Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterruhe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Geckofreak3
User


Anmeldungsdatum: 21.07.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 17:43 Nach oben

hallo ich wollte mal fragen ob jetzt die perfekte zeit ist mit der winterruhe bei den leos anzufangen also in einem zeitraum von 2 wochen die lampen 2 stunden früher auszuschlaten und ob sie während der gsmaten zeit nichts zu fressen kriegen sollen?
danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sasichen
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 19:26 Nach oben

Sollte man nicht ab und zu was zum fressen rein tun. Weil was wenn die geckos nicht komplett durchschlafen sondern mal wach werden?
Man kann ja in einem Wohnraum auch keine perfekten Bedingungen schaffen oder ?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Minna83
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge: 48
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 19:28 Nach oben

Hallo!

Also ich fahr jetz langsam mit der Beleuchtung runter (so alle drei, vier Tage
ne Stunde weniger Licht) bis ichs dann ganz aus lasse. Sollte dann so Anfang, Mitte November sein. Das langsame runterfahren ist wichtig, da man ab da schon nicht mehr füttert. Gar nichts mehr! Nur so kann sich der Darm vollständig leeren! Ansonsten besteht Verstopfungsgefahr!!! Extrem wichtig!!! Natürlich schlafen die nicht durch. Es ist ja eine Winterruhe und kein Winterschlaf! Auf keinen Fall füttern! Nur frisches Wasser und Sepia.
Und so Ende Januar, Anfang Februar dann das Gleiche nur umgekehrt.

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sasichen
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 19:50 Nach oben

Und was ist wenn die geckos mal aufwachen? Also ich traue mich das glaub ich nicht denen nichts zu geben?
Meiner mam sind so leider mal zwei Frösche gestorben :-(

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Buroni
PowerUser


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 20:12 Nach oben

Die Geckos werden eher sterben wenn du sie fütterst, da sie bei den niedrigen Temperaturen die Nahrung nicht verdauen können und diese dann im Magen/Darm verwest!


Man sollte auch unbedingt nochmal Kotproben vor der Winterruhe untersuchen lassen um sicher zu stellen, dass keine Parasiten vorhanden sind!

Und sich gedanken machen wo man die Tiere überwintert denn in einem normal genutzen Raum ist es zu warm!!

Hier sind noch ein paar Infos, die man lesen sollte bevor man einfach mal so die Temperatur runterfährt... http://www.leopardgeckos-online.de/winterruhe.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 21:12 Nach oben

Sie wachen auf jeden Fall auf, weil sie regelmäßig trinken.
Wenn du sie fütterst, werdensie sterben, weil sie die Nahrung aufgrund der Temperaturen nciht verdauen können.
Falls du dir sorgen machst, dass sie zu dolle abnehmen. Das kann man ganz gut am Schwanzumfang ablesen. Ein gesunder Leo ( daher vor der Winterruhe immer nochmal Kot untersuchen lassen) sollte währendder Winterruhe gar nichts abnehmen, also nicht dünner werden. Denn sie fahren ihren Stoffwechsel soweit runter, dass sie fast nichts verbrauchen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de