Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Wie verhindere ich, das meine Dame alles weggefuttert bekomt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
deAnner
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.09.2012, 19:15 Nach oben

Servus zusammen!


Ich habe 2 Leo- Damen (adult) und einen Bock (schätze 1 Jahr alt) und ich möchte sichergehen, das meine 2. Dame auch was von den vitamin- und calcium bestäubten Heuschrecken/ Heimchen/ Mehlwürmer abbekommt. Die anderen beiden, besonder der Bock, sind da recht gierig.
Hinzu kommt, das besagte Dame mal aus dem Terra (90cm hoch überm Boden) ausgebüchst ist und ich hatte sie abends dann wieder gefunden und reingesetzt. Seit dem Vorfall futterte sie die erste Zeit nix und ich mußte "zwangsernähren". Der Schwanz wurde, im Gegensatz zu den beiden anderen, auch dünner. Inzwischen hapst sie schon mal ne Heuschrecke/ Steppengrille weg und trollt sich dann wieder ins Schattige.
Das Verhalten aller Geckos ist ganz normal, sie pennen an ihren Lieblingsplätzen und wenn`s Licht aus ist, stapfen sie umher.
Auch das Häuten funktioniert!

Wie gesagt, ich möchte halt wissen, was ich tun kann, damit die Ausreißerin auch genung Futter bekommt und natürlich auch zu sich nimmt ;-)

Gruß
de Anner
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 12.09.2012, 20:07 Nach oben

ich würde ihr immer ein Futtertier extra mit Pinzette geben. Und den Rest ins Terra werfen...

Hat den damals der TA die zwangsfütterung empfohlen? Und was wurde den diagnostiziert?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deAnner
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13.09.2012, 17:05 Nach oben

thx, Caro.

Ich war nicht beim Tierarzt- wurde mir vom Fachverkäufer menies Vertrauens empfohlen...

Nun, ich möchte einfach erreichen, das die Kleine selbstständig Appetit bekommt :-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 13.09.2012, 17:29 Nach oben

uiuiui... also einfach mal zwangsernähren shocked , da kann man auch einiges im Maul und Rachen verletzen.
Ich würde, wenn ein Tier abnimmt immer zum Ta gehen und nicht den FachVERKÄUFER fragen.Gesunde Leos nehmen nicht einfach mal so ab und auch nicht wenn sie ein paar Mal weniger vom Futter abbekommen.

lg caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deAnner
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 17:22 Nach oben

ich lerne gerade dazu! Deinen letzten Satz schreibe ich mir hinter die Ohren!

Ich muß mal schauen, WO ich überhaupt nen Tierarzt finde, der sich mit Geckos auskennt- gerade, bei UNS in der Ecke :-o

Gruß
Olli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 20:12 Nach oben

es gibt vom DGHT eine Liste.

Schau mal hier:

http://www.agark.de/tierarztliste/

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deAnner
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 11:54 Nach oben

... und schon habe ich nen Termin.

Sag mal, wie stelle ich es an, das ich die RICHTIGE Kotprobe mitnehme? :-o

Gruß
Olli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 12:21 Nach oben

mhm, du meinst die Kotprobe in der man auch was findet? Oder von dem betroffenen Tier?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deAnner
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18.09.2012, 19:02 Nach oben

Mist, ich bekomme nie ne Mail, das ich hier ne Antwort habe (ist aber aktiviert).

Ja, ich muß ja die richtige Probe vom betroffenen Tier mitnehmen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.09.2012, 20:14 Nach oben

wenn beide Tiere zusammen im terra leben ist die warscheinlichkeit sehr groß, dass wenn eines erkrankt ist, das andere Tier ebenfalss Parasiten ins sich trägt. Am besten nimmst du eine Sammelkotprobe mit. D.h. du sammelst über 3 Tage den Kot beider Tiere ein...

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deAnner
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 20:12 Nach oben

naja, sind ja 3 Tierchen ;-)

Hab nochmal mit der Praxis telefniert- genau das haben die auch gesagt. Ich nehme auch vorsorglich alle 3 mit. Die Ärztin möchte sogar ne Bodenprobe und wissen, wie das Terra eingerichtet ist. Das klingt schon mal gut.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 22:19 Nach oben

Ach sorry, hatte irgendwie nur 2 im Kopf... Naja, klingt schonmal gut. Wobei ich den anderen beiden den stress an deiner Stelle nicht an tun würde.
Musst du aber wissen.. ist vielleicht auch nicht schlecht wenn die Ärztin mal alle anschaut, dann bist du auf der sichereren Seite (in der Regel)...

lg caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deAnner
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 08:34 Nach oben

Ja, ich finde das aus dem Grunde besser. Weil die beiden Mädels gleich alt sind- zum Vergleich eben.

Kann Dir nacher mehr sagen.

Gruss
Olli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deAnner
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.09.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 20:02 Nach oben

So, gebrochen ist nix. Sie hat Darmbakterien und wiegt bissel weniger wie die anderen beiden.

Das Ganze wird jetzt behandelt und sie bekam eine Spritze für den Appetit anzuregen... Das war ihr alles zuviel und sie hat einfach so den Schwanz abgeworfen... :-( *seuftz* Der Sand wird gewechselt und das Terra desinfiziert.

Aber: Ich habe im Vorfeld mit der Zwangsernährung, dem Beobachen und Auswahl/ Frequenz der Fütterung alles richtig gemacht. Die Terra- Werte passen auch und die Einrichtung hat dem Doc auch gefallen.

Tsja, jetzt heißt es aufpäppeln...


Gruß
Olli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de