Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schildkröten aus Winterschlaf erwacht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
cybershoot
User


Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 20:16 Nach oben

Hi,
meine schildkröten sind heute nach 1 monat winterschlaf erwacht. ich habe sie dieses jahr zum ersten mal in den winterschlaf gebracht.
schlafen die schildkröten wieder ein oder muss ich sie wieder zurück in ihr normales gehege holen?

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cornelius
User


Anmeldungsdatum: 12.03.2011
Beiträge: 129
Wohnort: 2ndeU2bOlAvo

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 21:02 Nach oben

Tja! Sie sind warscheinlich aufgewacht weils so warm war :wink: mr.green
Ich kenn mich mit Schildis nicht so aus, aber glaube dass sie wieder "einschlafen". Wenn sie irgendwie seltsam oder krank wirken brich die WR langsam ab. Füttern würde ich nicht.

_________________
A81zVK8e79Zd
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cybershoot
User


Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 14:10 Nach oben

danke
sie sind wieder eingeschlafen smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flocke
User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 16:25 Nach oben

Na ja, das Aufwachen von Schildkröten während Winterstarre deutet immer darauf hin, dass etwas nicht stimmt: Gesundheit des Tieres oder Temperaturen / Luftfeuchtigkeit.
Was hälst du denn für Schildkröten? Meine Griechen sind schon seit Ende Oktober abgetaucht! Starren sie draußen oder im Kühlschrank?
lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cybershoot
User


Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 16:46 Nach oben

ich glaube ich weiß woran es lag
ich habe sie im keller bei ca 10-12 °C
meine mutter ist in den keller und hat in dem raum licht gemacht für 2-3 stunden weil sie irgendetwas sortiert hat oder so und da sind sie vermutlich wachgeworden aber jetzt ist alles wieder am schlafen
ich halte 2 griechische landschildkröten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flocke
User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 20:41 Nach oben

Ui, da muss ich dir sagen, dass das Licht nicht das einzige Problem ist!
Zunächst: die Tiere halten keinen WinterSCHLAF, sondern eine WinterSTARRE ;-) d.h. sie schlafen nicht wirklich

Griechen starren bei ca. 4-6 Grad (beide Unterarten THH und THB!)
Bei 10-12 Grad ist der Kreislauf etc. noch nicht in der Starre und alle Funktionen laufen weiter,...nur eben verlangsamt.
Auf kurz oder lang werden sie daran zugrunde gehen (verhungern, verdursten, austrocknen,...) Tut mit leid, wenn ich das so krass sagen muss. nosmilie Aber die Temperaturen sind ja ausschlaggebend.

Überwintere sie lieber bei der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im extra Kühlschrank oder eben im Frühbeet (je nach dem, wie tief deins ausgebaut ist)! Da kann wenig passieren und die Kröten kommen sicher durch den Winter.
Wie viele Jahren halten sie die Winterstarre denn schon so und wie oft kontrollierst du das Gewicht währenddessen?
...und hatten sie Parasiten vor der Starre oder war die Kotprobe i.O.?
Einige Halter lassen THH und THB auch unterschiedlich lange starren. Welche hälst du?

So viele Fragen, sorry lol

viele liebe Grüße smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cornelius
User


Anmeldungsdatum: 12.03.2011
Beiträge: 129
Wohnort: 2ndeU2bOlAvo

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 20:49 Nach oben

@Flocke: Lies dir die Beiträge bitte besser durch er lässt die Schildis zum ersten mal Winterstarre halten. Nicht böse gemeint :wink:

LG, Cornelius

_________________
A81zVK8e79Zd
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flocke
User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:37 Nach oben

cornelius hat Folgendes geschrieben:
@Flocke: Lies dir die Beiträge bitte besser durch er lässt die Schildis zum ersten mal Winterstarre halten. Nicht böse gemeint :wink:

LG, Cornelius


Da hast du wohl Recht ;-) Habe ich überlesen..wie gut, dass wir Leute haben, die einen belehren.
Aber auch, wenn es die erste Starre ist: Wenn dann richtig und keine Überwinterung unter schlechten Bedingungen! Das geht alles auf Kosten der Tiere.
Vllt solltest du dich mit entsprechender Literatur beschäftigen.
Was jetzt auf keinen Fall ratsam ist, dass du deine Überwinterung auf deiner Art weiterführst.
VLG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flocke
User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 15:44 Nach oben

cornelius hat Folgendes geschrieben:
Tja! Sie sind warscheinlich aufgewacht weils so warm war :wink: mr.green
Ich kenn mich mit Schildis nicht so aus, aber glaube dass sie wieder "einschlafen". Wenn sie irgendwie seltsam oder krank wirken brich die WR langsam ab. Füttern würde ich nicht.


P.S.: Da muss ich leider einmal zustimmen...
Die Winterstarre sollte nicht zu langsam abgebrochen werden und Futter und Wasser sollten direkt wieder angeboten werden, wenn die Tiere noch aktiv bzw. wieder "wach" sind. Sonst besteht ganz schnell die Gefahr des Verhungerns oder Verdurstens, auch wenn sie etwas inaktiv wirken.

Wie bist du denn jetzt weiter vorgegangen?
vlg :wink:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lavinia
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.01.2015, 17:16 Nach oben

Flocke hat Folgendes geschrieben:
cornelius hat Folgendes geschrieben:
Tja! Sie sind warscheinlich aufgewacht weils so warm war :wink: mr.green
Ich kenn mich mit Schildis nicht so aus, aber glaube dass sie wieder "einschlafen". Wenn sie irgendwie seltsam oder krank wirken brich die WR langsam ab. Füttern würde ich nicht.


P.S.: Da muss ich leider einmal zustimmen...
Die Winterstarre sollte nicht zu langsam abgebrochen werden und Futter und Wasser sollten direkt wieder angeboten werden, wenn die Tiere noch aktiv bzw. wieder "wach" sind. Sonst besteht ganz schnell die Gefahr des Verhungerns oder Verdurstens, auch wenn sie etwas inaktiv wirken.

Wie bist du denn jetzt weiter vorgegangen?
vlg :wink:


Der Thread ist zwar ein bisschen älter, aber es würde mich auch interessieren, was du da gemacht hast. Eine Kollegin von mir hatte neulich ein ähnliches Problem und hat mich als Gecko- und Reptilien-Freak um Rat gebeten, aber da wusste ich echt nicht confused

_________________
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de