Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Leo-Neuling, Aufbau Terrarium Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BlackGecko
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.03.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.03.2016, 13:19 Nach oben

Hallo an alle!!

Ich bin neu hier und auf dem Gebiet der Terraristik habe mich allerdings schon sehr viel erkundigt!!

Ich habe jetzt beschlossen das Projekt Leopardgeckos anzugehn!
Mein Grundansatz wäre ein Besatz von 2-3 Tieren!!!

Da ich nicht unbedingt nachwuchs möchte ist die frage: lieber nur männchen oder weibchen??
Und leider hab ich momentan nur Platz für ein Terrarium mit einer länge von ca. 70cm.
Kann ich die fehlende Länge mit Höhe ausgleichen?
Also das ich über "rampen" ein paar ebenen verbinde?
Natürlich ist mir klar das ich dann UV-Licht bzw. den Wärmespot so ausrichten muss das die Licht und Wärmeverteilung optimal ist!!
Die Frage ist nur ob das rein vom Prinzip geht?
Lg Seppl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mausi0490
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07.03.2016, 16:06 Nach oben

ich würde dir empfehlen mit über 60-70cm in die höhe zu gehen, da wenn mal ein leo von einer Plattform fällt kann er sich schwere verletzungen zuziehen.

ich selbst mache gerade eine Baudokumentation von meinem Terra wenn du mal rein schauen magst.

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=4144
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BlackGecko
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.03.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.03.2016, 23:28 Nach oben

Hallo und danke für den Hinweis auf deine Bau-Dokumentation!
Werde sie mit spannung verfolgen smilie

Darf ich deiner Antwort entnehmen dass ein LBH 70x50x60 Terrarium für 3 Tiere ok geht?
und eine gruppe männchen oder weibchen?
lg seppl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GriessbreiLP
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.04.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 08.03.2016, 08:47 Nach oben

70x50x60 ist meiner Meinung zu klein.

Es gibt da eine Formel, zur Berechnung der GESETZLICHEN Mindestgröße um die Tiere halten zu dürfen.
Diese ist 4x3x2 für die LängexBreitexHöhe, wobei man die Werte mit der Kopf-Rumpf Länge (KR Länge) des Tieres multipliziert.
Wenn dein Gecko also 14cm KR Länge hat muss das Terrarium laut gesetzt
56x42x28 sein.

Für jedes weitere Tier addiert man 15% der Grundfläche. (Grundfläche wird für das größte Tier berechnet).

Wobei ich hier noch mal anbringe, dass ist die gesetzliche Mindestgröße.
Du hast starke Probleme bei der Größe Wetboxen und trockene Höhlen für jedes Tier unter zu bringen, den mindest Abstand zu einer UV Lampe einzuhalten, ein ausreichend hohes Bodensubstrat einzubringen, da der alleine 8-14cm hoch sein sollte.

Meiner Meinung nach, solltest du für drei Tiere schon mindestens 100x50x50 haben.

Ich selbst halte drei Damen in einem 150x60x60 Terrarium.
Bilder kannst du hier sehen:
http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=4050

Aber um das noch mal zusammen zu fassen:
    Temperatur Gefälle von 38 Grad zu 22 Grad
    bis zu 14cm hohes Bodensubstrat
    pro Tier eine Wetbox und eine trockene Höhle
    Quetschspalten


Überleg einfach mal, ob du das bei 70x50x60 hin bekommst.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mimmi
User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 62
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 08.03.2016, 11:58 Nach oben

Ich möchte noch anmerken das du niemals mehrere Männchen zusammenhalten kannst weil die sich auf Dauer nicht verstehen werden.Als Anfänger ist man mit einer reinen Weibchengruppe immer gut beraten wink
Wegen der Größe des Terrariums: du kannst doch bestimmt einen Schrank verschieben oder allgemein was umräumen und schon hat man mehr Platz.Die Tiere werden es dir danken.

LG Steffi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BlackGecko
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.03.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.03.2016, 23:05 Nach oben

Und würde der Platz für 2 Tiere genügen?
Ich weiß das klingt jetzt alles nach verhandeln! Allerdings ist es mir sehr wichtig das es den Tieren gut bei mir geht! Platzmangel besteht darin da ich gerne die Tiere in dem Raum hätte wo ich mich am meisten aufhalte, also in meinem Zimmer und da geht sich halt kein längeres aus!

Würden sich 2 Tiere wohlfühlen in einem zB. 70x50x70 Terrarium?

