Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Fressverhalten nach der Häutung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sally+Alex
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 22:31 Nach oben

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 1 Monat zwei Leopardgeckos. Die beiden sind ca. 1 1/2 Jahre alt. Nach der anfänglichen eingewöhnungszeit haben beide super gefressen, auch von der Pinzette. Das war uns wichtig damit wir genau beobachten können das wirklich beide genug fressen. Vor ca. 1 Woche haben beide sich total verändert. Haben anfangs total wenig gefressen und sind scheu geworden. Wir haben uns das dann mit der folgenden Hätung erklärt. Allerdins ist diese nun auch schon 4 Tage her, und ein Tier ist immer noch total scheu und frisst auch nur sehr sehr zögerlich von der Pinzette.
Habe es heute Abend endlich mal wieder geschafft beide zu füttern, mit einer mittleren Heuschrecke. Eine hat wie immer gleich zugeschnappt, aber die andere ist sehr vorsichtig an die Pinzette ran, und war auch gleich erst mal am Flüchten als ich das Terrarium aufgemacht habe.

Ist dieses Verhalten nach der Hätung normal???

Danke schon im voraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bart
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.10.2010
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 23:40 Nach oben

Hey,

also meine zwei Leos fressen, nachdem sie sich gehäutet haben, auch schonmal nicht so gut. Erkläre mir das daher, dass sie die alte Haut ja meist auffressen und dann "satt" sind.

Das sie dann scheu sind, kann ich bei meinen nicht feststellen.

Schreib doch vielleicht auch mal, was du für Haltungsbedingungen hast (Terragröße, Temperatur, Einrichtung usw.). Ich gehe mal davon aus, dass deine Leos zwei weibchen sind, richtig?

LG

Bart
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sally+Alex
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 00:04 Nach oben

ja meine zwei sind weibchen. Das Terrarium ist 120x60x60, unter der wärmelampe habe ich um die 36-37 grad. An der kältesten Stelle tagsüber so um die 25. Das licht habe ich 12 stunden am Tag an. Habe insgesamt drei Höhlen drin. In jeder Temperaturzone eine. Aber beide ziehen sich lieber gemeinsam in eine zurück. Hab zusätzlich seit 3 Wochen einen kleinen Heizstein drin, den die beiden auch total lieben. Unter verstopfung leiden die beiden meiner Meinung nach auch nicht da jeden Tag zwei bis drei Kotstücke drin liegen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 00:04 Nach oben

Hi,

wie oft füttert ihr denn?Lasst ihr sie auch jagen?
In Quarantäne waren sie?

Nach einer HÄutung frssen sie meist die Haut und sind daher satt, aber an sich kann es ja mehrere Ursachen haben, wenn sie schlecht fressen. Nach ein paar tagen sollt eder Apetitt schon zurückkehren.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sally+Alex
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 00:10 Nach oben

ja wir lassen beide auch mal jagen. Den ich finde es ja auch nicht optimal wenn sie nur "faul" rum liegen müssen. Ne in quarantäne waren beide nicht. Der Züchter hat gemeint das bei ihm alle gesund seien. Sehen auch richtig fit aus, und der schwanz war auch fett. Werden demnächst aber mal eine Kotprobe zur Sicherheit einschicken. Den uns ist auch schon in den Sinn gekommen das sie vlt. krank sein könnten. Aber die beiden haben ja am Anfang gut gefressen!? Mir macht halt vor allem die "schüchterne" von beiden kummer, da beide am Anfang sehr neugierig waren. Sowie das Terrarium aufging haben beide nach Futter ausschau gehalten.
Gefüttert haben wir die beiden bis letzte Woche täglich. Mit 2-3 Heimchen, und alle zwei Tage eine Heuschrecke und 2 Heimchen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 00:18 Nach oben

NA also jeden Tag Futter für ausgewachsene Leos, da haben wir schon einen möglichen Grund.
Eigentlich sollten sie nur 1-2x die Woche bekommen!!!

