Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 2 Fragen, Thematik Quarantäne und Bodengrund Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 12:32 Nach oben

Frage 1 zur Quarantäne:
Ich habe ein 2 Monate altes Weibchen von einer Bekannten bekommen und soll in 2 Wochen noch ihre Schwester aus demselben Gelege bekommen. Die Schlupflinge leben bisher nur auf Zewa in einer Faunabox.
Ist die Quarantäne trotzdem nötig?
Die Tiere wären zum Zeitpunkt des neuen Zusammentreffens gerade mal 4 Wochen voneinander getrennt gewesen.



Frage 2:
Ich habe ein Sand-Lehm-Gemisch im Terra, welches ich im Fressnapf gekauft habe, es ist komplett ausgehärtet, aber es bröckelt halt immer wieder was ab, entweder beim Austauschen des Wassers oder anderer Dinge.

Dies hier ist das Gemisch, der Verkäufer kannte die Regel mit dem 5:1 und hat mir dann diesen hier empfohlen.
http://www.fressnapf.de/shop/namiba-terra-rot_-5kg
Es sieht aus und verhält sich genauso wie der auf dem die Elterntiere leben.

Vom Vater der Kleinen weiß ich, dass er das Zeug einfach auskotet, "rote Briketts". Nun glaube ich nicht dass sie das Zeug absichtlich frisst, aber heute bei der Jagd hat sie ein paar Krümel gefressen. Ausserdem hat sie das Calciumpulver vom Sand aufgeleckt, welches die Heimchen verloren haben.
Gegenmaßnahme meinerseits: Flaschendeckel einer Mineralwasserflasche abgeschraubt, einmal durchgespült (sollte ja ausser Wasser eh nie was dran gekommen sein) und Calciumpulver rein, fertig ist der Napf. Damit sie nicht so gierig das Zeug vom Sand aufleckt.
Allerdings wurde dieser Napf bei der Züchterin nie angerührt... Was also wenn sie den Napf verweigert und lieber weiter den Sand abschleckt?

Wie gefährlich war dieses Auflecken des Bodengrundes nun? Waren bestimmt auch 1-2 Bröckchen dabei.
Aber das Gemisch wird ja wieder weich und "formbar" und "flüssig" wenn es nass wird... also dürfte sich das in der Magensäure doch normalerweise wieder in diesen Zustand zurückverwandeln und abgeführt werden, oder?

Sie wird ja beim Jagen immer mal wieder was schlucken, und egal wie hart es ist, ihre Krallen werden immer wieder Sand lockern.


Danke schonmal für die Antworten

Vorstellung von mir und Soridormi folgt noch, da ich neu bin wink


Zuletzt bearbeitet von Neltharion am 25.08.2014, 13:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 12:53 Nach oben

Ach und wenn ich euch schon mit Fragen löchere...

was haltet ihr von diesem Flyer vom BNA?
Scheinen die neuen Richtlinien zu sein für Leopardgeckos nach Tierschutzgesetz und so ^^

http://www.koelle-zoo.de/pdf/info-flyer/leopardgecko.pdf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 14:16 Nach oben

Hi

Also wenn die Tiere beide aus dem selben Gelege etc. sind und vorher auch zusammen saßen würd ich jetzt keine extra Quarantäne mehr machen.
Wenn nur diese beiden zusammen sitzen.
Solltest du noch andere haben, dann JA, es MUSS EINE Quarantäne sein!

Und ich weiß ja nicht wie du dein Sand-Lehm-Gemisch fest gemacht hast, aber wenn es fest ist, sollte da eig. nichts mehr bröckeln und abfallen ^^.

Wenn du hier und da mal nen Korn hast, saug es einfach mit dem sauger weg, aber ansonsten ist es eig. egal.

Beim Jagen wenn sie daneben ditschen treffen sie so oder so mal den Sand, aber bei 1-2 krümmel am Maul ist es nicht schlimm, sollten sie aber ständig am Sand schlecken und ihn essen, musst du dir einen anderen suchen.