Ich nehme mal logisch an, das sich das Terrarium nicht direkt neben dem Zimmereingang befinden soll! Oder ist den Tieren die häufige Bewegung egal? (was ich mir nicht so ganz vorstellen kann - nur zur Sicherheit!)

Mittlerweile habe ich mich auch über Paroedura Picta schlau gemacht!
Ich weiß nicht ob jemand von euch Erfahrungen mit ihnen hat!?
Sie sind halt kleiner, nicht so anspruchsvoll und brauchen keine Winterruhe, was sie für einen kompletten Neueinsteiger natürlich sehr attraktiv wirken lässt!

Mein Problem ist nur die Ungewissheit ob sie handzahm werden?
Natürlich ist mir voll klar das auch Leopardgeckos keine Kuschel und Streicheltiere sind.
Aber es ist doch sehr verbreitet das sie handzahm werden und auch mal gern von selbst auf die Hand klettern oder mal den menschlichen Körper erkunden!

Wisst ihr ob ein Paroedura Picta ähnliche Verhaltensmuster zeigt?

Danke für eure Mühen und Geduld
Lg Seppl
(dem sehr viel am Wohl der Tiere liegt und nicht an seinen Wünschen wink !!!!)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 09.03.2016, 12:38 Nach oben

Hallo,

also in einem 70x50x70 Becken würde ich vllt. 1 Tier zur Quarantäne halten, mehr aber auch nicht.
So ein kleines Terrarium ist für Tiere die bis zu 20cm werden zu klein.
Denk außerdem daran, dass die Geckos ja doch schon alt werden über 10Jahre etc...möchtest du in deinem Raum der vllt. 15qm² groß ist Leben auf die Dauer? Deine Bedürfnisse ändern sich ja auch mit der Zeit...
Du musst bedenken diese Tiere sind eigentlich Bodenbewohner, klar klettern sie mal eine Etage höher etc, sie rutschen aber auch gern mal ab, da sie mit ihren Krallen nicht immer den perfekten Halt finden.

Ich würde dir also raten dir keinen Gecko zu halten, wenn du nicht mind. n meter an Bodengrund gut machen kannst für das Tier. Du musst bedenken, dass du auf dem Boden ja vllt. auch noch Wetboxen hast und dann hast du da noch eine Sepiaschale und hier noch den Wassernapf und schwupps hast du noch weniger Platz bzw. die Tierchen.


Die Tiere die du nebenbei erwähnst kenne ich leider nicht aber auch hier solltest du auf die Gesamtgröße zum Schluss achten.

Wie du zum Schluss selbst sagst, sind diese Tiere keine Kuscheltiere.
Wenn Geckos von alleine auf die Hand kommen, dann aus Neugierde und nicht, weil diese kuscheln möchten. Du solltest deine Tiere händel können, mehr aber auch nicht und auch nicht öffters aus dem Terrarium nehmen wie nötig, sprich nur zur Grundreinigung, oder wenn diese zum Arzt müssen. Manche Tiere verfallen auch in eine "Schockstarre", wenn sie bei dir auf der Hand sitzen, dies wird fälschlicherweise als "ja er macht es sich ja bequem" wahrgenommen.

Wie gesagt, in deinem Fall würde ich dir davon abraten, wenn du nur so wenig Platz hast, dir diese doch recht groß werdenden Geckos zu holen.
Normalerweise sucht man sich auch das Terrarium passend zum Tier und nicht umgekehrt.

In diesem Sinne hoffe ich, dass du dich nicht angegriffen fühlst, sondern diese Ratschläge annimmst und dich vllt. nach etwas anderem umsiehst.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BlackGecko
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.03.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.03.2016, 17:54 Nach oben

Hallo!
Danke für deinen Konstruktiven Rat!
So wie ich das sehe wäre es wohl am besten das "Gecko - Projekt" erstmal auf eis zu legen!
Danke auf jedenfall für eure Hilfe smilie up
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pippo-86
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.05.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 05.05.2016, 12:35 Nach oben

Wenn du kein Nachwuchs willst ( was auch eine gute Entscheidung ist für Neulinge) würde ich dir zwei Weibchen empfehlen. Habe selber zwei mädels die inzwischen 8 Jahre alt sind.

Mein Terrarium ist 80x50x50 aus OSB Platten, wichtig ist worauf du aufpassen solltest wenn du die Rückwände baust nicht zu dick sonst wirst du beim Probelauf schnell merken das es sehr warm wird.

Eine UV Lampe brauchst du nicht, weil Leos sind Nachtaktiv und in der Nacht scheint keine Sonne und somit kein UV. Was relativ cool ist eine Mondlichtlampe so kannst du sie wunderbar nachts beobachten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de