Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Neuling brauch Hilfe :( Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 17:34 Nach oben

Ah okey und wie genau so eine Quarantäne aussehen muss, wie lange man das macht & wie genau das abläuft weiss ich jetzt garnicht. Weiss jemand da eine seite bzw sowas wie eine anteiltung oder tipps ?
Also das Terrarium ist 120 x 60 x 80.
Ich habe mir immer gesagt mehr als 3 werde ich nicht da halten.
Wiederrum andere leute meinen da kann ich locker 5 halten.
Ich habe ja auch ein paar flächen an den Wänden wo sie oft drauf klettern.
Hmm platz würde ich sagen wäre schon. Ich werd mir das Tier einfach erstmal ansehen und dann weiter schauen. Danke dir smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 18:02 Nach oben

hey,

mit der Suchfunktion des Forums fiindest du einige Infos zur Quarantäne...

z.B. hier:

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2565

Und 5 Tiere würde ich in diesem terra nur halten, wenn du eine richtig gut strukturierte Rückwand hast mit Lauffläche und Plateaus und Spalten und wenn die Gruppe harmoniert. Nur 4 Tiere sind allerdings besser.

Und das Geschlecht sollte 100% sicher sein, du solltest mehrere negative Kotproben vorallem auf Endoparasiten und Cryptosporidien haben und vorallem muss das Tier in guter verfassung sein, sprichi etwa genauso schwer und groß wie deine Tiere jetzt...

An sich ist es immer ein Risiko Tiere aus schlechter Haltung zu übernehmen, aber wenn du dich strikt an die Quarantäneregeln hälst, kannst du das Risiko minimieren und sicher auch viel Freude haben mit dem Neuzugang.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 02.06.2011, 16:03 Nach oben

Wunderbar danke.
Das Tier konnt ich mir bisher immer noch nicht ansehen aber nun gut.
Ich hab grad ein ganz anderes problem hier nosmilie
Ich habe den Wasserfall nun raus genommen.
Grund war, das er anfing total verrückt zu spielen & wild mit wasser zu spritzen.
Hab das ding komplett gesäubert aber da ist nichts zu machen evtl. ist die Pumpe kaputt.
Da aber jeder sagt raus mit dem Wasserfall, habe ich diesen nun nicht mehr im Terrarium.
Hmm man solle doch am Tag etwa 30-40% Luftfeuchtigkeit haben.
Ich habe 25 etwa. Ich sprühe aber mit Wasser was irgendwie garnichts bringt.
Also ohne wasserfall habe ic nun ein großes luftfeuchtigkeit's problem nosmilie
Blöd wird auch wenn ich Arbeite kann ich am Tag nicht mal eben einsprühen.
Wisst ihr was man da machen kann ?
Ich habe ja auch nun etwas platz wegen dem Wasserfall der doch raus ist.
Da könnte ich was anderes schickes hinstellen.
Bisher habe ich ja Kork versteck möglichkeiten und die WetBox wo sie dne ganzen tag immer drin stecken.
Wisst ihr noch etwas, was man brauchbares für die Leo's bauen oder kaufen könnte ? Es gibt ja auch kleine felsen in denen wohl futtertiere rein kommen oder auch solch stein höhlen, wo die leos angeblich gerne hinein kriechen hmm
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 02.06.2011, 21:37 Nach oben

Hi, also ich finde es nicht schlimm, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, wie schom gesagt, in der Wetbox ist sie hoch genug, sodass die Tiere sich aussuchen können, wo sie liegen wollen. Ab und an kann man dann auch mal sprühen, abends, wenn das Licht ausgegangen ist.

Ich würde den Leos ne schöne Wurzel oder einen schönen rauen Stein in terra stellen, diese Futtersteine oder extra Höhlen finde ich vollkommen unnötig und überteuert. Ich denek man macht den Tieren am meisten ein freude,wenn man ihnen viele verschiedene Naturmaterialien zur Verfügung stellt. Aber dabei nicht vergessen, dass sie auch Lauffläche brauchen, also freie Fläche. wenn sie immer in der wetbox liegen, kannst du ja auch einfach noch eine reinstellen wink

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 00:22 Nach oben

Ja das habe ich eben in einem anderen beitrag auch gelesen das man mehr darauf achten solle das in den verstecken zb mehr feuchtigkeit vorhanden ist weil das ausreicht.

Noch eine Box wollt ich nicht machen weil ds evtl dann zu eng irgendwann wird finde ich.
Ich hab ja schon ein Kork stück in einer form wie ein Y wo dann so gesehen 3 eingänge sind. Entweder sind sie dort oder in der WetBox hehe smilie
Da wo der Wasserfall stand wollte ich mir vieleicht einfach mal 2 -3 pflanzen einrichten.
Ich muss mal morgen schauen was es da so gibt.
Ein paar habe ich mit Akemi kleber von meiner Arbeit einfach an wänden befestigt was super aussieht & gut hält smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 11:32 Nach oben

bei den Pflazen musst du nur aufpassen, dass sie nicht gifitg sind. Die Leos lecken ja über dran rum und die Futtertiere knabbern da auch dran rum wink

Dann viel Spaß beim weiter dekorieren.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 17:27 Nach oben

