Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 erste Fütterung nach Einzug Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
housemaus1985
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Wilhelmsfeld

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 18:45 Nach oben

Wann soll ich die Tiere nach dem Einzug das erste Mal füttern? Bei meiner Schlange sollte ich eine Woche warten (ich weiß, ich weiß: Schlangen fressen nicht so oft!), gibt es da bei Leo´s auch so ne "Einschränkung"? Also erst am 3. oder 4. Tag?

_________________
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NeoLoMAx
User


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 90
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 19:51 Nach oben

Das können dir deine Geckos am besten sagen.....halt einfach mal nen futtertier rein^^

_________________
Meine Kleinen:
0.2.0 Leopardgeckos (Eublepharis macularius)
0.1.0 Verlobte (Nervi Zerstörius)^^

In Planung:
?.2.0 Leopardgeckos (Eublepharis macularius)
1.0.0 Pantherchamäleon (Furcifer pardalis)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
housemaus1985
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Wilhelmsfeld

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 19:59 Nach oben

ok, das ist wirklich die einfachste Lösung! :oops:

_________________
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
seb4you
User


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 117
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 10.04.2012, 23:46 Nach oben

ich würde mich gerne diesen Thema anschliessen auch wenn der Beitrag schon älter ist.

Letzten Sonntag habe ich mir endlich meine 2 gewünschten geckost gekauft. Laut Züchter haben die das letzte mal am Samstag bekommen.
die Tiere sind aus dem Spät Sommer 2011 also ca 1/2 3/4 Jahr alt. Nach sein Anweisung soll ich 1 x täglich mittelgroßes Futter geben.

Nach hause in Quaranäne becken, Lich an, und in Ruhe gelassen.die haben erstmal geschlafen..... am abend wurden sie etwas Aktiv. 1 leo hat 2 heimchen verdrückt und der andere nur eine (das war der Sonntag)nun gestern haben beide 1ne gegessen. heute beide 0. ich weiss den schadet das nicht wenn sie mal 1-2 Tage ncihts bekommen, nur wie gesagt es sind meine ersten und ich will nichts falsch machen. Calcium und Korvin ist vorhanden.
Wenn ich ein heimhein vor deren Maul halte haben sie keine interesse und im schnappen sind meine 2 Damen auch noch nicht sooo gut :-) Gib es villeicht einen Trick?
wie soll ich die heimchen mit der Pinzette packen?
soll ich sie einfach rein tun ins Becken?

_________________
Gruß aus Hessen, Sepp
Es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Robert B.
User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 11:42 Nach oben

Wenn die Tiere einen guten Ernährungszustand vorweisen, würde ich entgegengesetzt der Aussage vom Züchter in den ersten 5-7 Tagen gar nichts machen. erstmal eingewöhnen. Nicht lange am Terrarium rummfummeln, nur frisches Wasser geben. Abends, wenn sie aktiv werden bissl ins Terrarium schauen. Damit auch sie dich kennen lernen. Dann nach einer Woche würde ich die ersten Fütterungsversuche starten. Aber gleich am Folgetag rate ich ab.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 12:29 Nach oben

außer dem können Tiere in dem Alter ruhog alle 2-3 tage gefüttert werden. Würde dann auch mehrere Futtertiere anbieten, denn das entspricht am ehsten dem natürlichen Fressverhalten.

Ansonsten sind die Tiere in der Eingewöhnungszeit, da würde ich sie, wie Schnorl schon sagte eigentlich erstmal ein paar age komplett in Ruhe lassen.


P.S. Korvimin haste aber nicht im Terra, oder?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
seb4you
User


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 117
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 13:01 Nach oben

Ah ok das ist ein guter tipp, die Sind ja in Quarantäne das heisst ich muss das becken ja täglich nue mit zewa auslegen, richtig?

Kalzium im Terra, Korvin ausserhalb:-)

ich lese immer unterschiedliche meinungen, der eine bestäubt alle 2 tage der andere 1x die woche...
was ist denn richtig?
kalzium ist mir klar es geht um die vitamine/d3

_________________
Gruß aus Hessen, Sepp
Es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Robert B.
User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 13:47 Nach oben

Das Zewa würde ich bei Bedarf austauschen, sprich wenn gekotet wurde. Aber da gehen die hygienischen Meinungen auch auseinander.
zum Korvimin kann ich dir keine Tipps geben. Ich nutze ausschließlich Herpetalprodukte.
Für tagaktive Tiere nutze ich Herpetal Complete T und Herpetal Mineral + D3
Bei nachtaktiven, wie den Leopardgeckos nutze ich nur das Herpetal Complete T und habe ein Schale mit geraspelter Sepia im Terrarium.
Aber das macht auch jeder anders. Und solange es den Tieren gut geht, ist das auch OK so.
Beim Korvimin weiß ich nur, das eine bestimmte Menge (inkl. Toleranz) eingehalten werden muss, da es sonst zu einer starken Übervitaminisierung kommen kann. Aber wie gesagt, da können dir andere mehr zu sagen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
seb4you
User


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 117
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 13.04.2012, 01:08 Nach oben

Bei dem Herpetal Complete T streust du das bei jeder Fütterung bei oder nur in gewissen Abständen? Bei dem korvin steht irgend was von 5mg auf 125g futter(ungefähre angabe) nur das ist garnicht so einfach zu dosieren auf 2/4 heimchen und selber die abstande ab zu messen um einen guten vitaminstand (dosierung) den tier zu geben ohne ihnen zu viel zu verabreichen.

_________________
Gruß aus Hessen, Sepp
Es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Robert B.
User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.04.2012, 11:28 Nach oben

Ich füttere die adulten Tiere 2x die Woche. Und nur einmal nutze ich das Herpetal Complete T. Ich füttere abwechselnd Heimchen oder Grillen und Heuschrecken. Die Heuschrecken supplementiere ich mit Herpetal Complete T. Die anderen gibts pur.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de