Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Meine private Homepage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Teufelchen1972
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.07.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 08:53 Nach oben

Meine private Homepage über Leopardgecko´s und meiner Leonie.

http://www.leopardgecko-leonie.de/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
GriessbreiLP
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.04.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 09:05 Nach oben

Garnicht schlecht, schöne Bilder und interessante Texte!

Aber um mal Kritik als Anwendungsentwickler anzubringen, ich würde eine andere Schriftart benutzen und da drauf achten, dass die Schrift nicht zu klein wird.

Wenn ich versuche den Text unter "Die Anschaffung" zu lesen, bei 7Punkt? Oder 8? Und das mit Serifen bei einem Full HD Display... da bekommt man Augenkrebs. (Ernsthaft, es ist sehr anstrengend da etwas zu entziffern).

Mein Tipp, Schrift immer mindestens 12Punkt (besonders wenn man an die Handy Nutzer denkt) und am besten eine Serifenlose Schrift wählen. Gibt da eine sehr schöne Namens "Roboto" von Google.

So, genug gemeckert, mach weiter so! Ist sonst wirklich hübsch^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GriessbreiLP
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.04.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 09:37 Nach oben

Ich habe mir jetzt mal alles durch gelesen und muss eventuell meine Antwort doch revidieren.

Du stellst dich teilweise gegen die Fachliteratur ohne dich damit anscheinend beschäftigt zu haben. Klar gibt es im Internet viele falsche Meinungen, dass heißt aber NICHT, dass man diese auch weiter tragen sollte.

1) Für ein Leopardgecko ein Terrarium 50x40x50? Das ist kleiner als das Dendrobaten-Terrarium, dass ich hier rum stehen habe, für 2 kleine Frösche, mit vielen Pflanzen, also auch Klettermöglichkeiten.

2) Eine Rückwand, vorzugsweise aus Naturkork? Krümelt sehr stark, besonders wenn lange Zeit eine 70W UV Lampe drauf brennt. Hatten wir bei einer Bartagame, die wir aus schlechter Haltung geholt hatten. Der Kork verteilt sich überall nach einer gewissen Zeit, davon kann ich nur stark abraten!

Ich würde eine Rückwand IMMER aus Styropor/Styrodur/Bauschaum bauen. Egal ob Wüsten-, Steppen- oder Regenwaldterrarium.

3) Winterschlaf ist nur für Züchter interessant. Kannst du das mit Wissenschaftlichen Studien belegen? Nein? Weil die gesamte Fachliteratur das Gegenteil behauptet, lies dich einfach mal in das Forum hier ein und was langjährige Halter zum Winterschlaf sagen.

4) Wetbox aus einer Kokusnusshälfte. Wie soll da die Feuchtigkeit drin bleiben? Die Nusshälfte würde, meiner Meinung nach, die Feuchtigkeit auf dauer selbst aufnehmen und Schimmel, zu mindestens, wenn man die immer Feucht hält. (Sonst wäre eine Wetbox ja Witzlos)

5) Holzterrarien sind sehr schwer? Wenn ich unser 120x60x60 Glasterrarium mit unserem 150x60x60 OSB Terrarium vergleiche...

Das Holzterrarium konnte ich noch alleine (ohne Bodensubstrat) auf den Schrank wuchten. Für das Glasterrarium waren 2 Kerle nötig, die danach kaputt waren.

Glas ist um einiges schwerer! Dazu kommt, das Holz viel besser isoliert. Und falls das immer noch zu schwer ist, und der Geldbeutel lockert sitzt, nimm ein Forex Terrarium.

6) Die längeren Fließtexte habe ich mir jetzt selbst mal erspart, ich will sie einfach bei der Größe mit der Schrift nicht lesen. Es ist viel zu klein und gedrückt. Aber das hatte ich ja bereits erwähnt.


Ich hoffe, dass du das nicht als persönlichen Angriff wertest, aber meiner Meinung nach, sind die Informationen die du mit deiner Website verbreitest einfach zum Teil falsch, oder nicht gut durch dacht.

Wenn ich es aus dem "Tagebuch" richtig interpretiere, hast du das Tier seit dem 02.07.. Hattest du vorher schon Leopardgeckos? Oder wie kommst du zu der Bewandtnis, dass du nach gerade mal 13 Tagen dich für so informiert hältst, dass du schon eine Website aufsetzt?

Versteh mich da bitte nicht falsch, ich finde es toll wenn Leute ihre Informationen verbreiten, deswegen bin ich ja hier in diesem Forum, aber ich erwarte dann auch, dass wenn Leute etwas zu sagen haben, eine gewissen Expertise aufweisen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 14:17 Nach oben

Hi, ich stimme da mit meinem Vorredner überein. Man sieht, dass du dir viel Mühe gemacht hast und dir das Thema schon am herzen liegt, ABER:
Ich denke du solltest dringend die Infos überarbeiten-> hier zur Hilfe:

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2565

Außerdem solltest du die Haltung deines Leopardgeckos optimieren. Der Bodengrund ist viel viel zu locker und krümelig. Da kann schnell was aufgenommen werden, was dann zu bösen Verstopfungen führen kann.

