Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterruhe mit erst kürzlich kranken Tieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 17.10.2012, 15:55 Nach oben

Das Problem ist dass ich sie nicht in die Winterruhe schicken will wenn ich mir nicht 100% sicher sein kann dass sie gesund sind slash
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.10.2012, 21:00 Nach oben

Du wirst merken wenn was ist, dann nehmen sie ab. Dann hast du noch reichlich Zeit die Winterruhe zu unterbrechen. Mit der Vorsicht übertreibst du es jetzt aber schon... Ist ja nicht so, das auch nicht 100%ig gesunde Tiere gut durch die Winterruhe kommen.

Und nur mal so nebenbei: 100% gesund? gibts das?
Ebensowenig gibt es Parasitenfrei. Ohne klinische Symptome können sie sein, und das sind deine Tiere.

Also ab in die verdiente Ruhe smilie

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 12:30 Nach oben

Gut, dann fahr ich bei den Geckos nun auch runter smilie Werde einfach gut kontrollieren bei den beiden!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 08.11.2012, 09:38 Nach oben

Tja, eigentlich wollte ich ja Winterruhe machen aber jetzt wird es erstmal nochmal ein bisschen rausgeschoben.
Am Dienstag hab ich bemerkt dass das kleinere Tier nicht mehr im Terrarium war. Das erste Mal überhaupt in 3 Jahren Terraristik dass mir ein Tier abhaut! Und dann noch mit Kater im Haus... Der ein sehr guter Jäger ist.
Sie muss am Sonntagabend geflüchtet sein als die untere Lüftung des Terrariums abfiel (Loch von ca. 5cm Durchmesser). Allerdings war ich dabei als diese abfiel und ich war höchstens 2min weg um Heisskleber zu holen und das schnell zu reparieren. Genau da muss sie wohl rausgehüpft sein. Und ich habs erst Dienstagabend bemerkt. Also sofort das komplette Zimmer auf den Kopf gestellt und sie schlussendlich glücklicherweise unter einem Terrarium unverletzt gefunden.
Sie macht mir sowieso etwas Sorgen da sie letzte Woche ziemlich wenig frass und gestern überhaupt nichts wollte. Ich muss sie mir nochmal genauer anschauen, evtl. folgen ja nochmal Eier, wenn ich keine erkennen kann muss ich wohl mal auf Parasiten testen.
Da das andere Tier sich "normal" verhält möcht ich mit ihr aber eine Winterruhe machen. Das Problem ist, wie fahr ich Beleuchtung und Temperatur runter wenn das eine Tier in Winterruhe soll und das andere nicht?! confused Möchte eins der beiden Tiere ungern aus dem Terrarium nehmen und wieder in eine Box aber muss ich dann wohl. Für den Keller gehts ja dann sowieso in die Box.
Welches Tier soll ich rausnehmen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 08.11.2012, 12:38 Nach oben

Manche Leos haben ne innere Uhr, stellen das fressen im Hebst ein und werden deutlich ruhiger/inaktiv.
Müssen nicht immer gleich Parasiten sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 09:04 Nach oben

Sie hat gestern wieder ordentlich gefressen smilie Wahrscheinlich war sie 1 Tag nach dem wieder einfangen einfach noch zu "aufgeregt".
Hab jetzt begonnen die Beleuchtungszeit zu verkürzen dann kommen beide in die Winterruhe smilie


Wie hier steht schick ich die beiden ja in Winterruhe also wink Und das hab ich vor deinem Post geschrieben.

Ich wollte ja überhaupt keinen Rat mehr, ich habe nur informiert dass sie gefressen hat und dass ich die Beleuchtungszeit zu verkürzen begonnen hab.

