Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Sieht der Leo schlecht? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 21:59 Nach oben

Hallo,

ich hab da mal eine Frage und zwar, woran erkenne ich, ob mein Leopardgecko schlecht sieht und nicht einfach nur eine schlechte Jägerin ist?

Meine 3. kleine Leodame ist leider mein Sorgenkind.
Sie ist mittlerweile 1 Jahr alt und doch ziemlich gut genährt.
Sie wiegt um die 30gr. (stand, letzte Woche)

Selbst, wenn ich ihr das Futter mit der Pinzette gebe verfehlt sie es manchmal 3x bis sie es endlich erwischt!
Manchmal schnappt sie auch einfach nur nach dem Schatten des Tieres.

Deswegen habe ich die Befürchtung, dass sie vllt. schlecht sieht.

Ich füttere sie extra mit der Pinzette damit sie überhaupt was abbekommt, da ich leider eine sehr sehr Futtergeile Dame habe, die ihr ansonsten alles weg mampften würde.

Habt ihr vllt. einen Tipp für mich?
Soll ich sie weiterhin so füttern, oder ihr "freien lauf" lassen und sie weiterhin beobachten wie sie jagt? oder soll ich doch lieber zum Doc mit ihr?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 22:22 Nach oben

Hi,

welche Farbform ist denn die Kleine?

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 22:38 Nach oben

Mack Super Snow ist die kleene
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.07.2014, 14:27 Nach oben

HI,

fütterst du denn, wenn die Beleuchtung an ist? Ich kenne das auch von meinen Tieren. Durch das Licht sind sie geblendet und jagen/schnappen ungenauer. Auch gibt es eben Zuchtformen, die empfindlicher sind. Meine Albinodame beispielsweise.
Ob dein Tier jetzt einen Defekt an den Augen hat, kann ich nicht beurteilen, aber wenn du auf NUmmer sicher gehen willst, lass das den TA ruhig mal anschauen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 28.07.2014, 14:51 Nach oben

Also ich füttere sie mal mit Licht an, dann ist die Neonröhre aber auch und nur noch das kleine Licht an, oder gar kein Licht, dann ist für mich nur eine kleine Lampe an, damit ich die Tiere auch reinsetze.
Sie füttere ich eig. immer mit Terralampe an und Pinzette.


Das mit dem geblendet würde ich nun eig. ausschließen, da meine anderen 2 ja keine Probleme haben mit dem sie schnappen immer dazwischen.
Wäre ja irgendwie merkwürdig, wenn die eine nur geblendet werden würde.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.07.2014, 17:51 Nach oben

Sulpicia hat Folgendes geschrieben:

Das mit dem geblendet würde ich nun eig. ausschließen, da meine anderen 2 ja keine Probleme haben mit dem sie schnappen immer dazwischen.
Wäre ja irgendwie merkwürdig, wenn die eine nur geblendet werden würde.


Nee, eigentlich nicht, denn die Tiere sind unterschiedlich und somit auch unterschiedlich empfindlich wink

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 28.07.2014, 18:23 Nach oben

hmm ist dann trotzdem schon ein krasser unterschied ^^

ich besorg der kleinen wohl ne Sonnenbrille wink vom TA verschrieben natürlich ^^..

mal schauen wie sie sich die Woche so macht...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 28.07.2014, 18:30 Nach oben

Eine meiner Damen hat das selbe Problem wenn die Beleuchtung an ist trifft sie das Futter schlecht. Ich denke das ist einfach so wie bei uns Menschen das es eben auch welche mit schwächeren Augen gibt oder empfindlicheren. Musst mal beobachte ob ihre Pupillen weiter geschlossen sind als die der anderen beiden bei Licht. Bei meiner ist das so. Ist das Licht aus macht sie sie ganz auf und trifft auch beim ersten mal.

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 29.07.2014, 08:30 Nach oben

Also ich hab meine Dame nun die "Nacht" beobachtet und den morgen, bevor ich das Licht angemacht habe, die Augen von ihr sind genauso offen/geschlossen wie die der anderen.
Es war jetzt aber nichts mehr zum jagen da, da ich sie am Montag gefüttert hatte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 29.07.2014, 13:29 Nach oben

Sorry ich hab mich evtl etwas blöd ausgedrückt, ich meinte wie sehr die Pupillen geweitet sind. Wenn du sie am Montag füttere probier's mal bei ihr mit Licht aus ob sie dann sofort trifft.

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Agathe
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 29.07.2014, 15:21 Nach oben

Ich füttere meine immer zu Beginn ihrere natürlichen Aktivitätszeit.
Das sehe ich bei meinen Freaks daran, wenn sie anfangen die Höhlen und Spalten nach Futtertieren abzusuchen. (ca. 30 bis 60 Minunten nachdem der Heizspot aus ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt NUR am schlechter sehen liegt. Aber die Tier sind dann noch gar nicht richtig in Jagdstimmung und eher unkonzentriert. Sehr schlecht Jäger können auch einfach krank sein, dann ist die Konzentration auf das Futtertier auch schlechter.
Ich sehe zumindest da einen Unterschied: Füttere ich zu früh sind meine Geckos weniger euphorisch bei der Jagd.
Fütter ich zu Beginn ihrer Aktivitätszeit sind sie viel euphorischer und aktiver mr.green
Wenn man immer mit der Pinzette fütter, lassen irgendwann die Jagdinstinkte auch nach.

Mein Jungtier hat auch manchmal etwas das nachsehen gegenüber dem Alttier. Das habe ich allerdings durch die Strukturierung des Terras im Griff. Ich verteile dann die Futtertiere so, dass das ältere Weibchen die Futtertiere nich alle sieht und erst mal mit denen vor ihrer Nase beschäftigt ist. So kriegt das Jungtier auch immer was ab.
Ich achte auch darauf zu füttern, wenn die beiden an verschiedenen Enden des Terras sitzen und dann möglichst parallel.

