Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
  Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
juli28
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.06.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.06.2016, 21:08 Nach oben

Wir haben seit gestern Schädlinge im Terrarium, v.a. an der Korkwand und den Korkeicheästen. Teilweise auch im Sand. An unserem Gecko haben wir zum Glück noch keine finden können. Ich weiss leider nicht, wie ich hier ein Foto hochladen kann. Sie sind etw 1-2 mm gross. Durch Makrofotografie kann man erkennen, dass sie 8 Beine haben, der Körper zweigeteilt ist und vor 2 Beißer oder Sauger. Sie sind auf dem Foto hellgrau. Weiss jemand was das ist uva wie wir sie am besten wieder loswerden? Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 20.06.2016, 17:17 Nach oben

Hallo,

Gecko separieren und in Quarantäne stecken.
Kotprobe sammeln und zum Tierarzt damit ich würde sagen, nur weil du es nicht siehst, heißt es nicht, dass er vllt. welche im Darm hat z.B.
Ansonsten gibt es im Tierfachhandel Sprays gegen Ungeziefer im Terrarium, ätzt aber sehr in der Nase zumindest das was man mir gab.
Mehrmals damit einsprayen und dann ruhig n Tag auslüften lassen.
Gegenstände die Abkochbar sind, abkochen, oder in den Backofen, wenn es geht, da stirbt auch einiges!
Ansonsten Sand auch sofort austauschen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juli28
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.06.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.06.2016, 19:28 Nach oben

Dankeschön. Also wir haben jetzt heraus gefunden, dass es wahrscheinlich kleine mini spinnen sind- an der von uns gekauften Korkeiche muss wohl ein Kokon gewesen sein und durch die Wärme sind die jetzt geschlüpft. Wir haben alles rausgeholt, Sand gewechselt, alles desinfiziert, die korkwand abgesaugt und haben auch das beschriebene spray (kann mir bei dem Geruch auch nicht vorstellen, dass man sogar die Geckos damit besprühen könnte).... Ich hoffe inständig das wir jetzt spinnen frei sind.....zum Glück waren es aber keine Milben o.ä. was unserem Fred hätte gefährlich werden können😊
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 20.06.2016, 21:52 Nach oben

Das freut mich, dass ihr das Problem gefunden habt smilie

Aber fürs nächste Mal, oder so eher an sich.
Vorher alles abkochen oder in abbacken smilie
Es können auch immer andere "Parasiten" oder "Insekten" an der Einrichtung kleben...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de