Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Luftfeuchte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Storm89
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.03.2015, 15:48 Nach oben

Hallo Leute, ich bin das erste mal in solch Forum angemeldet, aber ich versuche auf diesem Wege herauszufinden was genau ich oder mein TERRA falsch mache frown

Habe ein 120Lx100Hx60T Terra aus OSB Platten gebaut. Mit Rückwand hinten /links /rechts aus Styropor und überzogen mit Flexi Fliesenkleber bissl Farbe drauf. Fertig. (ohne Epoxidharz)
Habe im unteren linken Bereich einen Lüftungsschlitz und oben rechts einen

Ich verwende eine EXO Terra Solar Glo mit 125W und 2 Reptil Glo Röhren
Zusätzlich liegt auf dem Boden des Terras ein Heizstein für die Kleinen.
Temperaturwerte sind optimal. oben 38C° unten kühlster punkt 23C°

So nun zum Problem, Ich sprühe morgens und abends jeweils kräftig das Terra komme allerdings nur auf ca 50-60% Luftfeuchte und das auch nicht dauerhaft.

Nun der Supergau. Wenn morgens der Spot angeht (125W) sinkt meine LF über den Tag so stark, dass ich tagsüber nur noch 10% LF habe! und das is ja nun echt viel zu trocken

was tun? ich bin echt überfragt.


würde mich über schnelle tipps freuen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.03.2015, 17:59 Nach oben

Hi,

ich denke mit 2-3 Wetboxen könntest du das ausgleichen... smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 24.03.2015, 18:29 Nach oben

Du könntest auch einfach eine Lampe austauschen und eine niedrigere Wattzahl nehmen..ö.Ö..

Ich hab in meinem 150x60x60 Tags eine von 40% im kühlen Bereich, im warmen eine von 30% und Nachts steigt die auf 50%...

Und ich benutze nur 2 Spots im kühlen Bereich sind das glaube ich 40 watt und im warmen 60..ö.ö und ich komm voll aus damit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Storm89
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 12:30 Nach oben

ich habe ja eine wetbox die auch sehr gut angenommen wird. rolleyes

aber ich mach mir bei 10% schon Gedanken über die Atemwege meiner kleinen.

hmm neutral hatte diese lampe extra geholt da sie auch uv-b Anteile hat und halt für die Temperaturen sorgt.
und meinst du mit den anderen lampen komm ich auf selbige Temperaturen wie jetzt?
denn dieser spot ist ja so gesehen meine einzige Wärmequelle im Terra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Storm89
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 12:36 Nach oben

sulpicia verwendest du normale halogen spots oder was spezielles wie diese desert lampen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 19:20 Nach oben

Hi,

was du bedenken musst, ist dass dein Terra 40cm höher als Sulpicia's ist. Ich denke du brauchst schon eine stärkere Lampe.
Eine Wetbox ist dann vielleicht zu wenig. versuch es doch mal mit mehreren und du kannst auch ein paar Pflanzen einbringen, die erhöhen auch nochmal die Luftfeuchtigkeit.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 26.03.2015, 09:20 Nach oben

huhu

ich hab n Basic Sport von Solarraptor 52 Watt und ne stink normale Lampe von Philips 40 Watt Reflector ^^

zu den Wetboxen, Caro hat Recht mit 1-2 mehr richtest du dein Problem wohl smilie
Du solltest deinen Tierchen eh mehrere Rückzugsmöglichkeiten auch in Wetboxen in verschiedenen Zonen anbieten smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de