Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Angst vor Cryptosporidien Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Geckogirl99
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.03.2015, 00:36 Nach oben

Hallo liebe Mitglieder,
Leider habe ich vor ein paar Wochen mein Geckomännchen verloren.
Ich habe 2 Männchen zusammen gehalten ohne Weibchen da ich keinen Nachwuchs wollte. Nach Quarantänezeit von 6 Wochen wurden sie zusammengesetzt, alles lief super. Keine Kämpfe und friedliches Zusammenleben. Der Gecko den ich neu hatte hatte ein Stück vom Schwanz verloren bevor ich ihn kaufte welcher aber gut nachgewachsen war. Er war relativ dünn. Hat gefressen Normal gekotet und war sehr aktiv. Allerdings wurde er nicht dicker Trotz extra Portionen und regelmäßiger Vitamin und Calziumzugabe. Ich bin zum TA (reptilienkundig).Dieser meinte er wäre nicht mehr zu retten und ich habe mich dazu entschlossen ihn einschläfern zu lassen. Laut Tierarzt Cryptosporidien. Keine Kostprobe oder Obduktion gemacht. Nun habe ich Angst dass mein anderes Männchen Cryptos haben könnte. Er frisst ist zwar meist in seiner Höhle aber ist gut genährt. Ich hänge sehr an meinen Tieren. Was glaubt ihr, hat der TA recht?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.03.2015, 11:24 Nach oben

Hallo,

also das Ansteckungsrisiko ist sehr groß, allerdings glaube ich nicht, dass der TA durch bloßes hinsehen sicher Cryptosporiedien diagnostizieren kann. Es kann durchaus auch ein starker Befall von anderen Endoparasiten gewesen sein.
Du kannst dein Männchen jetzt aber einfach regelmäßig auf Cryptosporiedien testen lassen, dann weißt du bescheid.

Tipps für die Zukunft ( die du dir wirklich zu Herzen nehmen solltest):

1. Wenn neue Tiere bei dir einziehen UNBEDINGT eine Quarantäne durchführen und das Tier durchchekcne lassen, bevor es zu den neuen Mitbewohnern kommt

2. NIEMALS mehrere Männchen zusammen halten. Auch wenn es augenscheinlich ruhig ist und die Tiere sich nicht aktiv bekämpfen, bedeutet das Zusammenleben mehrerer Männchen immer extremen Stress. Es wird ständig Druck ausgeübt und Dominazverhalten gezeigt, dass auch ein erfahrener Halter manchmal übersehen kann. Dabei wird immer ein Tier unterdrückt, was letztendlich auch zu Futterverweigerung und Tod führen kann. Offene Kämpfe sind nur die Spitz des Eisberges und die offensichtlichste Form der Revalitäten.

3. Bevor du dir neue Tiere anschaffst, solltest du sicher sein, dass dein Männchen gesund ist. Also warte erstmal noch ein paar Monate ab. Und wenn du wieder neue Tiere möchstest, dann unbedingt mindestens 2 Weibchen, denn Paarhaltung ist auch nicht optimal und bedeutet enormen Stress für das Weibchen.
Wenn du keinen Nachwuchs möchtest kann du die Eier übrigens auch entsogen wink
Falls dein Terrarium für 3 Tiiere zu klein ist, also nicht indestens 100x50x50 cm entspricht, solltest du dir überlegen ein größeres anzuschaffen.
Dein Männche kann aber ruhig eine gewisse Zeit alleine verbringen. leopardgeckos sind nicht unbedignt soziale Tiere, sondern dulden einander nur. Auf Dauer allerdings ( So ein Leopardgecko kann schnmal 20Jahre alt werden ) sollte er schon Gesellschaft haben.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geckogirl99
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.03.2015, 19:06 Nach oben

Danke für deine Tipps. Werde ich in Zukunft beachten.
Werde nächste Woche schnellstmöglich zum TA fahren und mal checken lassen. Vielleicht sind es auch Würmer.

Halte euch auf dem Laufenden
Liebe Grüße Celine
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de