Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Temperatur zu hoch Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marc
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 17:21 Nach oben

Hallo ich bin neu hier und habe ien Problem mit meiner Temperatur.
ich habe mir 2 Leopardgeckos angeschafft und einTerrarium marke eigenbau aus Sperrholzplatten 120/60/60.
ich habe mich beim Aufbau im Futterhaus beraten lassen im guten glauben es sei richtig so, aber im Terrarium ist es zu warm. an der kühlsten stelle ist es 29 Grad. zur Beleuchtung und Spotlicht.
Ich habe links eine 60Watt UV Birne von Lucky Reptildrin und links eine Exo Terra Natural Light mit 50 Herz und 25 Watt Birne drin. Ist das evtl zu viel? Unter dem Spotstrahler sind auf einem Ast der im Terrarium liegt 40 grad und auf dem Boden 35 Grad. Unter der Halogen Lampe sind es 29 Grad.
kann es villeicht sein das der Spotstrahler zu viel Wärme abgibt und so das ganze Terrarium aufheißt?

Brauche da bitte hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pippo-86
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.05.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 10:31 Nach oben

Servus,

das Problem kenne ich auch nur zu gut. Würde dir empfehlen mit der Wattzahl runter zu gehen, so habe ich es gemacht. Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mimmi
User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 62
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 10:49 Nach oben

Moin Moin,

ich kann mir vorstellen das die 2. Birne zu viel Wärme abstrahlt. Ich habe bei mir links den Spot u zum ausleuchten einfach noch eine Energiesparlampe, die man ja überall kriegt, drin. Mein Terrarium ist zwar etwas breiter aber da haut es von den Temparaturen gut hin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marc
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 12:07 Nach oben

danke für die schnelle Hilfe, wieviel watt würdet ihr denn benutzen? Reicht es wenn ich auf 50 runter gehe oder sollte ich gleich mit 40 anfangen?

Die Natural Light Halogenlampe ist doch eine Energiesparlampe oder irre ich mich mich da?

Wäre es auch möglich dass durch die zu hohe Wärme es nach 2-3 Tagen in der Wetbox anfängt zu schimmeln? Tausche es dann sofort aus. benutze Normales Terrarien Moos möchte da aber umsteigen auf Cocus da ich schön öfter gelesen habe dass es besser sein soll.

LG Marc smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 21:47 Nach oben

Hallo,

ich habe ein 150x60x80 Terrarium und habe eine kleine Energiesparlampe drin aus dem Baumarkt die macht nur Licht und einen Strahler 50 Watt für die Wärme.
Ich habe am wärmsten Platz 40 grad (kein genaues Messen da ich nur so nen Plastikteil hab und keines mit Fühlern) und unten am Boden 25 grad ^^

Das eine Box schimmelt ist mir noch nicht passiert.
Und Cocos ist besser, da die Tiere sich nicht verfangen können, wie im Moos z.B. da dieses ja auch mal Schlaufen beinhalten kann smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marc
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 08.06.2016, 09:22 Nach oben

Ich bin jetz umgestiegen auf einen 50 Watt Halogen-Spotstrahler von Lucky Reptile und einer 13W Reptile UVB 150 Lampe von Exo Terra.

werde sie heute testen und berichte dann ob ich die Gewünschten Temperaturen erreicht habe.

Für die WetBox nehme ich jetzt Coco Husk von Exo Terra. ist das In Ordnung?

Danke für die Infos
LG Marc
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 09.06.2016, 14:56 Nach oben

huhu
ich benutze sowas...

http://www.hornbach.de/shop/Kokoshumusziegel-Block-70-L/5950303/artikel.html

ist etwas feiner wie deines. ob deines oder meines "besser" ist, kann ich nicht sagen ^^


im übrigen über UV lampen lässt sich streiten die einen sagen sie brauchen das nicht, die anderen sagen doch..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marc
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09.06.2016, 19:30 Nach oben

Danke Sulpica für deinen Link.

das UV Licht brauchen sie ja um Vitamin D3 zu produziren, wennn man es nicht zufüttert.
Ich mache beides um sicher zu gehen dass sie auch genug bekommen und natürlicher ist es auch. wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 09.06.2016, 22:10 Nach oben

hallo.

die Tiere sind dämmerungs und nachtaktiv..

nix sonne smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GriessbreiLP
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.04.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 08:10 Nach oben

Hey Sulpicia,
wenn deine Tiere nur Nachts und bei Dämmerung raus kommen... machst du meiner Meinung etwas falsch.

Das ist ein Anzeichen dafür, dass deine Tiere nicht genügend Versteckmöglichkeiten haben und sich daher unsicher fühlen.

Meine Würmer kommen Tags über oft raus und liegen in der Nähe der UV Lampe, schlendern auch durch den Lichtkegel durch etc.

Die Aussage "dämmerungs und nacktaktiv" ist ja korrekt, aber wie denkst du denn, bekommen die Nasen in der Natur ihr Vitamin D3, welches ja ein Phosphat ist?
Da die Tiere in der Natur kein Vitamin D3 Mangel haben und das sicherlich nicht über ein Pulver zugeführt bekommen, tanken die Tiere auch dort ab und zu Sonne, da sonst ihre Knochen verenden würden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marc
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 11:46 Nach oben

So wie Grießbrei es beschreibt wurde es mir auch erklärt. wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 13:39 Nach oben

Meine Tiere liegen auch tagsüber draußen.
Meine bekommen aber lediglich das Pulver bzw. die Futtertiere erhalten es und meine Geckos nehmen es dann so auf.
Eine UV-Lampe, ist halt, wenn man es füttert meiner Meinung nach nicht nötig.
Ich hab keine und meinen Würmern geht es sehr gut.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marc
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11.06.2016, 13:55 Nach oben

ja mit dem Pulver geht es ja auch aber UV ist halt natürlicher. Man versucht ja der natürlichen Umgebung so gut es geht nahe zu kommen.


ich gebe aber jedem gecko 2 Heimchen in der Woche die mit pulver bepudert sind um auf nummer sicher zu gehen dass sie genug bekommen.

LG Marc
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de