Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Holzterrarium und Bodengrund Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wobcom
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.02.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 21:19 Nach oben

Ich möchte in ein Holzterrarium gerne Bodengrund aus Sand lehmmischung machen. Aber das wird ja dann feucht sein, oder kann ich das nach dem Mischen voll trocknen lassen und dann erst ins Terrarium bringen? Die feuchte Mischung reintun wäre ja schlecht für' s Holz, bis es trocken ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 23:25 Nach oben

Hi,

das Sand-Lehmgemisch musst du sogar feucht einbringen, sonst wird das ganze ja im Eimer fest wink Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das dem Holz, vorallem wenn du OSB-Platten beim Bau verwendet hast bzw. das Terrarium aus solchen gebaut wurde, nicht wirklich was ausmacht. Du könntest, wenn du auf Numemr sicher gehen willst den Boden einfach lackieren mit kindergeignetem Lack oder auch Epoxidharz ( ist aber teuer).

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NeoLoMAx
User


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 90
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 01.03.2015, 17:39 Nach oben

Kannst eigentlich jeden Lack nehmen mit den DIN Normen:
DIN V 53160, Teil 1, Teil 2 (Speichel- und Schweißechtheit)
DIN EN 71, Teil 3 (für Spielzeug geeignet)
entsprechen den lacken mit dem Blauen Engel damals.

Das Holz ist durch den Lack versiegelt und hält das bisschen Wasser auch gut aus......lass zum trocknen einfach die Wärmelampen an... terrarium brauchst du auch nicht unbedingt öffnen dabei, da es durch die Lüftungen ja schon einen Kamineffekt gibt und verdunstetes Wasser abtransportiert wird.

_________________
Meine Kleinen:
0.2.0 Leopardgeckos (Eublepharis macularius)
0.1.0 Verlobte (Nervi Zerstörius)^^

In Planung:
?.2.0 Leopardgeckos (Eublepharis macularius)
1.0.0 Pantherchamäleon (Furcifer pardalis)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de