Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 frage häutungsrest Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Laura28
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 17:44 Nach oben

Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Unser leopardgecko hat an der schnautze noch einen kleinen Häutungsrest. Er versucht auch ständig daran zu lecken und hin und wieder auch ihn abzustreifen allerdings ohne erfolg. Die Häutung ist jetzt ca eine woche her.
sollte man ihm helfen oder abwarten ob er es alleine schafft?

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 18:27 Nach oben

hi

nimm ne Pinzette und einen lauwarmen Qtipp befeuchte die schnauze schau dir an ob es ohne deine hilfe geht, wenn nicht, nimm die Pinzette zur hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Laura28
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 18:33 Nach oben

Ich glaub nicht dass er das mit sich machen lässt. Haben ihn erst seit ca nem monat und er reagiert noch recht ängstlich wenn die hand mal bei irgendwelchen arbeiten im terra ist
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 18:43 Nach oben

Anders kann man dir bzw. ihm aber grade nicht helfen, oder er packt es noch alleine, wobei bei einer Woche es schon zu lange dauert. Eine Häutung sollte in einem Rutsch geschehen.

Und normalerweise sollten sich die Tiere jetzt in der Winterruhe befinden. Woher du ihn auch hast, es war anscheinend nicht das ideale zu Hause.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 18:51 Nach oben

Ein Hautrest an der schnauze ist nicht weiter schlimm. Der geht bei der nächste Häutung mit ab. nachhelfen sollte man nur, wenn Gliedmaßen oder der Schwanz eingeschnürt werden könnten oder die Augen betroffen sind.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Laura28
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 18:55 Nach oben

Ja das stimmt wohl die beiden waren von einer reptilien messe. Aber jetzt haben sie ein besseres zuhause...

Aber ist es denn nicht auch stressig für den kleinen wenn man versucht mit nem qtipp zuhelfen und er angst hat?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Laura28
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 18:56 Nach oben

Oh ok.
danke. Kann sich da nichts entzünden?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 21:41 Nach oben

Nein eigentlich nicht. Du kannst ja mal ein Foto machen, dann schauen wir nochmal. Aber in der Regel löst sich das ganze bei der nächsten Häutung von selbst.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 09.01.2015, 13:56 Nach oben

Hi, also ich hab jetzt mal das Foto in deinem Fotoalbum angeschaut. An sich nicht weiter schlimm, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es ihn stört. Du könntest einfach mal versuchen mit einem feuchten Wattestäbchen dran zu reiben, ohne ihn anzufassen. Oder du setzt ihn in eine Box. Aber an sich müsste der rest auch mit der nächsten Häutung verschwinden.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Was hast du denn für einen Bodengrund? Wie ein Sand-lehm-gemisch sieht das nicht aus. Ist das calcium-Sand oder Kiesel?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Laura28
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09.01.2015, 14:03 Nach oben

Ok ich werde es mal probieren,

Das ist lehmhaltiger savannensand von nambia terra

LG Laura
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Laura28
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09.01.2015, 14:12 Nach oben

Ich hab noch eine Frage.. Immer wenn ich versuche die stelle leicht zu befeuchten schreckt er zurück und zieht den Kopf weg. Nun bin ich etwas ängstlich dass er sich wohl möglich bedroht fühlt oder sonst was, nicht dass er vor Schreck seinen Schwanz abwirft oder unter stress steht. Würde er dann anders reagieren ? Also er ist nicht weggelaufen oder so hat lediglich immer den Kopf weg gezogen..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 09.01.2015, 22:31 Nach oben

Sie mögen einfach keine Berührungen. Den Schwanz werfen die Tiere nur in für sie wirklich lebensbedrohlichen Situationen ab, wenn überhaupt.

Manchen Stress müssen die Tiere aber auch einfach über sich ergehen lassen können. Beispielsweise wenn du Medikamente verabreichen musst. Dass ist für die Tiere unangenhem und sicherlich auch stressig, aber in den seltensten Fällen werden hier Schwänze abgeworfen.
Ich denke, du solltest deine Scheu da auch überwinden lernen. Ein beherzter Griff, den du dir ruhig vom TA oder einem erfahrenen Halter zeigen lassen kannst, und du hast das Tier relativ sicher in der hand und kannst es behandeln oder genau anschauen. Natürlich nur, wenn es sein muss!

lg caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Laura28
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 10.01.2015, 00:10 Nach oben

Ok alles klar vielen dank!
Hab es nochmal ganz vorsichtig versucht und jetzt ist es auch weg.

LG Laura
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de