Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 beluchtung so ok?? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mausi0490
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 16:19 Nach oben

hallo

ich bin ganz neu, möchte mir aber leos zulegen nun ist meine frage würde diese beleuchtung für ein 150x60x80 terra gehen??

grundbeleuchtung: 1-2 Röhren vorn und hinten an der decke
Wärme: Halogen spots aus dem baumarkt oder die par 38 von osram
UV: Arcadia d3 basking lamp 100Watt

muss ich die lampen alle oben hinter so eine gaze hängen oder dürfen die auch weiter unten ins terra reinhängen??

wäre für ratschläge und verbesserungen sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mausi0490
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 17:16 Nach oben

würden auch diese lampen gehen?

grundbeleuchtung: 1 leuchtstoffröhre
Wärme:http://www.fressnapf.de/shop/exo-terra-sun-glo-tight-beam-spot
mit 50 oder 75 watt
UV:http://www.fressnapf.de/shop/exo-terra-repti-glo-kompakt-leuchtstoffroehre-10-0
mit 13 oder 25watt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 18:04 Nach oben

Hi du,

ich denke eine große Leuchtstoffröhre für die Grundbeleuchtung und ein Wärmespot dürften genügen. Der Spot kann ruhig tiefer hängen, um den benötigten Sonnenplatz zu bekommen. 75Watt müssten reichen.
Aber an sich ist es egal wie du es machst, es müssen nur die Temperaturen stimmen und unterschiedliche Klima-/ Temperaturzonen entstehen.

Sonnenplatz: 35 bis zu 40Grad
kältere Zonen um die 22Grad

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mausi0490
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 19:50 Nach oben

ok danke
kann ich dann für uv diese lampe verwenden?
[/url]http://www.fressnapf.de/shop/exo-terra-repti-glo-kompakt-leuchtstoffroehre-10-0[url] in 13w bzw. 25watt[/url]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Eublepharismann15
User


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 21:05 Nach oben

Leopardgeckos brauchen als Nachtaktive Tiere eigentlich kein UV Licht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 22:56 Nach oben

Über UV-Licht streiten sich bis heute noch die Geister wink

UV. schadet auf jeden fall nicht soweit ich weiß, man kann die Vitamine die sie aber über das UV-Licht aufnehmen würden aber auch einfach "bei füttern" indem man einfach die Futtertiere in das Pulver tunkt.

Wenn du Lampen ins Terrarium hängst oder sie sehr sehr tief hängen, solltest du auf jeden fall Schutzkörbe drum machen.

Meine Springen nämlich als Beispiel auch gerne mal auf Futtertiere die an der Decke hängen und naja......^^ gibt sonst Brutzelgecko ^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.11.2014, 00:26 Nach oben

Eublepharismann15 hat Folgendes geschrieben:
Leopardgeckos brauchen als Nachtaktive Tiere eigentlich kein UV Licht.


Leopardgeckos sind auch dämmerungsaktiv, von daher ist UV-Licht schon wichtig.Ob man nun Vitamin D3 zufüttert oder auf eine ausreichende UV-Versorgung achtet, ist jedem halter selbst überlassen.

ich würde aber, immer eher zu Uv-Beleuchtung raten, weil es einfach natürlicher ist.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Exeron
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.01.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 00:05 Nach oben

Hallo mausi0490

Um die Frage der Beleuchtung in Bezug auf Wärme festlegen zu können spielt die Dämmung des Terrariums eine große Rolle.

OSB dämmt bei weitem besser als Glas. Demnach brauchst du bei OSB nur ein Bruchteil der Energie wie für das Glasterrarium.

Ich habe nur OSBTerrarien und beleuchte diese mit einer 8 Watt T5 Röhre. Man glaubt es kaum aber Röhren Werden doch recht warm und helfen auch bei der Grundtemperatur. Als wärme Spot habe ich ein 50 Watt Halogenespot über dicke schieferplatten gelegt.
DaLeopardgeckos klettern muss natürlich ein Schutzkorb drüber!

Meine Temperaturen in einem 140x60x60 Terrarium erreichen 24-27 Grad. Unter dem Spot sind es 36 Grad. In den meist genutzten Spalten der Rückwand sind es 25 grad.

Meine Tiere haben seit 6 Jahren kein UV Licht gesehen. Dafür füttere ich Nekton MSA hinzu.

Da ich in einem Terrarium 2 Geckos habe die auch tagsüber mal unter dem Spot liegen habe ich dort einmal eine UV Lampe installiert. 13 Watt also sehr schwach. In der Zeit wo diese ein geschaltet war lagen die Geckos nie außerhalb der Spalten und haben es sogar gemieden die Spalten zu verlassen.
Ich nehme an das die UV Lampe einfach ein zu helles Licht entwickelt. Daher ist diese nach einer Woche wieder rausgeflogen. Ob UV genutzt werden soll oder nicht ist seit je her in streitthema. Hier musst du deine eigene Erfahrung machen.
Bei Leuten die das UV Licht weglassen mit der Begründung die Tiere seien Nachtaktive frage ich mich allerdings warum diese überhaupt das Licht im Terrarium einschalten. confused
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de