Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Neue Leopardgeckodame wird nicht akzeptiert :slash: Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Riff-Raff
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 21:43 Nach oben

Hallo,
ich bräuchte dringend Euren Rat.
Wir halten seit Jahren Leopardgeckos - 2 Weibliche.
Leider ist uns eine der Beiden im letzten Jahr verstorben und wir wollten nicht, das die Andere alleine bleiben muss und haben uns nach einer adulten, gleichgroßen Geckodame umgesehen und auch gefunden.
Die beiden Damen, die wir hatten haben sich prima verstanden und auch die Eingewöhnung war sehr unproblematisch. (dachte das wäre immer so, wurde aber leider nun eines besseren belehrt :-( )
Auf jeden Fall haben wir den Neuzugang (nach Umgestaltung des Terrariums) mit zu der "Alten" gesetzt" ... sie habe sich ein wenig in die Haare bekommen, dann war aber erstmal Ruhe.
Diese Ruhe hielt nicht lange an, ein paar Tage später wieder Beisserei und das Schlimme ... die Alte verfolgt die Neue durch Terrarium und beißt sie dann auch, wenn sie sie bekommt.
Wir haben dann die Alte rausgeholt und erst nach einer guten Woche wieder reingesetzt, leider war die Beisserei fast noch schlimmer, als vorher. Nun ist die Neue erstmal in ein anderes Terrarium umgezogen.
Jetzt hab ich gelesen, das man alles umgestalten, abwaschen, neuer Boden etc. machen soll und dann wieder zusammensetzen ..
meint Ihr, das es Erfolg hat? Oder werden die Beiden sich nie Zusammenraufen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Riff-Raff
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 08:28 Nach oben

huhu

Diese Umgestaltung etc. hättest du nach der 3 monatigen Quarantäne direkt umsetzen müssen, damit hättest du dir ggf. die erste Beisserei ersparen können.

Aber da man nicht in den Tieren drin steckt, kann man immer nur sagen hätte hätte Fahrradkette smilie

Probier es aus jedenfall aus ! Das ist ein muss!

Sollten sie sich danach immer noch beissen, brauchst du wohl ein 2. zu Hause nosmilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 16:19 Nach oben

Hi,

Ich würde das Terrarium niht nur umgestalten sondern grundlegend auch reinigen. Damit es neutraler Boden ist.

Dann sollten beide Tiere zur gleichen Zeit reingesetzt werden, vielleicht auch die neue Dame zuerst. Allerdings erst in ein oder zwei Wochen.

Beißereien sind nicht ungewöhnlich und kommen vor. Sind auch nicht immer schlimm. Immerhin müssen die Tiere ja auch klären, wer der Boss ist wink Solange sich das nicht über ne Woche hinzieht und die Beißereien unblutig bleiben, also nur oberflächliche Wunden, würde ich den beiden die chance geben das auszutragen. Natürlich nur unter guter Beobachtung!



Seid ihr euch in Bezug auf die Geschlechter sicher?

Wie groß ist das Terrarium?

MfG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Riff-Raff
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 09:19 Nach oben

Guten Morgen,
ich danke Euch für Eure Antworten!
Wegen dem Geschlecht sind wird uns sicher.
Wir hatten das Terrarium umgestaltet, bevor wir die Beiden zusammen gesetzt haben, aber was ich nicht wußte, das man alles waschen, sauber machen soll, am Besten auch neuen Boden rein, aber das werden wir dann jetzt mal in Angriff nehmen.
Und ja, Ihr habt Recht ... man muss es ausprobieren .... ich fände es halt schade, wenn die Neue schon wieder ein neues Zuhause bräuchte.
Werde später direkt mal anfangen.
Vielen Dank ... ich werde berichten :-)

Schönen Tag.
Riff-Raff
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Riff-Raff
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 09:22 Nach oben

Ach ... doch noch eine Frage ....
Beisserei wenn die Beiden auf einander treffen okay ..aber was ich ja sehr schlimm fand, das die Alte, der Neuen immer hinterher ist (auch in "Ihre" Höhle) und sie dann gebissen hat.
Die Neue ist dann natürlich total hektisch durch das Terrarium gerast.
Ist das auch ein normales Verhalten, das die Alte die Neue quasi sucht, um sie zu "ärgern"?
Danke Euch :-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 09:53 Nach oben

Sie ärgert sie nicht, sie terrorisiert sie ..
bzw. dominiert, wobei das schon echt stressig für die kleine ist.

Ich würde an deiner Stelle jetzt langsam echt umbauen, dass ist einfach auf dauer nicht gut.
Nach 3 Tagen sollte da jetzt langsam mal ruhe einkehren.
Und die kleine braucht nicht unbedingt ein neues zu Hause..

Du brauchst nur ein 2. Terrarium.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 16:45 Nach oben

Hi, ich würde denen erstmal Zeit geben. Also nach ein paar Tagen muss da noch keine ruhe einkehren, finde ich.Und dieser Stress ist ja auch ein Stück weit normal und natürlich. Wie gsagt ein Eingreifen und Trenne ist erst nötig, wenn die Dame dolle verletzt (blutige Wunden) oder dauernd gejagt wird. In 2 Wochen sollte sich das aber spätestens gelegt haben.
Du musst einfach beobachten. Verallgemeinern kann man das nicht. Deshalb solltest du sie letztendlich trennen, wenn du das gefühl hast, es ist zu dolle und die Neue wird vehement attakiert.

Dass sie "den Eindringling" verfolgt ist aber nicht ungewöhnlich smilie

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Riff-Raff
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 21:23 Nach oben

Nabend ...
die Beiden sind ja zur Zeit schon getrennt.
Also zur Zeit Ruhe für Beide wink
Also geplant .... morgen zieht auch die Zweite aus dem Terrarium und es wird alles raus, gewaschen, gesäubert, geändert, etc. und dann in 1-2 Wochen wieder zusammen rein und dann hoffe ich, das es besser klappt.

Okay, also das verfolgen ist in gewissermaßen normal ....
gut zu wissen.

2. Terrarium.... tja wohin? Und ausserdem wollte ich die Geckos nicht unbedingt alleine halten, finde es schon schöner, wenn sie Gesellschaft haben, oder wird das überbewertet?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 21:56 Nach oben

huhu

Säubern ist perfekt.

Geckos beim erneuten Vergesellschaften bitte zuerst die Unterdrückte, bzw. jetzt verfolgte zuerst hinein setzen.

Die andere ggf. erst eine Std. später hinzu.

Und Gesellschaft wird überbewertet!
Sie dulden sich, sie kuscheln nicht.
Und für ein 2. Terrarium sollte immer Platz sein, da du ja eig. auch ein Quarantäne becken brauchst wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 20.03.2015, 17:48 Nach oben

das haste aber ganz fein mitgelesen und nachgeplappert.... mute

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de