Das möcht ich weder hören noch tun wink

Da ja längst vor deinen Posts geklärt wurde dass die beiden in Winterruhe gehen seh ich keinen Diskusionsbedarf mehr lol

wink


Zuletzt bearbeitet von Schreibesel am 09.11.2012, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 09:33 Nach oben

was für ein tam tam um die winterruhe.... ich stimme caro voll zu das es keine 100%ige parasiten freiheit gibt. leos haben eine innere uhr und werden von selbst inaktiv und fressen weniger. entweder machst du eine winterruhe oder deine leos machen sie von selbst.

eier wird dein weibchen bestimmt nicht mehr haben.

hey es ist herbst es ist völlig normal das die tiere ruhiger werden dank ihrer inneren uhr. manche werden früher ruhiger manche erst später.

am 4. oktober warst du mit einer wochenlangen parasiten behandlung fertig und am 16. oktober glaubst du das du wieder parasiten hast? glaubst du nicht das du es maßlos übertreibst? winterruhe ja winterruhe nein, dann hat das weibchen was dir abgehauen ist wieder gefressen.

wenn du dir derart unsicher bist dann lass es doch sein mit der winterruhe reduziere die beleuchtung um 2 stunden und gut ist. deine tiere werden mit sicherheit nicht daran sterben.

keines unserer tiere, und das sind sehr sehr viele, haben bisher keine richtige winterruhe gehalten und erfreuen sich aller bester gesundheit....

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 09:45 Nach oben

Ja meine Güte ein Tier davon war fast ein halbes Jahr krank da kann man ja wohl verstehen wenn ich mich um das Tier Sorge? Ich hab nämlich NULL bock das nochmal durchzumachen und evtl. zu risikieren dass das Tier stirbt.
Und ja, ich weiss sehrwohl dass ein Tier nicht 100% parasitenfrei sein kann.
Meine Aussage war dass ich zu 100% "sicher sein will" dass sie sagen wir mal "gesund genug" sind um durch die Winterruhe zu kommen.
Innere Uhr konnte ich die letzten Winter weder bei den Kornnattern noch Leopardgeckos feststellen mit denen ich keine Winterruhe gemacht habe.
Aber ist ja nun gut, die beiden werden ebenfalls in den Keller gestellt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 11:11 Nach oben

war krank / hat gestern ordentlich gefressen....

also wo liegt jetzt dein problem? war krank und frisst ordentlich bedeutet für mich therapie war erfolgreich also alles wunderbar.

was möchtest du jetzt eigentlich in erfahrung bringen, bzw was soll dir geraten werden?

spring wie ein aufgeschrecktes hun vorm terrarium rum, schick im wöchentlichen intervall kotproben ein mach dich und die tiere bekloppt und pump entwurmungsmittel rein bis sie platzen?

wenn es das ist was du hören möchtest dann tu es.

vergiss aber nicht das medikamentengabe die die darmflora stark belastet und anschließende winterruhe nicht wirklich zusammen passt.

und eine innere uhr besitzen die tiere, ich glaube kaum das sich von meinen rund 100 leos 70% annormal verhalten weil sie ruhiger werden und weniger fressen.

aber nächstes jahr um diese zeit verspreche ich dir wird wieder mindestens ein tier wenig bis kaum fressen und ganz komisch ruhig werden.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 11:39 Nach oben

Sie hat gestern wieder ordentlich gefressen Wahrscheinlich war sie 1 Tag nach dem wieder einfangen einfach noch zu "aufgeregt".
Hab jetzt begonnen die Beleuchtungszeit zu verkürzen dann kommen beide in die Winterruhe


Wie hier steht schick ich die beiden ja in Winterruhe also Und das hab ich vor deinem Post geschrieben.

Ich wollte ja überhaupt keinen Rat mehr, ich habe nur informiert dass sie gefressen hat und dass ich die Beleuchtungszeit zu verkürzen begonnen hab.

Das möcht ich weder hören noch tun

Da ja längst vor deinen Posts geklärt wurde dass die beiden in Winterruhe gehen seh ich keinen Diskusionsbedarf mehr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de