Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Leos buddeln viel Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Reavyn
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.06.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.06.2016, 23:31 Nach oben

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich melden uns in diesem Forum an, da wir momentan ein bisschen Panik wegen unserer beiden Leopardgeckomädels schieben.
Nach langer Überlegung und viel Lektüre haben wir uns im November 2015 2 Leopardgeckomädels zugelegt. Die beiden sind etwa 2 Jahre alt.

Ein paar Infos zum Terra:
Größe: 100cm Breit x 50cm Tief x 60 cm Hoch
Temperatur(Bei Tag): Kälteste Ecke ca 27° Wärmste Ecke ca 37°
Bodengrund: Desert Bedding von Lucky Reptile
Beleuchtung: Halogen Sun 50W von Lucky Reptile
Futter: Steppengrillen und Mehlwürmer(mittlerweile keine Mehlwürmer mehr auf Rat des TA)
Nahrungergänzung: Geraspelte Sepiaschale, Hepertal Complete Terrarium
Einrichtung: 2 Korkhöhlen, 1 Kletterstamm, viele Versteckmöglichkeiten und Felsspalten sind vorhanden.

Anhand des Verhaltens kann man erkennen, dass sich die beiden echt wohl fühlen und sie kommen auch seit kurzem freiwillig auf die Hand geklettert. Oft liegen sie Zusammen in einer Höhle, Streit gibt es gar nicht.

Nun zu unseren Problem:
Vor etwa 4-5 Wochen fing das Gebuddel an, in diversen Ecken. Wir haben nach etwa 1,5 Wochen Gebuddel herausgefunden, dass sie beide trächtig sind. Seitdem haben wir den Bodengrund aufgeschüttet da wir vorher zu wenig hatten, auf nun ca 8cm und halten den Boden so gut es geht feucht, dies hat uns der Zoohändler empfohlen.
Schnell danach setzte eine etwa 2 wöchige Pause ein in denen die beiden kaum bis gar nichts gefressen haben und ständig gebuddelt haben. Da immer noch keine Eier gelegt wurden, haben wir schließlich ein TA aufgesucht. Sie meinte unser Terra wäre ein Traum für die Leos und hat uns empfohlen 2 Wetboxen einzubauen. Dies haben wir auch gemacht(Plastikschale mit Sphagnum Moos). Eins haben wir in der Kälteren Ecke untergebracht und das andere in der wärmeren. Sie sagte noch, dass wir uns erstmal keine Sorgen bezüglich Legenot machen sollen und dass es mit den Wetboxen sicher klappt. Wir haben der TA Bilder vom Terra und von den Geckos gezeigt weil wir die wegen dem Stress erstmal nicht mitnehmen wollten.
Zwischenzeitlich hatte die Buddelphase abgenommen und alles ging trotz Wetboxen seinen gewohnten Gang.
Seit 2-3 Tage hat das buddeln wieder eingesetzt, jedoch buddeln sie nicht in der Wetbox sondern außen an der Außenseite der Box und wir wissen nicht warum.
Das Blöde ist, dass wir nicht genau die Zeit wissen, in der die erste Buddelphase begonnen hat.
Ansonsten geht es den beiden gut, sie sehen nicht sehr dick aus, sind neugierig wie immer, gut drauf und gut ernährt.
Wir wollen morgen mal nach Kokos Hummus Ausschau halten und eine Wetbox kaufen, die verschlossen ist. Wenn das nichts bringt nochmal zur TA gehen. Wir haben Angst, dass es eine Legenot werden könnte bzw schon eine ist.

Ich hoffe ich habe alles einigermaßen beschrieben und ihr könnt euch ein Bild verschaffen, ist doch recht viel passiert in letzter Zeit…
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, was wir besser machen könnten oder kann etwas zu unserer Situation sagen..

Und nochmal eine kleine Frage zum Schluss unser TA meinte das ein Kaiserschnitt ca 700-800€ kostet. Ist das normal ??

Liebe Grüße
Reavyn
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.06.2016, 17:56 Nach oben

Hi, da fällt mir sofort auf, dass eure Temps zu hoch bzw. nicht niedrig genug s sind. es muss unbedingt kühlere Bereiche um die 22° Grad geben. das könnte bereits der Grund für das Graben sein.

Ansonsten würde ich das Moos rausmachen. Das können die Tiere leicht verschlucken und ersticken ( hatte ich selbst schon bei einem Jungtier). Kokoshumus eignet sich besser.

Ihr könnt verehrt Calcium in Wasser auflösen und den beiden aufs Maul tröpfeln. Wichtig, darf nur Calcium ohne Vitamine ect. sein.
Das wird manchmal "wehenfördernd"

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Reavyn
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.06.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.06.2016, 20:20 Nach oben

Hallo Caro,

das mit der Temperatur ist uns auch aufgefallen, wir hatten vor ca einen halben Jahr beim einrichten mal gemessen da waren es an der kältesten Stelle noch 22Grad. Sollten wir vielleicht mal eine schwächere Lampe ausprobieren ?

Wir haben uns gestern eine Wetbox in Steinoptik gekauft die rundum geschlossen ist und diese mit Kokoshumus gefüllt. Seitdem halten sich die beiden vermehrt darin auf. Die Moosboxen haben wir darauf hin entfernt.

Das mit dem Calcium ist ein guter Tip das werden wir mal ausprobieren.

Wir wissen nur nicht warum die Temperatur so hoch gegangen ist.

Grüße
Reavyn
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 29.06.2016, 07:37 Nach oben

Auch so ein Terrarium braucht eine Zeit um einzulaufen.
Ich würde den Tieren einen Sonnenplatz um die 40° Grad bieten. Dazu könnt ihr einen Spot nutzen. Den anderen würde ich entfernen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de