Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Verhalten nach Oxyurenbehandlung stark verändert?! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
yasminleo
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.11.2014, 08:51 Nach oben

Guten Tag zusammen

Erstmal muss ich euch gestehen, dass ich noch ein Anfänger in der Terraristik und auch bei Leopardgeckos bin. Aus diesem Grund könnte die Lösung auch logisch sein, nur weiss ich im Moment wirklich nicht, was los ist.

Erstmal zum Anfang:

Am 1. November zogen zwei Leopardgecko Weibchen bei mir ein. Ich habe diese bei einer privat Person geholt, welche leider keinen Platz mehr für die Tiere hatte. Beides sind Nominate und die eine (Nisha) ist 7 Jahre alt und die andere (Shila) 5 Jahre alt.

Ich halte die beiden in einem Quarantäneterrarium mit einer Höhle, einer Wetbox, Wasser- und Sepiaschale und als Untergrund Küchenpapier. Beleuchten und Wärmen tue ich mit einer normalen Nachtischlampe. Die Temperatur beträgt so ca. 28 grad. An dieser Stelle wo der Spot hinscheint ein bisschen mehr, so 31 grad. Die Luftfeuchtigkeit bei ca. 40%.
Das Quarantäneterrarium sowie die Einrichtung wird jeden Tag desinfiziert und gereinigt.

Die ältere, Nisha, war von afang an immer sehr neugierig und sobald ich meine Hand ins Terrarium legte, kletterte sie über meinen Arm zum Terrarium raus. (Für die tägliche Terrarium Reinigung). Ich hatte fast das Gefühl, dass sie darauf wartete, bis ich komme. Die jüngere, Shila, war immer sehr zurückgezogen, kam kaum aus der Höhle und hatte auch keine Freude, wenn ich sie für die Reinigung herausnehmen musste.

Als die beiden eine Woche bei mir waren, sendete ich Kotproben an die Uni Zürich. Darauf kam der Befund von Oxyuren. Ich ging sofort zum (natürlich Reptilienkundigen) Tierarzt, welcher mir Panacur verschrieb. (5 Tage täglich 0.03ml, 14 Tage Pause, 5 Tage täglich 0.03ml). Ich habe mich dann ein bisschen darüber informiert und mich dazu entschieden, dass ich dies gemäss Tierarzt durchführe.

Bereits am zweiten Behandlungstag war es total komisch. Die oben beschriebenen Verhaltensmuster veränderten sich komplett. Nisha, welche immer "zutraulich" war, kommt nicht mehr gross zu den Höhlen heraus und ist ängstlich und passiv. Während Shila, welche vorher passiv und ängstlich war nun immer aus der Höhle kommt sobald ich vor dem Terrarium herum hantiere.

Ach ja, das Gewicht hat sich bei beiden nicht gross verändert, beide fressen, keine auffälligen Verfärbungen am Bauch. Nisha hat sich während der Behandlung noch gehäutet. Lief alles reibungslos und ohne Häutungsreste ab.

Mich verwirrt dies irgendwie und ich habe Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist. Nun hoffe ich, von euch irgendwelche Tipps oder Informationen zu bekommen und danke euch jetzt schon viel viel mals für eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 21.11.2014, 10:34 Nach oben

Hi,

ich denke, dass vielleicht die vorher aktivere Dame einfach gestresster ist durch die Behandlung und die jetzt aktivere Dame vielleicht nicht so.
Oder die jetzt aktivere Dame hat einfach länger zum Eingewöhnen gebraucht.
Das Verhalten der Tiere wird sich immer mal wieder ändern, dass ist normal.

Erst wenn ein Tier nicht mehr frisst, oder ständig gejagt wird oder apathisch wirkt, musst du aufmerksam beobachten und eventuell eingreifen.

LG caro

P.S. Denk dran, nochmal Kotproben nach der Wurmkur untersuchen zu lassen. Panacur ist leider nicht mehr so wirksam. Molevac wirkt besser und ist auch besser verträglich wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
yasminleo
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.11.2014, 10:43 Nach oben

Hey Caro, danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin froh, das zu hören. Ich sollte mir wohl einfach nicht so viele Sorgen machen. Aber dann kann ich mir für die Zukunft merken, dass ich mir erst bei deinen genannten Punkten Sorgen machen muss.

Ich habe jetzt im nachhinein auch mitbekommen, dass Molevac von den meisten, welche Ahnung von Leopardgeckos haben, bevorzugt wird. Falls nach der Panacur Behandlung noch immer Oxyuren vorkommen, werde ich meinen Tierarzt darauf hinweisen und mir Molevac verschreiben lassen.

Hoffe jetzt aber, dass die erste Behandlung trotzdem erfolgreich ist und sie dann in ihr schönes, grosses Terrarium umziehen können. wink

Danke nochmals und liebe Grüsse Yasmin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de