Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Dicker Bauch, dünner Schwanz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 10:38 Nach oben

huhu,

Spaghnum Moos können die Tiere verschlucken und daran ersticken, oder davon Verstopfungen etc. bekommen und daran verenden.

Kokoshumos ist das beste was du nehmen kannst, muss auch feucht gehalten werden, so alle 2-3 Tage mal ansprühen und vllt. mal umwälzen, wenn deine Geckos das nicht tun und so alle 2- Wochen auswechseln, wer weiß, wer da reinstrullert wink
Und dann ist es wieder okay smilie

Das Kokoszeugs ist schwer zu brechen, da würde ich direkt eine Säge nehmen, oder ein seeeehr gutes Küchenmesser wink um davon Stücke abzutrennen.
Das ganze dann am Besten in eine Schüssel, Nass machen und geehen lassen. Dauert so 5minuten, dann saugt es sich voll. Bevor das ganze dann wieder ins Terra kommt, einmal gut ausdrücken, soll ja nur Feucht und nicht klitschnass sein!


Als Bodensubstrat ist Spielzeugsand schon gut, jedoch MUSST du den in einem Verhältnis von 4:1 Mischen mit Lehmpulver!!
Also 4 Becher Sand, 1 Becher Lehm.

Lehmpulver gibt es in verschiedenen Farben, sprich, du bekommst es ggf. auch in einer Farbe die zu deinem Terra passt wink
Obs nun Braun, Rot, Gelb, Weiß werden soll ist also dir und dem Angebot überlassen.

Ich kann dir nur raten, misch das ganze am Besten draußen, da Lehmpulver ziemlich staubt!!!

Also Raus, Gummihandschuhe an, Becher nehmen, Sand nehmen in einen Eimer kippen , Lehmpulver drauf und das ganze dann nach und nach mischen. (Wirklich mit der Hand rein und verrühren) und nebenbei immer wieder Wasser hinzu geben.

Das ganze sollte hinterher schon feucht sein.
Das ganze kommt dann in dein Terra, Lampen an und das muss dann 2-3 Tage trocknen!!

In der Zeit MÜSSEN deine Geckos RAUS aus dem Terra!
Soviel Feuchtigkeit ist nicht gut für sie auf dauer.

Wenn es dann wieder trocken ist, die Luftfeuchtigkeit stimmt, kann Gecko wieder einziehen smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Niesi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 10:47 Nach oben

Hallo smilie

vielen Dank für deine Tipps, also das Kokoshumus werde ich gleich heute Abend besorgen, der Bodenwechsel muss leider noch warten da ich erst nächste Woche Urlaub habe und ich außerdem die andere Maus momentan nicht 2-3 Tage aus dem Terrarium nehmen kann, da Ihre Schwester aktuell zwangsweise im Quarantäne-Terra "wohnt".

Jetzt mal eine ganz doofe Frage, woher bekommt man Lehm? Aus dem Baumarkt? rolleyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 10:51 Nach oben

Hi,

ich stimme da Sulpicia vollkommen zu.
Bis auf das Wechsel des Kokoushumus alle 2 Wochen. Ich mache das alle paar Monate mal und stelle dann zwischendurch die Wetbox, samt Inhalt für 2 min. in die MIkrowelle. Das tötet alles ab wink

Lehm kaufe ich immer online. Beispielsweise bei kerf.de oder lehmgrube.de

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Niesi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 10:58 Nach oben

Hallo Caro,

vielen Dank, werde gleich Lehm von Kerb.de bestellen =)

LG
Niesi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
nalanii
User


Anmeldungsdatum: 24.05.2014
Beiträge: 82
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 00:35 Nach oben

Huhu

Den Tieren zuliebe ist es unumgänglich den lockeren Sand mit Lehm zu mischen das der Boden fest ist. Die schlabbern alles an, nehmen bei jeder gelegenheit den losen Sand auf und leiden dann darunter...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 13:36 Nach oben

http://www.agark.de/mitgliederverzeichnis/mitgliederverzeichnis.html

Diese Tierärzte haben auf jeden Fall Ahnung und nehmen regelmäßig an den Schulungen teil wink

Andere reptilienkundige TA gibt es sicher, aber dies ist zumindest mal ne Liste wo jeder was finden dürfte ^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de