Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Panischer Leopardgecko Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Orangina187
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.11.2015, 15:32 Nach oben

Hallo zusammen,

sicherlich gibt es schon einen Thread mit dem Thema, aber nach langer Zeit des Suchens und nicht findens habe ich mich beschlossen selber einen Thread zu eröffnen.
Ich habe seit Samstag eine noch recht junge (schätze zwischen 12-15g) Tangerine Enigma Dame. Das Enigma-Syndrom ist noch nicht "ausgebrochen" (wirds vielleicht auch nie, ich habe sie ja erst zu kurz).
Allerdings fällt mir auf, dass Sie recht panisch reagiert, wenn sich jemand dem Terrarium nähert oder sich sonst irgendwas im Terrarium tut.
Beispiel: Sie ist über ein Rindenstück geturnt, keine Ahnung wie, sie hat es geschafft runterzufallen und hat daraufhin das LEICHTE Stück Rinde umgeworfen, sodass dieses auf ihr gelandet ist.
War an sich erstmal ein witziger Anblick.
Allerdings wie gesagt, reagiert sie mit Panik und in ihrer Panik startet sie dann auch ein Fluchtversuch.
Dieses Verhalten zeigt sie auch, wenn wir uns dem Terrarium nähert.
Ich versuche sie so gut es geht in Ruhe zu lassen, in der Hoffnung, dass sie sich beruhigt. Aber ich muss nunmal auch saubermachen, also Kot entfernen und das Wasser wechseln.

Mache ich mir zu viele Gedanken, weil sie nunmal ein Enigma ist oder sollte ich mir doch sorgen machen?

Kurze Info: lebt zurzeit in 60x30x30 Terra zur Quarantäne und bis sie groß genug ist für das Terra mit den adulten Tieren.

Ich wende mich hier hoffentlich an erfahrenere Terrianer und hoffe, dass ich keinen Shitstorm a la Facebook ernte wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 09.11.2015, 18:34 Nach oben

HI,

Ich denke du machst das genau richtig. Sie muss sich erst an euch gewöhnen. manche Tiere sind da einfach panischer und/oder brauchen einfach länger um sich sicher zu fühlen.
Ich denke mit der Zeit wird sie merken, dass von dir keine Gefahr, sondern Futter ausgeht wink Sie ist ja noch sehr jung.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Orangina187
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.11.2015, 18:54 Nach oben

Okay, danke.
Das beruhigt mich um einiges! Hatte echt bedenken wegen den Enigma Genen, obwohl die kleine wirklich wunderschön ist.
Nicht dass jemand denkt 60x30x30 sei eine Dauerlösung, am Freitag kommt das doppelt so große Terra für die kleinsten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 10.11.2015, 00:43 Nach oben

Hi,

bezüglich des ENIGMA-Syndroms solltest du auch weiterhin Bedenken haben. Die Symptome treten in Stresssituationen auf und können sich auch verschlimmern. Also immer gut beobachten wink

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Orangina187
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.11.2015, 01:42 Nach oben

Das ist mir durchaus bewusst und ich habe mich schlau über diesen Gen Defekt gemacht. Deswegen habe ich geschrieben, dass noch nichts ausgebrochen ist. Bis jetzt verhält sie sich unauffällig. Ich habe heute alle arbeiten am Terra in slow motion durchgeführt. Sie hat sich das sogar ohne panikanfall angeschaut und ist lediglich einmal zurück gewichen. Denke, dass sie sich so vielleicht gewöhnt an menschliche Gegenwart smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de