Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Beißende Weibchen und das rettende Männchen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Volition
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.04.2015, 16:30 Nach oben

Hallo Zusammen,

ich war bis jetzt nur stiller Leser, habe jetzt aber doch eine Frage auf die ich keine rechte Antwort weiß.

Ich hatte bis vor kurzem 2 Weibchen, beiden waren 10 Jahre alt und eines wurde schlagartig sehr dick, der Bauchraum fühlte sich mit Flüssigkeit und trotz mehrerer Tage beim Tierarzt ist sie gestorben.

Ich habe dann ein neues Weibchen geholt, aus einer Gruppe mit ca. 1,5 bis 1,8 Jahren. Am Anfang haben sich die beiden so weit verstanden. Waren nicht so "eng" wie die vorher aber sonst alles gut. Auf einmal hat das ältere Weibchen allerdings anfangen die junge zu beißen, aber richtig. Ich hatte sie dann 2 Tage raus, wieder rein, sie sofort auf die Jagd und die andere gefunden und zugeschnappt. In den Schwanz.

Ich habe sie dann getrennt.

Ich war jetzt beim Züchter und habe mir das Männchen aus der Gruppe geholt und mal noch 1 weiteres Weibchen "vorbestellt", im gleichen Alter.

Ich sprach mit dem Züchter auch über das Problem und er meinte, ich solle einfach mal ein paar Tage warten, bis der Kerl sich eingewöhnt hat und dann das alte Weibchen dazu setzen, dann wird er schon für ruhe sorgen.

Das Männchen ist äußerst stattlich, von der Größe wie auch von der Kraft her.

Sollte man es nochmal versuchen, das ältere Weibchen dazu zu setzen? Ich möchte sie ja ungern alleine lassen. Wenn in den ersten 1 bis 2 Stunden dauerbeobachtung nichts weiter passiert, kann ich davon ausgehen, dass sie sich in der Nacht nicht halb zerfleischen?

Die anderen beiden machen sich prächtig und liegen schon zusammen in einer Höhle.

Schon mal Danke für eure Antworten :-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 08.04.2015, 17:53 Nach oben

Hi,

da die Paarhaltung mehr als ungünstig ist, solltest du da defintiv ein weitere Weibchen dazu setzen.
Hast du denn vor der Zusammenführung mit der Neuen ohne Männchen das Terrarium grundlich gereinigt und alles umgeräumt?
Das ist wichtig, da sonst neue Tiere automatisch als Eindringlinge angesehen und verjagt werden.

Und hast du an die Quarantäne?

ich denke ein Männchen ( hätte aber auch ein drittes Weibchen sein können) kann da durchaus etwas Ruhe reinbringen, hier gilt aber wie zuvor-> altes Revier auflösen und ein Neues schaffen indem sich alle Tiere dann begegnen können.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Volition
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.04.2015, 20:55 Nach oben

Hallo,

ja darum habe ich ja ein 2. Weibchen vorbestellt, weil keines direkt da hatten. Nur Tiere mit 4 Monaten. Bzw. soll die andere ja wieder dazu kommen.

Ja das Terrarium wurde ausgeräumt, selbst die Rückwände habe ich komplett neu gemacht. Neue Spalten und Nischen, neue Verstecke, neue Pflanzen und auch Wetbox usw. sind anders. Also war es für beide neu.

Wie ich schon sagte, am Anfang ging ja auch alles gut für eine Weile.

Quarantäne habe ich eingehalten und auch vorher entwurmt.

Derzeit ist mein Plan, die neue samt Männchen lasse ich noch ein paar Tage zusammen ums ich einzugewöhnen und dann setze ich das ältere Weibchen wieder dazu. Ich hoffe dann ist da Ruhe drin und es wird wieder schön harmonisch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 08.04.2015, 21:32 Nach oben

wenn du die 2 Tiere nun zusammen hältst und dann das 3 Tier dazu setzt, ohne wieder alles umzubauen, wird es wohl eher wieder zu Streitereien kommen, da das neue Tier ein Eindringling ist im "neuen" Revier...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Volition
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.04.2015, 22:42 Nach oben

So, erst einmal danke für die Antworten.

Falls es jemanden interessiert, hier der Stand:

Ich hatte alle nochmal gefüttert und dann das aggressivere ältere Weibchen wieder dazu gepackt. Sie ist ca. eine Minute durchs neue Terrarium gelaufen, ist auf das Männchen gestoßen. Er hat sie angeschaut, 3 mal dran geschleckt -> muss geschmeckt haben -> Nackenbiss und erstmal was für die Erhaltung der Art getan.

10 Minuten später ist sie wieder an ihm vorbei, er hat sie hinter dem rechten Hinterbein festgehalten, sie hat sich etwas gewehrt und auch versucht ihn in den Kopf zu beißen, hat dann aber nachgegeben und Runde 2 über sich ergehen lassen.

Das andere Weibchen sitzt gerade in der Wetbox und häutet sich.

Ich denke so auf en ersten Blick stehen die Chancen gut, das der Bock die beiden in den Griff bekommt und alles brav wird. Mal sehen ob er die zwei Zicken besänftigt.

Im Moment müpft sie immer mal noch etwas auf, wird aber merklich ruhiger.

Vielleicht weiß einer von euch noch dazu etwas:

Mir ist aufgefallen, dass der Bock im Moment auch einfach so durchs Terrarium läuft und einfach mal stehen bleibt, wie wild mit dem Schwanz zittert und richtig auf den Boden klopft (das hört man richtig gut) und dann geht er weiter.

So ne Art Revier markieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 10.04.2015, 13:35 Nach oben

Das "Schwanzrasseln" gehört zum Paarungsverhalten wink

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Volition
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.04.2015, 23:11 Nach oben

Danke Caro, wieder was gelernt.

Ich wusste zwar das sie es beim Jagen oder allgemeiner Aufregung machen. Aber einfach so beim rumlaufen.

Bis jetzt läuft es also soweit ganz gut. Er bespringt zwar ständig die ältere, aber sie macht brav mit. Und ich glaube auch zu wissen was mit der jüngeren los ist. Die scheint mir trächtig zu sein.

Der Bauch ist hinten sehr kugelig geworden und ich meine Eier durchschimmern gesehen zu haben. Ich will sie morgen mal vorsichtig in die Faunabox setzen um besser schauen zu können.

Vielleicht daher auch dieses seltsame Verhalten. Sie war ja, bevor ich sie kaufte, mit dem Bock den ich jetzt habe, zusammen. Und als er sie heute besteigen wollte, hat sie ihn äußerst aggressiv abgewehrt und sich in die Wetbox verzogen.

Sollte ich zur Wetbox noch eine extra Box mit Sand reinstellen, wenn sie das bewahrheitet mit den Eiern?


Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hatte jetzt 11 Jahre nur weibliche Geckos und die hatten nie Eier und waren nie zickig. War wohl Glück einfach. Trächtigkeit und gegenseitiges beißen / aggressives Verhalten ist daher noch etwas ungewohnt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten bis jetzt smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 11.04.2015, 11:26 Nach oben

Du kannst einfach eine zweite Wetbox reinstellen. Sie brauchen keinen Sand zum ablegen wink

LG caro
P.S. Für Fragen sind wir doch hier wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Volition
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 13:29 Nach oben

So, nun ist alles gut geworden.

Heute Morgen lagen alle 3 friedlich zusammen in der "Sonne" und kein beißen und rumzicken mehr.

Die jüngere hat auch abgelegt und ist jetzt wieder freundlicher.

Hat also alles ein gutes Ende gefunden. Danke noch einmal für eure Antworten.

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de