Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Dicke Hinterbeine?! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mokka99
Neuling


Anmeldungsdatum: 31.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18.12.2015, 17:37 Nach oben

Hallo,

ich habe vier Leopardgeckobabys daheim, die zwischen zwei und drei Monaten alt sind.
Der Jüngste, der inzwischen allerdings größer als die anderen ist, hat sich über Nacht gehäutet und seit dem klappen seine Hinterbeine immer weg. Das war vor ungefähr einem halben Monat. Dann sind die Oberschenkel angeschwollen. Bei dem ältesten Gecko ist eine Pfote abgeknickt.
Ich vermutete, dass sie Rachitis haben, da ich keine UV-Lampe benutze, also bin ich zum Tierarzt. Der meinte zwei sind gesund, der mit der abgeknickten Pfote hat sich das Bein gebrochen, was aber nicht weiter schlimm ist, und der Jüngste hat auf jeden Fall ein Problem.

Also bekam ich ein neues Pulver um die Futtertiere zu bestäuben, da mein altes anscheinend seine Wirkung verloren hatte, weil es zu alt war.

Der Jüngste verhält sich ganz normal, bewegt sich viel und jagt normal. Inzwischen kann er besser laufen, aber die Oberschenkel sind immer noch sehr dick und vielleicht werden die Beine durch die Schwellung nur gestützt?

Weiß jemand was das sein kann und was ich tun soll? Der Tierarzt sagt ich soll bis nach Weihnachten abwarten und wenns nicht besser wird einschläfern... Das will ich aber nur ungern neutral
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
leosliebe
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 13:20 Nach oben

Hi

Ich bin kein Tierarzt aber ich habe schon langjährige Erfahrung . Ich hab paar Fragen:
Hat Leopardgecko Wunden nach dem Schlüpfen oder Entzündungen ?
Hat er einen Knickschwanz?

Mfg Leosliebe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mokka99
Neuling


Anmeldungsdatum: 31.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 13:50 Nach oben

Danke für die Antwort:)
Nein der Gecko hatte noch nie Verletzungen oder Entzündungen... Auch der Schwanz sieht ganz normal aus. Er läuft auch wieder relativ normal, aber die Hinterbeine sind immer noch dick. Wie lange kann so eine Schwellung denn normal anhalten?
LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
leosliebe
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.01.2016, 23:35 Nach oben

Hi

Ich würde ihn vielleicht erstmal in Quarantäne stecken und Vitamine und Kalzium Versorgung optimieren . Versuche Waagerechte Sitzplätze einzubauen .
Halten sie das Quarantäne Becken möglichst steril und wechseln sie das Wasser möglichst Täglich .
Es gibt 3 Gründe woran es liegen könnte :
1) Es hat sich Fett an seinen Gliedmaßen festgesetzt ( was gesundheitlich schlecht ist )
2)Er hat eine Bakterielle Entzündung im Gewebe
3) Knochenauftreibung verursacht durch Osteodystrophia fibrosa .
Dabei handelt es sich um ein Phosphor Kalzium Ungleichgewicht .
Dies ist eine Stoffwechselerkrankung. Kalzium wird dem Knochen entzogen .

Diese sind mir nur so auf anhieb eingefallen .
Ich hoffe es konnte ihn helfen . Beim dritten sollten sie einen Reptilien Spezialisten aufsuchen . Der kann ihrem Tier vielleicht mehr helfen .

Mfg Leosliebe

Ps : http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/2009_kleintiermedizin_reptilien.pdf

Schauen sie sich auf Seite 324 Ab. 24 an . Wenns ähnlich aussieht ist es das dritte .
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mokka99
Neuling


Anmeldungsdatum: 31.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.01.2016, 20:17 Nach oben

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
So schlimm wie Osteodystrophia fibrosa sieht es nicht aus, werde aber trotzdem nochmal zu einem Tierarzt gehen.
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BeateM
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.08.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.01.2016, 09:21 Nach oben

Und wie ergeht es deinem Jüngsten und den anderen jetzt ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mokka99
Neuling


Anmeldungsdatum: 31.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11.01.2016, 15:19 Nach oben

Also war mit dem Jüngsten beim Tierarzt und es ist noch nicht ganz weg, aber hat sich gebessert und sollte auch wieder ganz weg gehen:) Und der andere mit dem gebrochenen Bein hat auch keine Probleme, also kann ganz normal laufen und schleift das Bein auch nicht:)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de