Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Bodengrund schimmelt?! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eublepharismann15
User


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 13:06 Nach oben

Hallo,

Vor ein par tagen wurde mein neues Terrarium (120 x 80 x 80cm) aufgebaut. Als alles stand und zusammen geschraubt war, habe ich Lehmhaltigen terrarien sand mit Wasser vermengt in das Terra getan. Soweit ist der Bodengrund trocken, Ich hab grad nur gesehen dass er leicht schimmelt, also graue und weiße Häärchen bekommt sceptic ?! Habe ich etwa zuviel Wasser genommen confused ? Bin um jede Hilfe dankbar!!!


LG
PS: Tiere befinden sich noch nicht im Terrarium...

_________________
Mein Bestand:

0.5 Leopardgeckos
1.1 Europäisch Kurzhaar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 14:50 Nach oben

Das der Boden schimmelt ist sehr merkwürdig.
Vllt. schimmelt aber dein Terrarium.
Ist es aus OSB?
Dann könnte der sich eventuell nach oben fressen, aber normalerweise wächst schimmel auch nicht so schnell..ö.Ö..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 18:49 Nach oben

mhm... bist du dir sicher dass das schimmelt?
Hattest du das Terrarium zu, als der Sand trocknete? Ich würde, wenn es tatsächlich Schimmel ist, das Sand_lehm-gemisch ehrlich gesagt nochmal rausmachen, abbacken und dann wie einbringen...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Eublepharismann15
User


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 07.07.2015, 21:09 Nach oben

Ich habe das alte Sand-Lehm Gemisch rausgenommen weggeworfen und mit neuem Gemisch aufgefüllt. Diesmal habe ich auch weniger Wasser genommen und der Sand trocknet recht fix!

@Caro
Das Terra war auf und es war auf jedenfall Schimmel. Meine Eltern haben es sich angesehen und meinen Verdacht bestätigt... hab dann alles was in Kontakt mit dem Lehm Gemisch gekommen ist also Kork, Reebholz usw. mit kochendem Wasser übergossen.

LG

_________________
Mein Bestand:

0.5 Leopardgeckos
1.1 Europäisch Kurzhaar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 07.07.2015, 22:34 Nach oben

huhu

ich hoffe du hast das Terrarium vorher noch desinfiziert, ansonsten bleiben die Schimmelsporen erhalten und er kann sich wieder ausbreiten :x

ansonsten würde ich an deiner Stelle noch die Gegenstände in den Backofen packen und/oder desinfizieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de