Und ich kann dir nur raten,

Kauf dir in deinem Baumarkt des Vertrauens nen 25kg Sack Spielzeugsand und bestell Online für 12€ 25Kg. Lehmpulver und damit kommst du Jahre aus ^^ ist günstiger und du machst es direkt richtig wink Lehmpulver gibt es nämlich noch in 16238621879 anderen Farben ^^

Und es ist GEFÄHRLICH, wenn sie Tiere "ständig" Sand zu sich nehmen, da dies zu Verstopfungen führt und die Tiere daran vereenden.
Es verhält sich ebend nicht wie, wenn es mit Wasser in Verbindung kommt wink


Den Flyer finde ich übrigends merkwürdig, zumindest diese Aussage:

Farbzuchten mit reduzierter Pigmentierung (z.B.
Albinos) können erhöhte Lichtempfindlichkeit und
Sehprobleme aufweisen und sollten nicht gehalten
werden.

Nur deswegen soll ich mir ein Tier nicht halten?
Das sollte denke ich mir als Halter überlassen werden.
Man muss sich dann halt dem Tier entsprechend anpassen wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 14:33 Nach oben

Den Tipp mit dem Saugen habe ich eben schon im Forum gefunden und berücksichtigt.
Tier natürlich vorher rausgefangen razz
Hoffe ich hab alles erwischt und sie hört das ablecken auf...

Ich hoffe sie nimmt den Calciumnapf an..
In der Faunabox vorher haben sie es nie angenommen...

Solange sie alle 2-3 Tage kotet ist es aber egal ob ich Sand im Kot sehe oder nicht, oder?

Das einzige Tier das momentan noch bei der Schwester sitzt ist ein jüngeres Tier, dass 2 Wochen nach den Beiden geschlüpft ist, also das Weibchen bei ihr hat irgendwie.... ich glaub die hält sich für ein Huhn, soviel Eier wie die legt xD

Also es sind höchstens noch 1-2 noch jüngere Tiere dabei, wobei sie da auch strikt drauf achtet, dass die Kleinen nicht angegriffen werden.


Und wenn das der einzige Kritikpunkt am Flyer ist, scheint er ja recht gut zu sein xD
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bluetatsu
User


Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 15:08 Nach oben

Eine Quarantäne sollte immer durchgeführt werden, bevor die neuen Tiere in das Terrarium kommen

wenn die Tiere vorher schon zusammen beim selben Züchter saßen, können sie in ein Quarantänebecken
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 17:29 Nach oben

Man sollte nur gleichalte Tiere mit ungefähr dem selben Gewicht zusammen setzen.
Alles andere ist grob fahrlässig!!

Es gibt auch Kannibalismus unter Leos wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 10:04 Nach oben

sand hat im kot der tiere absolut nix zu suchen. der fressnapfsand hat einfach zu wenig lehmpulver drinn.nimm ihn raus und mische noch lehmpulver unter und mach ihn richtig feucht beim untermischen. dann das feuchte lehm sandgemisch ins terrarium und festklopfen danach durchtrocknen lassen oder mit heißluftpistole trockenen und danach mit der hand drüberreiben und absaugen.

und anstatt schlau daherreden wie sulpicia möchte ich dir den grund des sandfressens näher erklären:

aus mangel lecken sie am sand. in der freien natur nehmen die tiere durch lecken an steinen ect, benötigte mineralstoffe auf. ihren bedarf kannst du decken in dem du ihn öfters kalzium bestäubte futtertiere gibst. was zu viel ist scheiden sie aus. ebenfals kannst du über einen zeitraum von wenigen wochen ( 2-3 ) die vitamindosis erhöhen.

um deinen leos etwas atraktiveres als sand lecken anzubieten kannst du einen glatten stein mit kalziumpulver überziehen und den ins terrarium legen. einfach pulver mit wasser anmischen und den stein bepinseln und trocknen lassen. zusätzlich aber weiterhin das pulver in einem schälchen anbieten.

und in sachen quarantäne schließe ich mich der meinung von bluetatsu an. man kann sich flagelaten ect. über futtertiere einschleppen. wenn du jetzt deine leos mit "schmutzigen" futtertieren gefüttert hast und sie jetzt in dein neu eingerichtetes terrarium gsetz hast können sie mit ihren kot das neue becken infizieren. vielleicht hat leo 1 von futtertierliferant a bekommen und leo 2 von lieferant b in den 4 wochen. hat einer jetzt schmutziges futter gehabt wird er es auf den anderen leo übertragen.

daher ist eine quarantäne als sinnvoll anzusehen.

also erst denken dann schreiben sulpicia...

