Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Danke für eure Unterstützung! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
owensmama
User


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 14.06.2013, 22:21 Nach oben

Ich hab mich vor Ort von der Problemen überzeugen können und muß einfach was machen.

https://www.betterplace.org/de/projects/13670-10-000-fur-die-reptilienauffangstation-in-munchen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
owensmama
User


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 00:13 Nach oben

hier noch eine kleine erklärung:

Also: Kürzlich wurde bei uns im Reptiliengeschäft ein Kaiman verkauft. angeblich nur in beste Hände... Einige Zeit darauf versuchte ich über ebay Kleinanzeigen dann nach einem günstigen Terrarium und mir fiel auf, wie viele Reptilienbesitzer in meiner näheren Umgebung ihre Tiere los werden wollen. Das ganze beobachtete ich eine Weile und es wurde nicht weniger sondern mehr. Also beschäftigte ich mich etwas mit dem Thema und landete bei der homepage der Reptilienauffangstation in München. Durch VOX war mir der Dr. Baur ein begriff, ich sah den Bericht, wo er einen grünen Leguan (schmacht) operierte. Und da ich ja schon lange so ein Projekt suchte, beschloss ich in einer nächtlichen Aktion einfach mal zu fragen, ob ihnen so eine Spendenaktion überhaupt recht sei. An Pfingstmontag kam dann die positive Antwort und kurz drauf die Einladung nach München. Als ich in der Auffangstation ankam, da war natürlich ein Notfall. Man mußte Nachts zuvor 46 Schlangen aus einem Haus holen und in der Station unterbringen. Ich wurde dennoch durch die Station geführt. Für mich war es eine komische Situation. Auf der einen Seite war ich von den Tieren fasziniert, auf der anderen Seite entsetzt wie mit den Tieren umgegangen wird. Lästig gewordene Schildkröten werden in den Weiher oder See oder was auch immer in der Nähe ausgesetzt. Schlangen und Vogelspinnen im Olympiapark ausgesetzt. Bartagamen vor die Tür gesetzt und ihrem Schicksal überlassen. Kartonagen mit Tieren vor dem Eingang der Auffangstation hingestellt. Verwahrloste Tiere werden beschlagnahmt und so gut es geht versorgt. Aber was bringt es dem Tier, wenn die Extremitäten fehlen oder durch falsche Haltung die Knochen so verkümmert sind, dass der 15 jahre alte Kaiman nur 1,20 statt 2,50 groß ist oder die Bartagame ganz verbogene Ärmchen und Beinchen hat? Da waren die paar Melonen, die ich anstandshalber mit brachte auch nix wert (mein empfinden).

Den Tieren geht es dort so gut, wie es eben möglich ist. sie werden super versorgt. bekommen alles was sie brauchen und werden, sofern ein Mensch diesen weg einschlägt, ein neues gutes zu Hause. Aber es ist halt wie immer: zuerst die gesunden und dann die kranken...naja, meist kommen die kranken nicht raus... ich durfte die Bartagame mit den verbogenen Extremitäten streicheln. Und die hielt so hin und sah mich an, als wolle sie sagen nimm mich mit. aber ich durfte ja kein Tier mitbringen...

die räumlichkeiten sind viel zu eng. die terrarien stapeln sich. alle büros sind mit tieren bzw terrarien überfüllt.

Viele sind sich der kosten nicht bewußt, auch das Alter dieser Tiere wird oft unterschätzt. Und dann werden sie aufgrund einer sangeblichen Trennung in der Station abgegeben, wenn die Menschen wenigstens etwas Anstand haben. Ansonsten hab ich ja geschrieben was los ist.

Was gebraucht wird ist Geld. Dr. Baur und ich haben uns auf die dringlichsten Dinge geeinigt: medizinische Versorgung, Futter, Energiekosten und Geld für die Außenanlage. Es gibt wohl Sponsoren, aber nicht wirklich viele. Die Pharmaindustrie will verkaufen und nicht spenden. VOX macht nur dann ein Projekt mit, wenn man eine reißerische geschichte hat. Und da auf Kosten der Tiere etwas zu fingieren wird seitens der Auffangstation abgelehnt. FIND ICH GUT! und deshalb boykottiere ich diese Formate wie wildes wohnzimmer, menschen tiere und doktoren und was es da so alles gibt.

und wenn wir jetzt die armen seelchen, die dort in der station sitzen anschauen und dann in uns hören, dann sollten wir uns fragen, ob wir so wohnen wollten. ich halte es in einer wohnung ohne balkon und garten schon nicht aus...

ich bitte ja nicht um unsummen. insgesamt schon, aber ich denke wenn hier jeder nur ein bißchen was gibt, dann ist schon was geschafft, es heißt ja nicht umsonst: kleinvieh macht auch mist!

hört in euch und gebt was ihr könnt. ihr könnt auch direkt bei herrn türbl eine patenschaft übernehmen.

ich danke euch!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
owensmama
User


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 19.06.2013, 11:48 Nach oben

heute gehts los! ich würde mich im Namen aller Tiere der Auffangstation bei euch bedanken.

http://www.betterplace.org/de/projects/13670-10-000-fur-die-reptilienauffangstation-in-munchen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
owensmama
User


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 04:29 Nach oben

am freitag ist undere erste aktion. solltet ihr 10€ über haben könnt ihr teil nehmen oder auch davor oder danach spenden.

danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de