Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Gewicht für die Winterruhe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bluetatsu
User


Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 22.09.2015, 08:16 Nach oben

Hallo ihr lieben,
ich bin eigentlich dabei alles für die Winterruhe vorzubereite.
Jedoch gibt es da ein Problem. Das Gewicht von 2 meiner 5 Damen.

Meine 5 Damen sind Halbgeschwister und alle vom selben Züchter.
Sie sind Ende Juni/ Anfang Juli 2014 geboren. (Also gut 1 Jahr und 2 Monate alt). Sie sind alle ungefähr gleich lang... aber das Gewicht variiert Stark.

47g, 45g, 43g und 36g und 33g.

Die Beiden leichtgewichte bekommen schon bei jeder Fütterung extra Portionen, die sie auch gerne fressen. Bleiben aber dennoch leichtgewichte.

Kotproben (beit Tierarzt und in Wien) sind okay. Der (Reptilienkundige) Tierarzt findet bei den beiden einfach nichts.

Untertrückt werden sie von den anderen eigentlich auch nicht (jedefalls nichts bemerkt) im gegenteil sie klettern über die anderen und schnappen ihn nur zu gerne das Futter weg.

Als ich gestern mit allen 5 beim TA war haben wir das Thema Winterruhe besprochen. Die 2 Leichtgewichte sind eindeutig zu leicht für die Winterruhe und ich soll sie erstmal aufpäppeln. Und die Winterruhe nach hinten schieben.
D.h. jetzt für mich die 2 Leichtgewichte täglich füttern und versuchen ihn ab und zu mal ein leckerli (Mehlwurm) anzubieten.

Jetzt hab ich gester abend (zum aller ersten mal) mehlwürmer gekauft und versucht sie anzubieten -.- nur wollen meine Damen sie gar nicht


Jetzt zu euch:
Ab welchem Alter/Gewicht schickt ihr eure Leopardgeckos in die Winterruhe?
Wie weit nach hinten würdet ihr die Winterruhe maximal verschieben?
Was soll ich machen, wenn ich es nicht schaffe bis zum gewissen Zeitraum die leichtgewichte aufpäppeln? (Winterruhe ganz abblasen?)

Habt ihr Tipps zum aufpäppeln? Bioserin wollte der Tierarzt nicht geben da sie ja normal fressen.


(Sorry für den Roman,aber ich bin noch Anhänger in der Reptilienhaltung umd wollte so genau childern wie möglich )

Ach Haltungsparameter: Terrarium 150x60x60, 3 große Wettboxen, eine große Höle.... Temperaturen: 40°C beim Spot... kühlste ecke um die 23°C
http://forum.leopard-geckos.net/album_page.php?pic_id=1511

http://forum.leopard-geckos.net/album_page.php?pic_id=1598
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.09.2015, 19:01 Nach oben

Da die Winterruhe ein natürlicher Vorgang ist, den gesunde Tiere ohne Gewichtsverlust durchleben, schicke ich gesunde (!) Tiere bei jedem Gewicht.

Lg caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de