für alles offen
mfg |
|
|
  |
 |
Sunny69
User

|
Verfasst am:
26.07.2010, 09:40 |
 |
Hey ,
schön das du dich wenigstens etwas informierst bevor du sie kaufst
Also 2 Weibchen und ein Männchen kann man erst ab einem bestimmten alter zusammen setzten soweit ich weiß , und es ist auch absolut kein muss 3 Tiere dierkt zu nehmen. Also ich selber habe auch nur 2 Mädels so wie viele andere hier auch .. Das Terra für 2 ist optimal wenn es die Größe 120*60*60 hat. Die vorgeschriebene Mindestgröße ist viel zu klein und danach kannst du nicht gehen. Es ist wichtig das du dir auf jeden fall dieses Buch kaufst :
http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180172/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1280129495&sr=8-2-fkmr1
Da steht alles wichtige drin was du wissen möchtest und was du wissen musst für die Haltung von Leopardgeckos.
Die Futterinsekten könnte man theoretisch auch selber fangen allerdings ist die Gefahr groß das die Tiere Parasiten bekommen und es ist auch ziemlich schwierig jeden Tag die optimale Futtertiergröße zu fangen. Deswegen solltest du sie besser selber kaufen. Bei Kerf.de oder Terra tools im Netz ..
Alles andere was du wissen möchtest steht in dem Buch was du als Anfänger auf jeden fall brauchst.
Wenn du sonst noch weitere Fragen haben solltest, sind hier im Forum alle für dich da.
Gruß
Sunny |
|
|
  |
 |
-DAMIT-
Neuling
|
Verfasst am:
26.07.2010, 23:44 |
 |
Danke für die antwort aber wenn ich jetzt so futtertiere bestelle wo halte ich die? die müssen ja auch etwas essen um zu überleben? und wenn ich jetzt 2 geckos nehmen wieviel sollte ich da am besten nehmen? man bekommt ja verschiedene mengen zu kaufen
mfg |
|
|
  |
 |
Sunny69
User

|
Verfasst am:
27.07.2010, 11:23 |
 |
Die Futtertiere halte ich in Faunaboxen mit einem Eierkarton drin.
Es gibt jede menge sachen die sie zu fressen kriegen können ...
Den Heimchen geb ich immer etwas Salat mit Möhrenstücken drin ( kann man fertig kaufen ) .
Deine zweite Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz
Du kaufst 2 Leopardgeckos vom Züchter
Gruß
Sunny |
|
|
  |
 |
-DAMIT-
Neuling
|
Verfasst am:
28.07.2010, 13:28 |
 |
Also wenn ich jetzt 2 Leos kaufe...wieviel futter soll man denn kaufen? eine Dose oder direkt 500 heimchen? oder sonstige Tiere
mfg |
|
|
  |
 |
Sunny69
User

|
Verfasst am:
28.07.2010, 15:03 |
 |
Nein , du kaufst ganz einfach 2- 3 Dosen Futtertiere ( Heimchen, Grillen, Heuschrecken usw. ) kannst du dir aussuchen welche du nimmst. Die Leos sollten allerdings abwechslungsreich gefüttert werden.
Und kauf dir bitte das Buch von Köhler.
Gruß
Sunny |
|
|
  |
 |
-DAMIT-
Neuling
|
Verfasst am:
28.07.2010, 21:56 |
 |
Das buch kauf ich mir 100% aber ich find einfach keine geckos die meiner preisklasse entspricht =( also ich möchte nicht 50€ pro tier ausgeben =/ ist es dennnoch möglich Tiere zu finden sagen wie so 10-20€/Stück ?
Ich wohn in Luxemburg und bin erst 17 desshalb ist es nicht einfach für mich an solch tiere zu kommen =(
mfg |
|
|
  |
 |
Sunny69
User