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 10:52 Nach oben

Die Futtertiere sind jedes Mal bestäubt, sie hatte halt dort aufgeleckt, wo die Heimchen sich geputzt hatten

Seit sie sowieso alle Heimchen in 20 Minuten fängt, hat sie auch kein Sand mehr geleckt. An den Napf geht sie allerdings nicht

Ich denke ich werde noch anderes Kalziumspulver besorgen, denn ich habe gelesen das kann am SePia liegen.
Also gibt es sepia auf den Heimchen (werfe ja nix weg) und normales Kalzium im Napf ohne sepia.

Da ich die Höhle schon gegen einen Turm aus Naturstein getauscht habe gefällt mir diese Idee mit dem stein einpinseln allerdings sehr gut. Danke für den Tipp.

Meine hat bisher auch noch nix rotes gekotet, das war das Tier meiner bekannten. Frage mich allerdings wo der aufgeleckte Sand geblieben ist.... Der wird ja kaum im Tier bleiben OHNE zu verstopfen und das Tier scheißt fröhlich weiter ^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 11:28 Nach oben

ich schreibe sehr häufig das viele leos nicht an sepiaschale gehen. probiere kalziumzitrat aus der apotheke aus. unsere leos nehmen dies sehr gern auf

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 11:30 Nach oben

Dazu hab ich grad im Alter/Gewicht schon was gefragt
Weil mein alter Herr grad einkaufen fährt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 22:37 Nach oben

schön das dir auch kompetente leute wie stephenfranz und bluetatsu
geantwortet haben.

zur vereinfachung fasse ich dir das nochmal kurz zusammen.

-quarantäne ja, weil die tiere wenn sie was haben es zwar beide haben
dürften wenn sie vorher zusammen waren, aber dein terrarium clean
bleiben sollte.

-zusätzliches lehmpulver unter den fressnapf sand mischen und du
bekommst die gewünschte steinkonsistenz.

-kalzium kannst du auch einfach auf die rückwand geben dort ist die
gefahr das sie sand mit auflecken so gut wie garnicht gegeben. generell
kann man es nicht komplett verhindern da selbst bei ausgehärtetem
substrat körnchen geläst werden wenn der gecko dran leckt oder bei
zuschnappen dran kommt, diese mengen sind aber für gewöhlich kein
problem. eine verstopfung durch sand ist bei festem gemisch also fast
unmöglich.

und generell für zukünftige fragen, versuche dich über die leute zu
informieren die dir antworten. bestes beispiel ist Sulpicia, sein beitrag
sieht für einen laien profesionell aus, ist es aber bei weitem nicht. er
selber macht offensichtliche haltungsfehler bei lebenwesen und nimmt dies
trotz mehrfacher hinweise darauf billigend in kauf oder es in seinen worten
zu sagen:
Sulpicia hat Folgendes geschrieben:
grob fahrlässig!!


was den flyer angeht, der ist brauchbar ist ja auch nicht vom kölle zoo
gestaltet sondern den tierhandlung wurde er aufgebrummt. und der punkt
mit den albinos und enigmas ist ein wichtiger hinweis. den solange es
nachfrage nach diesen inzuchtbedingten genkranken tieren gibt, werden
die züchter sie auch weiter züchten. es spricht nichts dagegen so ein tier
von privat aufzunehmen. nur den züchter sollte man durch nichtkauf
einfach die augen öffnen.

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 22:58 Nach oben

gr3cco hat Folgendes geschrieben:


-zusätzliches lehmpulver unter den fressnapf sand mischen und du
bekommst die gewünschte Konsistenz


Hatte ich das nicht schon geschrieben?
Dachte ich

Er ist hart ^^
Die Krümel Habe ich abgesaugt
Was jetzt noch immer wieder rumfliegt sind Krümel und Körner die die Krallen des geckos loskratzen
Und ich denke selbst mit mehr lehmpulver würden die Krallen immer wieder etwas loskratzen, immerhin sind diese scharf genug um auf den OSB-Platten zu klettern ^^

Kalzium gibts mittlerweile aus nem flaschendeckel, als kalziumzitrat seit heute, da das sepiazeug nicht angepackt wurde, das werde ich dann ab und zu auf die Heimchen geben damit es aufgebraucht wird

Eine Kotuntersuchung steht nun noch an, dazu habe ich im Krankheiten-Bereich einen thread gepostet damit ich das richtige testen lasse.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de