Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Verstopfung, muss mein Gecko zum Arzt? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
leonstbg
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.05.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.05.2016, 12:49 Nach oben

Hallo, cooles Forum alles sehr informativ!

Halte nun seit 8 Jahren zwei Leopardgecko Weibchen in 100x40x50(B,T,H) Terrarium. Habe groben Kies drin (Kornstärke 2-4mm). Eine Höhle ist auch angefeuchtet. Temperatur zwischen 25° und 35°. Kalziumschale gibts keine mehr, hab die Futtertiere immer gut bestäubt. Meine kriegen fast immer Heimchen oder Grillen, manchmal Larven.

Das eine ist sehr zutraulich und neugierig, das zweite sehr schüchtern und ängstlich. Es sitzt eigentlich immer nur unter Steinen und kommt nur Nachts raus.

Seit ungefähr einem Monat frisst das zweite nicht mehr und sie sieht von der Seite auch etwas dicker aus. Bin mir sehr sicher, dass sie eine Verstopfung hat frown , da ich mehrere sandige Kothäufchen gefunden hab. Das dumme Ding hat wahrscheinlich wegen D3-Mangel Kies geschluckt.

Ich hab immer etwas Nektum-MSA, gefüttert. Das scheiß Zeug ist aber seit 2008 abgelaufen und hat wohl kein D3 mehr. UV-Licht bekommen die Tiere leider auch keins.

Hab öfter gelesen, dass Verstopfungen sich auch so wieder lösen. Oder mit Parafinöl. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Tier unbedingt vom Arzt untersucht werden muss? Wenn ja was zahlt man im Mittel?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 06.05.2016, 09:37 Nach oben

Hallo,

wenn dein Tier seid über einem Monat nicht mehr richtig frisst, solltest du schon dringend zum Arzt gehen.
Was man dafür zahlt weiß ich nicht, sollte aber auch keinerlei Rolle in meinen Augen spielen.

Den 2-4mm körnigen Kies können die Tiere immer beim Jagen aufnehmen, deshalb nimmt man ein Sand/Lehmgemisch im Verhältnis von 4:1 oder 5:1
Zudem entspricht es nicht dem natürlichen Habitat, diese Tierchen leben in der Wüste, dort gibt es keinen Kies.

Und zu dem "schlechten" Zeugs kann ich leider nur sagen, öfters mal aufs Datum achten. Das Teil ist ja dann seid 8 Jahren drüber...

Ich hoffe du gehst jetzt mit deinem Tierchen sofort zu einem reptilienkundigen Tierarzt und das ihm dort gut geholfen wird.

Alles Gute.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
leonstbg
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.05.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.05.2016, 20:33 Nach oben

Beim Tierarzt bin ich nicht gewesen, scheint aber in meinem Fall nicht nötig gewesen zu sein. Hab den Gecko isoliert und ihm tröpfchenweise Parafinöl gegeben(vom Fachhandel). Jetzt kommt langsam der Kies raus und sie frisst auch wieder ab und zu ein mittleres Heimchen smilie. Werde das Bodensubstrat aber auf jeden Fall wechseln, das ist sowieso schon längst überfällig
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de