Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterruhe trotz postivem Cryptosbefund? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 159
Wohnort: Merzig {Saar}

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 19:27 Nach oben

Hallo,
jetzt habe ich mal ne Frage, und zwar hatte ich bisher noch keine Winterruhe durchgeführt da letztes Jahr alle Wurmbefall hatten zu der Zeit. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich überhaupt eine durchführen kann mit einem postivem Cryptos Befund. Bisher sind zum Glück noch keine Symtome aufgetreten, Was meint ihr? Bin da ein bissl überfragt...


Greeetz :twisted:

_________________
Schauen sie rein, dann können sie rausgucken smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Buroni
PowerUser


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 14.09.2010, 11:42 Nach oben

Uns wurde geraten eine mildere und kürzere Winterruhe einzulegen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.09.2010, 12:28 Nach oben

Ich würde keine Winterruhe machen. Auch keine kurze. u kannst die beleuchtugnsdauer schon bissl runterdrehen, aber mit den temps wäre ich vorsichtig.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Daniel
User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 159
Wohnort: Merzig {Saar}

BeitragVerfasst am: 17.09.2010, 17:42 Nach oben

Ok werde dann keine durchführen, war mir da nur nicht sicher gewesen deshalb fragte ich. Hat dann aber den Vorteil das ich den Bock über Winter dann zu den Mädels hocke da ja keine Paarungszeit mehr ist. Da freut er sich aber bestimmt :-)

_________________
Schauen sie rein, dann können sie rausgucken smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Buroni
PowerUser


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 21:07 Nach oben

Aber ist nicht der Winter keine Paarungszeit eben weil die Temperaturen ruter gehen?

Ich würde auch Geckos, die Cryptos haben, niemals mit Männchen vergesellschaften!
Gerade wenn die Cryptos haben sollte man sie so stressfrei wie möglich halten und das schließt nunmal eine VG, vor allem mit einem Männchen, aus!
Da wäre mir das Risiko viel zu hoch, dass die Cryptos durch den Stress ausbrechen...
Ich mein, paaren sollten sie sich ja eh nicht, da würde ich das Männchen komplett getrennt halten!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Snowy
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 08:18 Nach oben

Hi ich hab gedacht das die männchen immer sich paaren wollen und man sie deswegen wenn man kein Nachwuchs will trennen soll?
Ich habe nach den ersten 4 eiern den Bock sofort rausgenommen bzw beide Böche, die sitzen jetzt beide in seperaten Terras. Weil ich wollte nicht das eines meiner mädels wärend der winterruhe trächtig ist. Lieg ich da jetzt falsch?
Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Daniel
User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 159
Wohnort: Merzig {Saar}

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 10:18 Nach oben

Hallo,

aufgrund dessen das mir 1 Weibchen vor kurzem verstorben ist, und ich somit eine 1.2 Gruppe nur noch habe, habe ich dann den Bock vorsichtshalber eben aus den genannten Gründen alleine gesetzt. Die andren hier waren anderer Meinung gewesen, ich hatte mich aber Vorsicht halber dann doch dafür entschieden. Nun habe ich mir 2 komplette neue Becken zu legen müssen. jeweils 120x60x60 und neue 2 neue Unterschränke. So nun fällt die Winterruhe ja mal flach. Soweit ich weiß ist die Paarungszeit doch nun vorbei, und beginnt im Frühjahr wieder und endet im Herbst Anfang Winter, auch wenn man keine Winterruhe einleitet. Ist doch richtig so oder? Somit hätte ich ihn dann zu den anderen gesetzt und im Frühjahr wieder rausgeholt. Falls das nicht so sein sollte ja dann werde ich ihn natürlich nicht vergesellschaften. Achja keine Sorge ich züchte so oder so nicht, darum geht es mir nicht, sondern einfach darum das der Bock mir nicht nach der Zeit verkümmert wegen der Einzelhaltung.