|
Verfasst am:
28.07.2010, 22:02 |
 |
|
  |
 |
Buroni
User
|
Verfasst am:
29.07.2010, 07:52 |
 |
| -DAMIT- hat Folgendes geschrieben: |
Das buch kauf ich mir 100% aber ich find einfach keine geckos die meiner preisklasse entspricht =( also ich möchte nicht 50€ pro tier ausgeben =/ ist es dennnoch möglich Tiere zu finden sagen wie so 10-20€/Stück ?
|
Sorry wenn ich das mit dem Geld anspreche aber ich würde dich nur gerne darauf aufmerksam machen, dass das günstigste an einem Tier IMMER die Anschaffung ist!
Du bekommst natürlich auch Tiere für 20,-€ und die müssen nicht schlechter sein als die für 100,-€ - aber auch ein 20,-€ Tier kann mal Parasiten oder sonstige Krankheiten haben, das muss man geldtechnisch immer mit einlplanen.
Wir haben vielleicht das Extrembeispiel weil wir das Pech hatten Cryptosporidientiere zu bekommen aber wir haben in den letzten Monaten locker 500,-€ beim Tierarzt gelassen (für Tiere, die bis zu 80,-€ gekostet haben - also einen Bruchteil der Tierarztkosten)
Wenn dein Geldbeutel schon bei der Anschaffung am stöhnen ist, würde ich mir das wirklich gut überlegen...
Und ich mein das wirklich nicht böse! ich denke einfach, dass viele garnicht wissen, was da auf sie zukommen kann!
Ich zumindest hab nicht mit solchen Kosten gerechnet!
Und um ehrlich zu sein läuft mir auch immer ein Schauer über den Rücken wenn jemand ein Tier für 10,-€ kaufen oder verkaufen will!
Man kann ein Tier zu diesen Preisen gar nicht rentabel und gleichzeitig gut aufziehen, sprich, da wird dann schon beim Futter, der Unterbringung etc. enorm gespart - das ein Züchter bei so niedrigen Preisen seine Tiere auch regelmäßig auf Parasiten etc. untersuchen lässt und die gut hält ist eigentlich utopisch!
Da würde ich lieber mehr Geld hinlegen und mir einen Züchter suchen, der auch Wert auf gesunde Tiere und gute Haltung legt... |
|
|
  |
 |
Snowy
User
|
Verfasst am:
29.07.2010, 08:51 |
 |
Naja man kann bevor man die Tiere mitnimmt darauf bestehen das man die untersuchungsunterlagen und berichte der ergebnise der tests beim züchter sehen möchte bevor man das Tier mitnimmt. Klar wenn man gerade nicht auf einer messe das tier kauft geht das denke ich schon.
Ich zumindest habe das so bei meiner züchterin gemacht.
Lg sarah |
|
|
  |
 |
jey1987
Moderatorin

|
Verfasst am:
29.07.2010, 09:36 |
 |
Das ist alles andere als sinnvoll und wiegt einen nur in falscher Sicherheit.
Der Züchter kann dir sonst was für Ergebnisse vorlege die alle sauber sind und schlimmeBefunde zurück halten.
Die Käufer meiner Nachzuchten wissen wie ich die Tiere halte und dass ich regelmäßig Proben untersuchen lasse, auch ohne dass ich da reinen Stapelnichtsausagender Befunde auf den Tisch knalle. Und ich habe noch nie ein Tier abgegeben bei dem im Nachhinein irgendwelche Erreger festgerstellt wurden.
Für 10€ würde ich allerdings nie einen Leopardgecko verkaufen, denn dann ist dem Käufer das Tier nichts wert. |
_________________ [align=center] [/align] |
|
     |
 |
Buroni
User
|
Verfasst am:
29.07.2010, 09:36 |
 |
Ich denke, es ist auf jeden fall gut, wenn man einen Züchter findet, der seine Tiere regelmäßig untersuchen lässt - jedoch wird solch ein Züchter seine Tiere nicht für 10,- bis 20,-€ verscherbeln - eine Garantie hat man dadurch aber auch nicht.
Quarantäne und Kotuntersuchung sollte man trotzdem durchführen, viele Parasiten können ja auch durch Futtertiere übertragen werden, da kann der Züchter dann auch nichts für...
Und die Kotprobenuntersuchung kostet ja auch ca. 30,-€ (?)
...wenn einem da 50,-€ für das Tier zuviel sind??? |
|
|
  |
 |
|
|