Auch die Sache mit der Winterruhe .... überdenk das nochmal, nachdem du dich ausreichend informiert hast.

Und, was mir besonders am Herzen liegt. Leopardgeckos werden nicht handzahm!!! Sie sind meist neugierig, aber jede Art des Handlings bedeutet Stress für die Tiere. Du solltest deinen Leopardgecko nicht aus dem Terrarium nehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist!!!


LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Teufelchen1972
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.07.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 14:38 Nach oben

Habe mir alles durchgelesen. Deine Kritik bezüglich der Homepage habe ich dankend zur Kenntiss genommen. Du hattest recht... war wirklich ein bissl schwer zu lesen.

Zusätzlich habe ich auf der Startseite noch einen Hinweis eingefügt.

Hinweis: Sämtliche Informationen kommen unter anderem von einem erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Züchter, mit ca 20 Jahren "Berufserfahrungen".

Ich gebe Dir recht, dass ich auf diesem Gebiet noch ein Neuling bin. Ich habe mich aber ca 1,5 Jahre lang vorher mit der Thematik auseinander gesetzt, viel gelesen...zu viel, war bei mehren Züchtern und auf Börsen. Auf der vorletzten Börse hab ich n regelrechtes Gefecht ausgelöst, weil einige der Züchter doch untereinander, unterschiedlicher Meinungen waren. (War schon lustig mit anzusehen)

Der Hinweis, das Winterruhe nur interessant für Züchter ist, kommt genauso vom Züchter, bzw einigen anderen Züchtern.
In der sogenannten Fachliteratur steht der Winterschlaf unter anderem unter dem Aspekt der Züchtung, Vermehrung. ("Ihr Hobby Leopardgeckos - bede bei ulmer verlag...). Und züchten hatte ich eigendlich nicht vor :-)

Die Sache mit der Kokosnuss ist momentan nur eine Übergangslösung. Bin gerade dabei eine Wetbox zu bauen.

Hmm, die Sache mit der Wärmedämmung und Glas ist schon ne interessande Sache. 6mm Floatglas für Terrarien... die vorhandene Wärmedämmung ist völlig ausreichend. Es sei denn, im Zimmer is der Winter ausgebrochen. (Originalzitat vom Glaser. Mein Vater war Glaser)

Aber, da ich heute sowieso zum Terra-Laden wollte, nehme ich mal Deine ganzen Äußerungen mit und schau, was der Züchter dazu sagt. Vielleicht hat er sich ja auch geirrt.

Wir wollen doch alle von einander lernen, oder?

Danke Dir trotzdem für deinen Beitrag...
Hat natürlich einige Fragen aufgeworfen... ;-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
GriessbreiLP
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.04.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 15:16 Nach oben

Sehr gerne! Und super das du das nicht persönlich nimmst.

Bin schon einige Zeit in diversen Foren unterwegs, und wenn man da mal was kritisiert kommt oft nur ein "NEIN! Das ist nicht so!" Zurück.

Was ich schrieb sind ja auch alles nur MEINE Erfahrungen, bzw. Kenntnisse zu den Themen.

Auf Börsen hab ich auch schon merkwürdige, aber auch gute Züchter getroffen. Teilweise wurden mir abgemagerte Geckos angeboten mit den Worten "Klar kann man drei Männchen zusammen halten". Manche Züchter sind halt nur aufs Geld aus.

Das mit der Winterruhe sehe ich eher so, dass die Tiere eine Art Pause bekommen, zum runter fahren. Das sie danach aktiver sind (was man am Paarungsverhalten sehen kann) denke ich liegt an der "mehr Energie". Ich habe darüber KEINE Studie oder ähnliches, könnte mir aber denken, dass Leopardgeckos die Winterschlaf halten, länger Leben, weil weniger Stress und ausgeglichener (VORSICHT! Eigen Annahme!)

Wetbox bauen ist super. Habe dafür einfach 2 leere Plastikeispackungen genommen, mit Styropor verkleidet und mit Kokushumus gefüllt.

Auch mit dem Terrarium kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Hier stehen vier Terrarien rum, 2 OSB 150x60x60, 2 Glas (120x60x60 und 60x50x60), und die Glasterrarien geben eindeutig mehr wärme ab, als die Holzterrarien (alle haben eine durchgehende Rückwand, die auch an die Seiten geht).

Bin gespannt was der Züchter sagt mr.green hoffe auf Bericht!

Klar wollen wir das, sonst wären wir ja nicht hier, auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren razz

Sehr gerne, wobei ich auch hier noch mal erwähne, das sind alles nur meine Kenntnisse, keine "Absoluten" Werte oder Studien.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 16.07.2015, 07:30 Nach oben

Hi,

die Literatur auf die du dich beziehst ist schon ziemlich veraltet und viele die sich Züchter nennen, sind nur Vermehrer. Ich hab da schon jahrelange Erfahrung wink

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de