@Snowy: In der Winterruhe findet kein Geschlechtsakt statt, und man sollte auch keine trächtigen Weibchen in die Winterruhe schicken da musste natürlich aufpassen. Ausserdem wenn du keinen Nachwuchs willst, kannst du die Eier doch entsorgen, du musst die ja nicht inkubieren

_________________
Schauen sie rein, dann können sie rausgucken smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Snowy
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 12:22 Nach oben

Nein das weiss ich ja mit dem entsorgen die letzten 4 Eier Inkubier ich im mom ja noch. Meine ersten 2 kleinen Babys sind ja da.
Nur ich bin davon ausgegangen das das Männchen sich immer ununterbbrochen paaren will, deshalb hatte ich meine Bedenken. Denn wenn es so der Fall gewesen wär dann hätte ich im schlimmsten Fall Trächtige weibchen in der Winterruhe und das nicht gerade so toll. Ich hoff du verstehst meine bedenken :-)
Da es aber ja nicht der Fall ist, ist ja alles Prima dann kann ich ja meine 2 Jungs ins grosse Terra reinsetzen.
LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Buroni
PowerUser


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 13:39 Nach oben

Aber Herbst/Winter wird doch eben durch die Temperatur geregelt, die Geckos gucken ja nicht auf den Kalender :wink:

Zudem ist halt JEDE Vergesellschaftung Stress für die Tiere (je nach Konstitution und Individuum mehr oder weniger) ich würde auch kein neues Weibchen in die Gruppe setzen, das würde ich persönlich bei Crypto+ Tieren einfach lassen - sei doch froh, dass es bei dir nicht ausgebrochen ist und fordere es nicht heraus.

Der Bock wird auch nicht eingehen, weil er alleine sitzt - ich glaube, dafür ist das Gehirn dieser Tiere nicht hoch genug entwickelt lol
Eher wird er dir eingehen wenn die Cryptos ausbrechen...

Ich mein, am Ende ist es natürlich deine Entscheidung - ich würds halt nicht machen, da der erste Ratschlag von allen "Cryptohaltern" und der Tierärzte war: Männchen rausholen wenn eins drin sitzt... (zum Glück haben wir eh nur Weibsen...)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 13:49 Nach oben

Also eigentlich ist die Winterruhe ja auch für den natürlich Rythmus der Tiere wichtig und eben auch für ihr Wohlbefinden. Allerdings können sich etwaige Parasiten im Körper der Leos während der Winterruhe stark vermehren...
Ich denke dass ist hier eine grenzwertige Sache. ebenso die Vergesellschaftung mit einem Männchen.
Ich bin immernoch der meinung, dass es natürlicher ist die Tiere in gruppen zu halten, da sie in der Natur auch meist in größeren Gruppen vorkommen.
Klar ist eine eiablage kräftezehrend, aber ist das nicht auch eine natürlich Entwicklung, die die Tiere brauchen?

Ich halte es einfah so natürlich wie möglich.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Buroni
PowerUser


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 13:58 Nach oben

Naja, aber was bringt es einem die Tiere natürlich zu Halten wenn dadurch Cryptos ausbrechen? nosmilie

Bei gesunden Tieren sehe ich es genauso wie du! - aber bei "Risikotieren" würde ich halt eher auf ein Stück Natürlichkeit verzichten und dafür etwas länger was von meinen Tieren haben, bzw den Tieren ein längeres leben ermöglichen smilie
Ich denke, kein Weibchen "leidet" wenn es nicht mit Männchen zusammen sitzt (wir haben uns auch ganz bewusst gegen ein Männchen entschieden)
und ob es für den Bock sooooo toll ist für ein paar Monate zu den Weibchen und dann wieder in Einzelhaft zu kommen?
Das ist zweimal Umzugsstress und zweimal das Risiko für nen Ausbruch der Cryptos... Man soll halt bei der Haltung von crypto+ Tieren soviel Stress wie nur möglich vermeiden...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de