Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Rückwandbau Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 21.08.2014, 20:45 Nach oben

Ich habe mal ein paar Fotos des Rohbaus der Rückwand für das "neue" Terrarium Hochgeladen (bei "Terrarien")

Das Terrarium hat die Maße 120x60x60. Vielleicht gibt es ein paar Verbesserungsvorschläge wink

Liebe Grüße, Melissa
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 22.08.2014, 13:42 Nach oben

aloha,

sieht ganz gut aus, kommt ins rechte eck irgendwas spezielles oder bleibt das so frei? smilie

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 22.08.2014, 16:18 Nach oben

Hallo smilie

In die rechte Ecke soll der Wärmespot angebracht werden, daher habe ich da erst mal Platz gelassen um zu gucken, wie nah heran ich dann noch eine Ebene hinzufügen kann.

Leider ist bei diesem Terrarium das Lochblech oben ganz weit hinten vorgesehen, bei meinem "alten" Terrarium ist es mittig, sodass ich rundherum Ebenen bauen konnte. Die Leuchtstoffröhre für UV möchte ja auch noch angebracht werden, ich hoffe dass die 3 Mädels nicht da heran kommen und auf die Idee kommen darauf zu klettern rolleyes

Aber ich hoffe dass ich bei der neuen Rückwand für genug Liege/Laufflächen gesorgt habe, dass sie genug Platz haben.

Lg Melissa
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 31.08.2014, 19:46 Nach oben

Hallo, ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Ich brauche dringend einen Rat. Und zwar ist die Lüftung bei meinem Terrarium hinten oben angebracht, so bin ich mir jetzt nicht sicher welche Lampenfassung ich nehmen soll. Ich weiss nicht ob die Länge einer abgewinkelten Fassung ausreicht. würde ich eine gerade Fassung anbringen, so wäre der Abstand zur Rückwand etwa 1-1,5 cm confused

Kennt sich jemand mit Winkel-Fassungen aus? Oder kann man auch eine hängende Fassung kaufen, und diese an einem herkömmlichen Doppelwinkel, welchen man am Lochblech befestigte befestigen?

Welche Fassung könnt ihr mir empfehlen für die beschriebene Situation?

Grüße, Melissa
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 31.08.2014, 20:02 Nach oben

Hi,

ich hab das Kabel einfach durch die Lüftung gesteckt und weiter vorne am Deckel festgetackert... wink

1,5cm bis zur Rückwand ist definitiv zu wenig. Mit Winkelfassungen kenne ich mich leider nicht aus. sorry.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 01.09.2014, 19:30 Nach oben

Hallo smilie

Mit dem Festtackern wird es bei meinem Terrarium schwierig, da es ja aus Glas ist nosmilie

Ich bin echt ratlos neutral

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung oder Ideen wie man die Fassung mit Wärmelampe anbringen kann?

Viele Grüße, Melissa
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flecky
User


Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 90
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: 02.09.2014, 17:28 Nach oben

Also weiß nicht ob das ne Option für dich ist aber ...

Ich habe bei meinen Glasterrarien den Glasdeckel entfernt und durch ne Holzplatte ersetzt.
Der Schreiner meines Vertrauens hat mir dann ne Nut reingefräst, damit der Deckel nicht nur aufliegt sondern "einrastet" und fest sitzt.

So ist man recht flexibel was Lampen etc. angeht.

LG Micha
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 10:51 Nach oben

Du könnetst mit nem Glasbohrer in der Mitte, wo der Spot rein soll ein Loch bohren.
Dann das Kabel durch und im Terrarium dann das mit der Fassung zusammen bauen.
Würde ich aber von jemanden machen lassen der es kann, nicht das die Glasplatte spring und kaputt geht.

Oder du legst das Kabel oben hinten durch das Lüftungsgitter, baust dir ne Halterung und klebst die mit Glaskleber an die geüscaashte Stelle.
Ob das dauerhaft hält, keine Ahnung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 14.09.2014, 17:44 Nach oben

Hallo vielen Dank für die Ratschläge smilie smilie

Wir haben nun auch eine Lösung gefunden, und zwar mit einer Lampenfassung mit Gewinde, welches ein verstellbares Gelenk hat (Keramikfassung). Es passt Platztechnisch hervorragend und ist so nicht mehr so nah an der Rückwand, die Tiere können ihn nicht erreichen, und das Glas sollte so nun auch nicht Sprunggefährdet sein.

Grüße, Melle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 19.09.2014, 20:56 Nach oben

Ich habe noch mal ein paar Fotos des Terrariums hochgeladen mr.green langsam wird es. Die Rückwand ist fast fertig!
Es werden noch ein paar kleinere Ebenen hinzugefügt, die von Fliesenkleber unbedeckten Stellen verspachtelt. Dann folgt bloß noch eine Lasur und geschafft ist es wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 20.09.2014, 19:50 Nach oben

Schaut doch gut aus für deine erste Rückwand.
Hätte persönlich mehr Spalten in der rechten Hälfte eingebaut.

Sind das Plastikfassungen für die Lampen?
Falls ja, würde ich sie gegen Keramikfassungen tauschen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 21.09.2014, 18:40 Nach oben

Das ist meine 5. oder 6. Rückwand wink An der rechten Seite musste ich etwas Platzsparend arbeiten, da dort der Wärmespot angebracht ist, und die Geckos da nicht zu nah ran kommen sollen rolleyes zugegebenermaßen sieht das seeeehr gleichmäßig aus mr.green wir nennen es das "Hochhaus"

Stelle gleich mal ein weiteres Foto rein (leider weiss ich nicht wie man ein Foto in einen Beitrag schaltet) das Terrrarium ist nun quasi fertig. Habe noch ein paar kleinere Ebenen hinzugefügt, zweie auch auf die rechte Rückwand.

Die Beleuchtung ist nun auch installiert smilie

Werde wahrscheinlich noch ein zwei kleine Ebenen später noch zwischen das "Hochhaus" gestalten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de