Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Anfänger sucht dringend Hilfe... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
susiklein
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 14:47 Nach oben

Liebe Geckofans...
Wir sind Anfänger und haben uns nach einem intensiven Durchlesen für Leopardengeckos entschieden. Nun kommen aber heftige Probleme auf uns zu. Die Tiere sind seit Samstag (beide von einem Züchter) von der Terraristika in unser selbstgebautes Terrarium gekommen. Sie 6.14 geboren, machte gleich eine Entdeckungsreise, bekletterte alles und fand eine hinterste, dunkle Ecke, in der die sich erstmal verkroch. Er geb. 9.14 war deutlich schüchtern. Beide verstanden sich sofort und lieben es seit dem in der Whetbox zu kuscheln. Was ich als Neuling doch sehr merkwürdig finde. Angeblich sind es doch Wüstentiere.
Womit wir beim ersten Problem wären. Die Luftfeuchtigkeit des Terrariums ist deutlich zu hoch. Das Combimeter ist in der höchsten, etwas schattigen Ecke angebracht. Es zeigt tagsüber bis zu 70 % Luftfeuchtigkeit an, Abends bis zu 60 % obwohl der mit Lehm angereicherte Sand staubtrocken erscheint und die Tiere immer noch die Feuchtzone suchen.

Hunger scheinen die beiden immer noch nicht zu verspüren oder wir haben falsch gefüttert. Die 6 großen Heimchen haben wir erst einfach ins Terrarium gegeben. 2 waren am nächsten Morgen verschwunden. Alle anderen sind irgendwann tot gewesen. Ein Tier hab ich dann mit der Zange verfüttern wollen. Allerdings kein Erfolg. Bis jetzt las ich, dass Geckos grundsätzlich futtern, bis nix mehr da ist. Was könnte der Grund dafür sein? Mit Mehlwürmer n in einer Schale hatten wir ebensowenig Erfolg.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 15:21 Nach oben

Hallo

wenn du/ihr euch gut belesen hättet, wüsstet ihr, dass man Geckos NIEMALS Pärchenweise hält, wenn es M und W sind!!!
Sofort trennen und 2. Terrarium einrichten!

Luftfeuchtigkeit = andere Lampe wählen, mehr Watt.

Futterverweigerung= normal, die Tiere müssen sich an ihre neue Umgebung gewöhnen.

Mehlwürmer = eig. no go. zu fett und somit ungesund für die Tiere.
Heimchen= die größe ist auch entscheidend. Die Tiere sollten nur Futter bekommen welches maximal ein paar mm. größer ist als ihr Maul.

Und Geckos liegen nunmal sehr gerne in der Wetbox.
Ich hab eine Luftfeuchtigkeit von 40% und meine liegen da nur drin rum..außer abends..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
susiklein
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 16:00 Nach oben

Danke für die Tipps. Werd ich sofort alles berücksichtigen. Das 2. Terrarium ist eh schon im Bau
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 16:29 Nach oben

Hi,

wie sind denn genrell die Haltungsparameter, also:
Größe des Terrariums?
Welche Temperaturzonen?
Wie oft füttert ihr? Was füttert ihr?
Wie oft gebt ihr Vitamine?
Wie ist das Terrarium ausgestattet?
Welche Beleuchtung, wieviel Watt, was steht drinnen?
Welcher Bodengrund, wie fest ist der?
Rückwand ja nein?

Grundsätzlich möchte ich noch erwähnen, dass Leopardgeckos nicht kuscheln... sie dulden sich lediglich. Oft bedeutet dieses aufeinanderhängen sogaar das Gegenteil von Kuscheln, nämlich unterschwelliges Dominazverhalten.


LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
susiklein
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 17:37 Nach oben

Größe: 100cm x 45cm x 55 cm
Es gibt genug Möglichkeiten zum Zurückziehen und zum Klettern.
Das Ding ist aus einem alten Holzschrank mit verschiebbaren Glastüren.
Die Lampe ist eine Intense 24 Watt Lampe. Themparatur ist um die 33°C tags und ohne Lampe zwischen 20 und 22 °C.
Füttern haben wir versucht mit Heimchen und dann auch mit Mehlwürmern. Beides war scheinbar nicht wirklich akzeptabel. Oder muss man die Fiecher wirklich mit der Pinzette füttern?
Es ist gut zu wissen, dass sie nicht "kuscheln". Allerdings liegen sie abwechselnd oben. Und das auch nur in der Whetbox. Vielleicht sollte ich 2 davon aufstellen? Das mit dem paarweise hab ich leider überlesen. Aber alleine sollten sie doch auch nicht sein. Welche Möglichkeiten gibt es vielleicht noch?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
susiklein
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 17:40 Nach oben

An Vitaminen haben wir ein Calcium und ein Combipräparat zum einpudern für die Futtertiere
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
susiklein
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 17:41 Nach oben

An Vitaminen haben wir ein Calcium und ein Combipräparat zum einpudern für die Futtertiere
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
susiklein
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 13:13 Nach oben

So. Nachdem die ersten Unsicherheiten überwunden sind, hat sich alles bei uns eingefunden. Es wird gejagt, geforscht und bis auf den Wassernapf wird scheinbar jedes Angebot gerne angenommen. Ich glaube der Anfang ist gemacht. In den nächsten Tagen wird das Terrarium noch erweitert und auch die Anzahl der Weibchen wird sich erhöhen. Nun noch eine kleine Frage an euch. Das Männchen scheint noch nicht ganz geschlechtsreif zu sein. Auf dem Pöttchen stand nur 2014. Aber der Größe nach ca. 20 cm schätze ich, dass sich der Trieb bald entwickeln wird. Worauf muss ich beim Kauf der Weibchen achten? Kann mir da jemand Tipps geben bezüglich des Alters evtl. Größe etc?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 15:30 Nach oben

Weibchen und Männchen sollten bis zu einem Alter von 2 Jahren und einem Gewicht von 50gr. nicht miteinander vergesellschaftet werden.

Bis zu diesem Alter wird ganz besonders viel Energie in den Körperaufbau gesteckt und wenn das Weibchen schwanger ist, steckt sie all ihre Kraft in die Eier und stirbt wahrscheinlich.

Bei Weibchen muss in der Zeit besonders auf die Vitaminzufuhr und das Futter geachtet werden.

Also es geht auch manchmal gut, ich will es nicht heraufbeschwören, aber es ist wie bei Menschen ein Mädchen mit 12 sollte halt auch keine Kinder bekommen....

Beim kauf neuer Tiere muss eine 3monatige Quarantäne eingehalten werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
susiklein
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 16:08 Nach oben

Wenn ich die Weibchen bei einem Züchter hole. Müssen die dann auch getrennt bleiben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 17:01 Nach oben

Wenn die 2 bei dem Züchter zusammen sitzen, kannst du sie auch zusammen in einer Quarantänebox halten.
Wenn ein Tier krank sein sollte, wird das andere Tier auch mit Sicherheit krank sein.

Ich würde aber an deiner Stelle erst mal das Männchen wieder vom Weibchen trennen!
Das ist viel wichtiger, als sich noch 2 Tiere zu holen meiner Meinung nach.
Die Weibchen sind noch zu jung um Eier zu legen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
susiklein
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 17:09 Nach oben

Ist schon erfolgt. Oder kann man beide erstmal alleine halten?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 19:31 Nach oben

Du kannst diese Tiere auch alleine halten.
sie dulden sich ja nur.
sie kuscheln und schmusen nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
susiklein
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 10:47 Nach oben

Das ist gut zu wissen. Dann weiß ich jetzt, was zu tun ist. Danke für die Antworten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de