Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 trockenfutter und n futterverweigerungsproblem Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
owensmama
User


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 22:13 Nach oben

hallo!

zur eisernen reserve hab ich das gecko food geholt. dieses hab ich wie in der anleitung beschrieben meinen tieren ins terrarium gelegt, aber die wollen das nicht. kann man noch was tun, um den leos das futter schmackhaft zu machen?

außerdem wollen meine 2 in der faunabox nicht so fressen. die kleine ist unheimlich dünn und will nicht fressen, der schwanzlose verweigert auch die nahrung, außer alle 3 tage. mach ich was falsch? die kleine wollte noch nie so fressen, besonders nicht auf engem raum, aber ich hab keine lust, dass die nochmals abhaut...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 00:06 Nach oben

also gecko food ist der absolute Blödsinn und für Leopardgeckos völlig ungeeignet. Leopardgeckos fressen und sollten nur Lebendfutter fressen, außer man ernährt sie zwangsweise. Das würde ich aber einem Anfänger nicht empfehlen.
Beim Tierarzt bekommst du Bioserin, dass kann man zum aufpäppeln nehmen.

Ich vermute allerdings, dass bei deinen Leos noch was im argen ist.
Fressunlist kann ein zeichen sein für falsche Haltungsbedingungen oder auch Parasiten.
Zudem ist gerade eigentlich Winterruhe-zeit. Da fressen die Tiere manchmal weniger.
Kotproben waren ok?
Wie sind die Haltungsbedingungen?

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 00:54 Nach oben

stimmt gecko food ist absoluter blödsinn. haben auch mal einen experten hier gehabt der seine jungtiere mit getrockneten mehlwürmern gefüttert hat und sich gewundert hat das die tiere alle das fressen eingestellt haben und dünner wurden. leos brauchen den bewegungsreitz vom futtertier fehlt dieser kapieren die tiere einfach nicht das es sich um fressen handelt.

zur eisernen reserve kannst du dir ein paar mehlwürmer in den kühlschrank packen die leben dann ein paar wochen oder kleine heuschrecken in einer faunabox halten und sie mit heu und jelly food füttern. kleine deshalb weil sie als subadult zu schnell die letzte häutung zur adulten heuschrecke durch machen. die heuschrecken kannst du so auch problemlos 3 wochen halten.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
owensmama
User


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 03:31 Nach oben

die 2 sind ja nicht normal im terrasondern in ihrer box. mimi, weil die bgehauen ist und nun größer werden muß und bilbo weil sein schwanz erst wieder wachsen muß bevor er in das wüstenterrarium gehen kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 10:27 Nach oben

Wie bekommen sie denn Wärme in ihre Boxen.....Heizmatte/Heizkabel?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 10:33 Nach oben

Der schwanz muss nicht nachgewachsen, bevor er wieder ins terra kann. Nur die Wunde muss ordentlich zu sein.

Hab ja schon im andern thread geschrieben, dass ich die Idee mit der BOx im Terra nicht so gut finde. wink

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
winterfee26
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.11.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 13:35 Nach oben

Hallo,
da sich bei mir auch nicht in unmittelbarer Nähe ein Futtertiergeschäft befindet, kaufe ich auch immer mehrere Packungen auf einmal. Zu Hause kommen die Tiere dann in eine große Faunabox, zusammen mit den Pappversteckmöglichkeiten und bekommen Trockenfutter, sowie etwas frisches, wie Gurke, Möhre oder so.
So schaffe ich es, die Tiere am Leben zu halten.
Ein Grund könnte auch eine zu geringe Temperatur sein. Hast du mal die Temperatur gemessen?
Sitzen die beiden jetzt zusammen in einer Faunabox oder in zwei verschiedenen?
Ich würde die Boxen auch da rausnehmen und eventuell noch eine Heizmatte dazukaufen (man sollte auch eigentlich immer eine übrig haben, falls man ein Tier mal separieren muss). Dann einfach eine Trinkschale, Versteckmöglichkeit und Sepiaschale. Am besten bietest du täglich Futter an...
Vorübergehend kannst du auch Bioserin geben. Ich friere davon immer kleine Portionen ein, weil es sonst nach 2 Tagen unbrauchbar wird (man braucht ja nur einen Tropfen).
Wenn du demnächst etwas Kot kriegst, solltest du den auch dringend noch untersuchen lassen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
owensmama
User


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 21:13 Nach oben

die sind zusammen mit trinkschale und der gemeinschaftskokosnuss (die liegen immer zusammen) in der faunabox. mir wurde gesagt, der bilbo dürfe erst wenn man ein teil des regenerats sehen kann wieder in den normalen untergrund.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 21:16 Nach oben

wenn du ein festen Sand-Lehmgemisch hast, kann er ohne Probleme, wenn die Wunde geschlossen ist.

Ansonsten hat Winterfee26 auch einiges Wichtiges angesprochen smilie
Wär schön, wenn du dazu noch ein paar Fragen beantwortest.

LG CAro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
owensmama
User


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 22:02 Nach oben

also. die beiden sind in der gleichen box. haben eine wasserschale und eine kokosnuss. ich geb ihnen täglich 2 tiere in die box. die stand bisher seitlich im terra. inzwischen hab ich sie umgestellt, so dass die box halb im licht ist. der temperaturfühler ist grad defekt und ich muß warten, bis der neue kommt.

wohin schick ich so ne kotprobe?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.11.2012, 08:28 Nach oben

hier sind Infos zu den Kotproben

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=3303

ansonsten kann ich nur sagen, dass 1 Höhle zu wenig ist für 2 Tiere. eine wetbox wäre noch notwendig und neben dem wasserschälchen unbedingt auch ein schälchen mit calcium7sepia reinstellen.

zu der box im terra sag ich jetzt mal nix mehr rolleyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
owensmama
User


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 28.11.2012, 21:10 Nach oben

am freitag lass ich beide anschauen und dann meld ich mich diesbezüglich wieder.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
winterfee26
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.11.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.11.2012, 22:44 Nach oben

Hallo, von wem lässt du beide denn anschauen? Ich hoffe, du gehst zu einem reptilienkundigen Tierarzt. nicht jeder Tierarzt kennt sich nämlich mit Reptilien aus:-( hast du dir schon Gedanken über den Transport dahin gemacht? Wie schützt du die Tiere vor der Kälte?
Kostproben könntest du auch untersuchen lassen, ohne die Tiere zum Tierarzt zu fahren. Du kannst auch Kot von beiden einsammeln. da sie zusammen sitzen, kann davon ausgegangen werden, dass beide-wenn- die gleichen Parasiten haben. So würdest du den bereits gestressten Tieren weiteren Stress durch Transport und Temperaturgefälle vermeiden.
hast du die beiden denn nun vorübergehend getrennt und aus dem großen Terra geholt?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
owensmama
User


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 16:03 Nach oben

sie fressen beide wieder ganz normal. hab das licht freitag recht früh ausgemacht (naja, ne stunde früher) und dann gefüttert. da haben sie es wieder verweigert, kurz darauf konnte ich sie dann beim jagen und fressen beobachten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
winterfee26
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.11.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 22:46 Nach oben

Das hört sich ja eigentlich schonmal gut an.
Ich würde dir allerdings trotzdem empfehlen, den Kot untersuchen lassen. Das solltest du auch mindestens einmal Jahr machen.
Wieviele Leos hälst du denn jetzt in einem Terra?
Und sind sie in etwa alle gleich alt?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de