Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Luftfeuchtigkeit und Temperatur Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jatur
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.05.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 13:13 Nach oben

Hallo Leute
Ich bin noch Anfänger und hab gerade mein erstes Terrarium geholt (150/60/60). Was mich wundert ist die Luftfeuchtigkeit: Ich habe den 100w Intense Basking Spot und da ist es auch immer zwischen 35-40Grad warm. Auf der anderem Seite des Terrariums hab ich die 25w Reptile UVB 150. Dort immer so um die 26Grad, in der Nacht auch nicht unter 24. Ist das nicht fast zu warm? Sorgen macht mir aber vor allem die Luftfeuchtigkeit. Die betragt den ganzen Tag zwischen 60-80% und geht auch in der Nacht soweit gesehen nicht weiter runter. Ist das schädlich für die Geckos? Und was kann ich dagegen tun? Wasserschale ist etwa 45 cm vom Messgerät entfernt, evt hat das einen Einfluss?[/b]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 13:42 Nach oben

huhu

Hast du schon den Sand reingemacht?
Ist alles schon vollkommen ausgetrocknet?
Wie groß ist den deine Wasserschale, dass du denkst, dass sie die Luftfeuchtigkeit so hoch treibt?

Ich hab in meinem 150x60x80 nur einen 45 Watt Strahler und auf der anderen Seite 50 Watt intense Basking Spott und bei mir reicht das vollkommen aus um auf 45% Luftfeuchtigkeit zu kommen.
Und das auf der Seite, wo nicht der eigentliche Heizstrahler hängt.

Wenn ich mein Hygrometer auf die Seite des Heizspots lege hab ich da nur 25 % Luftfeuchtigkeit.


Nachts geht es bei mir insgesamt auch nicht höher als 55% im ganzen Terrarium.

Achso und auf dauer so eine Hoheluftfeuchtigkeit ist schädlich für die Tiere.
Sie leben ja schließlich eigentlich eher in trockenen Gebieten, da steigt die Luftfeuchtigkeit nur Abends an. Tagsüber sollte sie eig. rasch fallen smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jatur
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.05.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 13:53 Nach oben

Sand hab ich 4 Tage durchtrocknen lassen, und das Wassergeschirr ist etwa 6cm durchmesser, Wetbox ist auch auf der Terrarienseite, ich mache den Messer sonst mal mitte Terrarium und schau maö, wies da ausschaut
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 14:08 Nach oben

Du könntest den Sand zur Sicherheit nochmal mit einer Rotlichtlampe durchtrocknen lassen.
Habe ich bei meinem letzten auch gemacht, weil ich irgendwie von der Luftfeuchtigkeit nicht runter gekommen bin.
Danach lief es smilie
Tierchen sind vor kurzem nämlich wieder in das Terra eingezogen, nach Krankheit..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 16.05.2015, 10:47 Nach oben

Hi,

zu deinen Temperaturen:
Die sind generell zu hoch, bzw. fehlen die kühlen Stellen um die 22 Grad. Dass es nachts aber nicht abkühlt auf Zimmertemperatur, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Funktioniert den termometer/Hygrometer vielleicht nicht richtig?

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de