Hab das Ding hier http://www.amazon.de/Terra-Grillenbeh%C3%A4lter-gro%C3%9F-R%C3%B6hren-Schw%C3%A4mme/dp/B0073KOGOG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1406640018&sr=8-2&keywords=cricket+pen

Damit kann man ganz einfach durch Rausschütteln der Heimchen etc. aus den Röhren mehrer Tiere an verschiedenen Futterplätzen platzieren.
Bei Heuschrecken funktioniert das nicht, da sie sich nicht in den Röhren verstecken. Aber die platziere ich dann mit der Pinzette komplett über die ganze Rückwand verteilt. Möglichst weit oben. So müssen die Tiere erst mal ein bisschen klettern (Sport muss sein mr.green ) und so bekommt das jüngere Tier dann auch immer was ab.

Was noch wichtig ist, nicht zuviel im Terra hantieren nach der Fütterung und nicht zuviel vorm Terra bewegen. Gerade noch nicht so richtig eingewöhnte Tiere, sind da ziemlich stressempfindlich und jagen dann nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 29.07.2014, 17:40 Nach oben

Danke für die Antworten ^^

Also ich füttere meine immer so gegen 9-10Uhr so dazwischen.
In der Natur liegt die Grille ja auch nicht immer Punkt 6 auf dem Tisch wink
Das ist dann auch so die Uhrzeit in der ich die Lampe ausmache.
Mal etwas früher, mal etwas später, zumindest die 1. Lampe.

Bei meiner Mrs. X ist es vollkommen egal wann es Futter gibt, solange es Futter gibt ^^ die würd auch Mittags um 1 durch das Terra fetzen um ihre Grille zu bekommen ^^

Capri ist einfach nur faul und wartet bis die Grille vor ihr liegt, (sie kann aber ruhig ne Grille weniger abbekommen, als die anderen wink )

Und Baily ist halt das Sorgenkind.
Sie hat zwar ziemlich die selben Proportionen wie Mrs. X (wiegen alle zwischen 30 und 35 gr.) würde ich ihr aber nicht ab und an mal ein Tier direkt vor die Nase legen oder es mit der Pinzette hinhalten würde sie glaube ich keines abbekommen, da sie einfach zu 80% ihre Beute verfehlt und auch einfach keinen Jagdtrieb in dem Sinne zeigt wie Mrs.X z.B ^^
Die ist wirklich meine beste Jägerin ^^

Meine Futtertiere verteile ich auch immer ein wenig im Terra, damit sie sich auch ein wenig bewegen müssen, finde ich aber auch gut smilie soll ja kein Fast Food sein ^^

Vom Alter her trennen sie glaube ich nur 2 Monate so um den Dreh. Sie werden alle bald 1 Jahr alt smilie

Und wenn ich meine Schätzchen gefüttert habe, mache ich lediglich noch die Türe zu, pack die Futtertiere weg und setz mich wieder an meinen Platz.
Wobei meine teilweise auch schon jagen, wenn ich immer noch Futter am reinschmeißen bin, also besonders zaghaft sind sie nicht. Zumindest Mrs. X ^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 29.07.2014, 18:32 Nach oben

Ihr glücklichen 😁

Wenn ich mich vors Terrarium setze kommen 2-3 direkt aus ihren Verstecken, wenn ich dann die Türen bewege sind alle am Start ich hab keine Möglichkeit die futtertiere zu platzieren da sie fast alle hinter der Pinzette herrennen, nachklettern und das ohne Rücksicht auf Verluste 😁
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 29.07.2014, 18:50 Nach oben

och, dass hab ich auch teilweise wink

Lustig ist, wenn ich die Futterdose nur vor das Terra halte gibt's schon Ramba Zamba *hust*

Das die keine Schildchen hochhalten und brüllen Futter her ist alles ^^

Mittlerweile halte ich die Dose in der Mitte des Terras, öffne die und schau was da so raus krabbelt.
Kann man eig. auch ganz gut überblicken dann, da sich die Tiere am Plastik ja nicht festhalten können smilie

Meine kleine bekommt natürlich weiterhin mit der Pinzette ihr Futter.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Agathe
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 31.07.2014, 22:23 Nach oben

Ja, machnmal muss ich sie auch etwas austricksen. Ich tue dann so als ob ich das Futter bei Schiebtür 1 reinmachen und dann schnell Schiebtür 2 auf. Oder einen ganz langen Arm und nicht direkt dort wo ich die Tür aufmache. He he.

Ich habe ja diese Plastikröhren, wie die Futtertiere dann rausfallen. Und einmal ist mein Gecko aus dem Stand 40 cm gesprungen, um an die Plastikröhre zu kommen. Ich war leicht schockiert shocked mr.green , weil ich damit gar nicht gerechnet hätte.
Ansonsten verknüpfen sie das nicht so extrem mit Futter, weil es bei mir ja eher Futtertiere einfach ins Terra fallen. Da habe ich ja scheinbar noch Glück.

Das mit der Pinzette kann man übrigens auch wieder etwas abtrainieren, wenn man die Geckos häufiger hinter der Pinzette ohne Futtertiere hinterherjagen lässt, bis sie das Interesse verlieren.
Ist auch gleichzeitig ein guter Sport: Pinzettenjagd. mr.green Dann sind sie nicht mehr so extrem hinter der Pinzette hinterher, wenn da nur bei jedem 10 Mal oder so, tatsächlich ein Futtertiere dran ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de