Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Vergesellschaftungs Probleme bei den Leoparden Weibchen :( h Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Monkeytown
Neuling


Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.10.2015, 20:08 Nach oben

Hallo liebe Geckofreunde,

Kurz Info.
Ich habe ein 160x60x80 Terrarium. Dort habe ich vor 1 Monat eine Rückwand selbst gebaut. In diesem Terrarium lebten bisher 2 Leopardgecko Weibchen.

Vor 4 Monaten kaufte ich 2 weitere Leopardgecko Weibchen und blieben bis dahin in Quarantäne. Kotproben wurden eingeschickt etc. war alles ok.

Nun würde ich gerne die 4 vergesellschaften.
Habe das Terrarium umgestellt (habe gelesen man sollte das voher machen)

Nun zum Problem.
Als ich die 2 neuen reinsetzte, kam eins meiner ersten Weibchen und starrte eines der neuen total fixiert an. Dann ging sie zu ihr hin und biss ihr gezielt in den Kopf. Ich bin dann sofort eingeschritten. Habe ich was falsch gemacht? Nach dem setzte ich die erste weg. Nun fing eine der 2 neuen an bei der anderen neuen so fixiert zu schauen als wie sie auch beissen wollte obwohl die zwei die ganze Zeit zusammen waren... Hab die erste wieder in ihr Terrarium und die zwei neuen wieder raus ins andere. Habe ich was falsch gemacht? Und wieso hatte die eine neue die andere neue auch so fixiert angeschaut? Wie kann ich die zusammenbringen? nosmilie


Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.11.2015, 09:11 Nach oben

Hi,

hm..ich denke du slltest nicht nur umgestalten, sondern auch gründlich reinigen. Dann sollten die Alteingesessenen zuletzt in Terra, sprich die Neuen zuerst bzw. wenn dann alle gleichzeitig.

Anfängliche Streitigkeiten können zudem auch einfach vorkommen. Die Tiere müssen das ja auch unter sich klären. Daher würde ich nur einschreiten, wenn es wirklich böse Beißereien gibt.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Monkeytown
Neuling


Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.11.2015, 11:26 Nach oben

Aber können die sich nicht den Schwanz abbeissen? Sollte ich dann bis nachts beobachten? Oder renkt sich das schnell dann ein?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.11.2015, 11:41 Nach oben

Den Schwanz abbeißen... ist eher selten, würde ich sagen.
Du solltest schonmal ab und an schauen, aber in der Regel funktionieren vergesellschaftungen nach den ersten aufgregenden Begegnungen ganz gut.

Grundsätzlich musst du einfach gut beobachten. Aber dein Terrarium ist ja schön groß, da können sich die Tiere bei Streitigkeiten gut aus dem Weg gehen wink

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
amaryllis
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.02.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21.02.2016, 18:46 Nach oben

Hallo!
Ich würde gerne meine zwei neuen Weibchen (2015) zu meinen "alten" dazusetzen (2013). Die neuen sind eigentlich recht kräftig und wiegen nur noch ca. 15 g weniger als die großen.
Dennoch zögere ich noch... Nach der Winterruhe sind die großen jetzt in ein neues Terrarium eingezogen, was sie sich sozusagen auch erst neu erobert haben, d.h., wenn ich die Kleinen jetzt dazusetze, ist es wahrscheinlich zu spät?
Besser doch die alten nochmal raus und alle zusammen rein??
Danke für eine Antwort!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 21.02.2016, 21:36 Nach oben

Hi...

Ich würde alles nochmal etwas umgestalten und reinigen, dann alle danach etwa zeitgleich reinsetzen und gut beobachten.

Wichtig ist grundsätzlich, dass die Tiere etwa gleich groß sind.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
amaryllis
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.02.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 22.02.2016, 11:00 Nach oben

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es versuchen!
Heißt also vermutlich, die "alten" müssen so ein bisschen "überlistet" werden, dass sie glauben, sie wären in einem neuen Revier....
LG smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.02.2016, 16:10 Nach oben

richtig wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de