Eine Kotprobe würde ich schnellstmöglich abgeben, denn darauf dass ein Tier gesund aussieht kann man sich nicht verlassen. Und es ist immer so ärgerlich, wenn man ein neu eingerichtetes terra gleich wieder ausräumen und reinigen und desinfiziern muss, weil die Tiere doch Würmer hatten. wink Quarantäne sollte auch aus noch mehr gründen Immer gemacht werden.

Bei dem Geschlecht seid ihr euch sicher?Nicht dass da doch ein Männchen dabei ist.

Ich finde es ja prinzipiell doch eher besser, wenn man statt 2 Tieren 3 hält. Würde euer Terra ja auch hergeben. Meiner Meinung nach mindert das auch das Risiko, dass ein Tier durch das anderes unterdrückt wird, da sich dann ja mehrere Tiere im Terra befinden... ist auch, trotz dass Leos an sich keine sozilen Tieren sind und sich gegenseitig nur dulden, für den sozialen Kontakt im "öden" Terra abwechslungsreicher...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sally+Alex
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 00:28 Nach oben

das mit dem geschlecht ist ehrlich gesagt so ne sache. Der Züchter schien sehr erfahren, und hat uns zugesichert das beide Weibchen sind.WIr haben zwar ein super Buch wo alles genau zur geschlechtsbestimmung beschrieben ist. Aber ich will den Tieren ungern den Streß zumuten und sie fangen. Wir wollen uns ja noch ein oder zwei zulegen, allerdings sind wir da gerade auf der Suche nach einer besonderen Farbgebung. Kannst du mir vlt auch sagen welchen Untersuchungen man genau machen lassen soll. Kotuntersuchung nativ/Flotation, Kotuntersuchung + einfache Färbung oder Cryptosporidienuntersuchung
ELISA & Karbolfuchsinfärbung.
Von Unterdrückung hab ich bisher noch nichts bemerkt. Beide liegen immer friedlich nebeneinander und auch nicht selten teilweise übereinander. Auch abwechselnd.Denkst du das unser Terra für 4 Weibchen ausreichend ist, auch wenn sie ausgewachsen sind? Auf ein Männchen würden wir lieber lassen, da wir die jungtiere nicht unterbringen könnten, und es auch nicht über das Herz bringen würden die Eier einfach wegzuschmeißen.
Vielen Dank für die raschen Antworten!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 11:11 Nach oben

Hi,

Ihr könnte das Geschlecht leichter bestimmen, ewnn ihr die Tiere einzeln in einen durchsichtigen Behälter setzt und dann von unten schaut bzw. fotografiert. DAnn könnten wir auch mal drüber schauen. wink

An sich kann man in einem 120er Terra 4 Tiere halten, da muss aber die Rückwand gut gestaltet sein und viel Lauf-und Liegefläche bieten, sowie Quetschspalten.

Ich hab auch 4 Tiere in 120er Terras.

Kotproben sollten prinzipiell auf Endoparasiten und Cryptosporidein untersucht werden.Wichtig bei der Untersuchung auf Cryptosporidien, dass PCR, IFT oder ELISA als Testmethoden angewendet werden, da nur diese relativ sichere Ergebnisse liefern können. Am sichersten zur zeiot ist allesdings der Test mittels PCR. Den führt die VU in Wien durch.

Schaut mal hier steht noch was über Quarantäne und Kotproben:

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2565

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sally+Alex
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 19:29 Nach oben

Hi,

meinst du nicht das es für die Tiere großen Streß bedeutet wenn ich die fange? Weil die eine ist ja sowieso total scheu geworden und ich will das ganze nicht verschlimmern.
Das mit der Kotprobe werden wir demnächst machen, damit da auch gewissheit herrscht.
Mit der quarantäne ist echt blöd gelaufen. Wir dachten weil die beiden ja gesund schienen und es ja auch ein ganz neues Terra ist, das wir darauf verzichten können. Aber wieder etwas dazu gelernt :-)

Grüße

Alex
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de