Oki soo hab da nen Baumstamm gefunden mit kleinen Pflanzen die dort angebracht wurden das sieht super aus smilie

Ich hab heute was schreckliches gesehen nosmilie
Undzwar auf die Geckos kam ich durch unser Garten Center.
Naja da sah ich die und dacht mir immer ''süss''
Der laden hat ja einen schlechten ruf wegen kranker Tiere zb. und heute musste ich sagen ds ich dem glauben schenke.
Da gibt es eine Leo 3er Gruppe die ist da bestimmt schon ein halbes Jahr. Eines ist oben Braun/Lila und unten Weiss ds sieht echt so schön aus.
Naja und heute schaue ich, bei einem der Tiere denkt man es habe eine Murmel verschluckt. Nahe zu Rund an der Schwanzspitze.
Bei einem weiteren Tier kleben überall Hautfetzen vom Häuten.
Und das 3te Tier hat mich beinah zu weinen gebracht.
Ich hätte die 3 am liebsten zum Arzt gebracht.
Das letzte Tier ist ganz abgemagert. Der Bauch ganz dünn & der Schwanz schon ganz dolle zusammen geschrumpelt. nosmilie

Ich würde gerne etwas dagegen tun ds ist doch wiederliech. Abschäuliche Tier qäulerei diese Tiere dort sterben doch bald. Weiss jemand einen Rat, was man da tun kann oder ob da was machbar ist?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lulan
User


Anmeldungsdatum: 21.04.2011
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 17:39 Nach oben

Veterinäramt melden...

_________________
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts ^^
http://leo-gecko-dreams.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 05:51 Nach oben

richtig, beim vterinäramt anrufen und melden. hab ich selbst schon des öfteren gemacht... die schauen dann dort vorbei und sprechen mit den Leuten. Leider passiert aber meist nicht wirklich viel, weil die Amtstierärzte sich oft vorher dort anmelden und die betroffenen kranken Tiere dann vorher entsorgt werden können.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 18:05 Nach oben

So ich habe das ganze nun gemeldet und die wollen sich das selber ansehen. Blöd ist das die sich vorher da anmelden & die dann die tiere warscheinlich schnell raus nehmen hmm.

Ich hätte da mal eben noch 2 fragen.
Eines meiner Tiere sitzt jeden abend an meinen Lüftungsschächten vorne und kratzt dort immer rum als wenn sie sagen würde lass mich raus hier. Kann das sein das sie sich unwohl fühlt? Oder das sie keine luft bekommen ? Man macht sich ja schon sorgen hmm. Und als ich einmal Wasser wechselte näherte sie sich meiner Hand und hat erstmal kräftig zugebissen.

Und mal eine frage zu den Wärmelampen.
Ich kam heut von der Arbeit, legte mich um 16 uhr mal etwas schlafen bis 18 uhr.
Als ich wach wurde war das Licht schon aus was nicht sein durfte. Ich habe meine andere Wärmelampe getestet weil ich die aus versehen am anfang falsch gekauft habe bzw viel zu wenig Watt. Sie geht aber die normale Wärmelampe ist schon kaputt ohne das ich was gemacht habe.
Ist das normal das die so schnell kaputt gehen ? Da muss ich ja jetzt jeden monat wohl 18Euro einberechnen für die Lampen versorgung hm.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 21:13 Nach oben

Das mit dem beissen ist nicht schlimm, sie verwechseln deine Finger/Hand mit Futter und wollen es Fressen!

Kauf dir im Baumarkt nen neuen Spot, sind billiger als die Lampen in der Terraristikabteilung!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 22:56 Nach oben

Okey alles klar nicht das ich mir sorgen mache etwas falschen getan zu haben weshalb mich eine gebissen hat.
Gut dann schaue ich mal im Baumarkt nach was es da so gibt, aber normal ist es doch nicht das eine Wärmelampe so schnell durchknallt oder ?
Ich würd sagen das waren 3 - 4 wochen glaube ich jetzt hmm. Da muss ich mir wohl gleich eine für den fall ds sowas wieder passiert besorgen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Queezle
User


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 08:42 Nach oben

Nee das ist wirklich ein bisschen kurz.. kann aber ja mal passieren! Meine letzte hat über ein halbes Jahr durchgehalten, musste vor kurzem auswechseln.
Und es ist immer wichtig auch eine Lampe in Reserve da zu haben, zB wenn die jetzt über ein langes Wochenende durchbrennt müssten die Tiere ja frieren.. wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 11:11 Nach oben

Okey ja nun habe ich mir mal gleich 2 neue Birnen besorgt.

Die hier sind das, da steht jetzt 35Watt drauf aber ich habe 100Watt smilie

http://www.reptilica.de/product_info.php/product/JBL-ReptilDay-Halogen-Lampe-fuer-Terrarien

Mal schauen, wenn die nichts Taugen werde ich mal schauen ob ich eine andere Marke versuche smilie

Hab auch schön die nacht durch meinen Wärmestein an gehabt hehe gefohren hat wohl keine smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kenjifujima
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.06.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 10:48 Nach oben

Wenn Sie haben schon werden die fressen hunger, stehen gut im Futter, Mach dir nicht so viele Sorgen!

_________________
Rift Plat Buy RS Gold
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de