Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Kalziummangel? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
RemmiDemmi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 23:59 Nach oben

Hallo,

Wir haben vor ca. 1,5 Wochen 3 Leopardgeckos geschenkt bekommen, da ein Freund zu viele hatte (das Weibchen bekam Kinder).
Wir haben uns etwas eingelesen und uns natürlich auch über Krankheiten schlau gemacht. Nun haben wir uns einen genau angeschaut und ich habe leicht Panik, das es sich um Rachitis aufgrund Kalziummangel handeln könnte.
Die Futtertiere werden 1x pro Woche mit Pulver bestäubt.

http://fs5.directupload.net/images/160720/daxdhin6.jpg
http://www.directupload.net/file/d/4422/37bnxznz_jpg.htm


Auf dem Bild http://www.bilder-upload.eu/upload/89c048-1469051675.jpg links, und mittig sieht man einen anderen. Wenn sie manchmal schlafen, legen sie ihre Beine ganz nach hinten, ist das normal?

Bitte nicht Schimpfen, wir sind noch nicht die erfahrenen Leopardgeckoshalter.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 21.07.2016, 08:41 Nach oben

HI,

also ich kann da nix Auffälliges erkennen. Wenn die Tiere rachitisch wären, könnten sie auch nicht wirklich klettern. Die beschriebeene Schlafposition ist auch nicht ungewöhnlich. wink

Aber schreibt doch noch mal was zu euren Haltungsbedingungeen, vielleicht können wir noch eventuelle Fehler beseitigen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
RemmiDemmi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.07.2016, 12:15 Nach oben

Danke für deine Antwort smilie

Sie klettern super. Es leben zwei Weibchen und ein Männchen dort, sie sind von Geburt an zusammen, sie sind jetzt 14 Monate alt. Wegen der Terrariumgröße müsste ich später mal schauen, wir müssen Geburtstagsvorbereitungen machen.
Sie bekommen 2-3x eie Woche Heimchen, 1x pro Woche mit Pulver bestäubt. Unser Freund hat das vorher glaub gar nicht gemacht. Mit Pinzette füttern klappt nicht so recht, da sie noch nicht so vertraut mir uns sind.

Das Männchen häutet sich seitdem es bei uns ist und ich wusste nicht, das es eigentlich nach 2 Tagen abgeschlossen ist. Ihn stört es aber nicht, die Luftfeuchtigkeit ist laut Messgerät ideal. Wasser wird jeden Abend gewechselt und der Boden eingesprüht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 21.07.2016, 16:38 Nach oben

Hi,

klingt erstmal nicht schlecht. Mit Pinzette füttern braucht ihr nicht. Lasst die Tiere doch jagen. Ein bestäubtes Futtertier pro Woche mit Pinzette zu geben reicht.
Seid ihr euch bei den Geschlechtern der Tiere sicher? Haben die Weibchen schon Eier gelegt?
Wenn euer Männchen sich so lange häutet stimmt was nicht. Meistens ist es die Beleuchtung, oder das Vitaminpulver oder die Luftfeuchtigkeit...
Auch wenn es ihn nicht stört, müsst ihr vorallem an den Gliedmaßen und a schwanz darauf achten, dass alle haut ab ist. Sonst kann die alte Haut diese Teile so dermaßen einschnüren, dass Zehen, Füße oder auch Schwanzteile schmerzhaft absterben.


Was mich noch interessiert:

Wie sind die Temperaturen?
Welche Beleuchtung habt ihr?
Welchen Bodengrund? habt ihr Wetboxen?
Welches Vitaminpulver gebt ihr?
Habt ihr zusätzlich ein Schälchen mit calcium im Terrarium?

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
RemmiDemmi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.07.2016, 01:50 Nach oben

Okay, also ich sehe schon, da muss noch einiges gemacht werden.
Eine Wetbox und Kalziumschale werden wir definitiv noch besorgen.
Die Temperatur beträgt ca. 31 Grad C. Und die Luftfeuchtigkeit 58.

Der Boden ist ein Sand-Lehm -Gemisch, allerdings ist es auf der Oberfläche ziemlich lose.

Woran erkenne ich, das Gliedmaßen bereits absterben? nosmilie


Eier wurden noch nicht gelegt. Wir konnten das Geschlecht selbst nicht überprüfen, da sie nicht auf unsere Hand gehen, aber wir vertrauen da eigentlich auf die Aussage, da der ursprüngliche Halter schon ein paar Jahre alte Geckos hält.

Muss man ein Vitaminpulver geben? Ich dachte, Kalzium reicht aus und ist das wichtigste.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da wir sie schon sehr ins Herz geschlossen haben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 22.07.2016, 08:43 Nach oben

huhu
Also dein Heatplatz könnte noch etwas wärmer werden smilie
Jeh nachdem wie lose, würde ich den Sand einmal absaugen, natürlich wenn die Tiere nicht drin sind.

Und ob Gliedmaßen absterben, bzw. ob dein Gecko Probleme hat, kannst du daran sehen, ob er noch alte Haut an den Füßen z.B. hat.

Dann kannst du, wenn er sich "einfangen" lässt, oder auch im Terrarium schauen, dass du ein Q-Tipp nimmst es nass machst und damit die Stellen anfeuchtest und dann musst du ganz ganz vorsichtig mit einer Pinzette die Haut abziehen.

Und das Vitaminpulver ist dazu da, dass alle Vitamine, die du deinen Tieren nicht füttern kannst aufnehmen können.
Ich hab bei mir eine Sepiaschale drin und dann halt 1x die Woche Korvimin z.B. und dann gibst du die deinem Tier.
Es ist nur ein zusätzlicher ausgleich.
Bedenke, jeh besser du auch deine Futtertiere fütterst, umso besser geht es auch deinen GEckos, aber alles kannst du halt nicht abdecken, dafür gibt es das Pulver smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.07.2016, 14:48 Nach oben

Vorallem Vtamin D3 ist wichtig. Du kannst deinen Tieren noch so viel Calcium geben, ohne Vitamin D3 können sie es nicht in den Knochen einlagern. Und da der Körper normalerweise über UV-Licht Vitamin d3 selbst produzierrt, deine Tiere aber in der Regel keinem UV-Licht ( normaler Sonne) ausgesetzt sind, können sie es auch nicht selbst produzieren. Außer du installierst eine UV-Beleuchtung oder fütterst ein Vitaminpräperat zu. Korvimin ZVT oder auch Herpetal complete sind für Leopardgeckos gut geeignet. Ich würde dringend das Geschlecht der Tiere überprüfen (lassen), denn wenn ihr doch zufällig mehrere Männchen habt, könnte die blutig oder auch tödlich enden. Und dies sehr plötzlich und ohne vorankündigungen.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
RemmiDemmi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.07.2016, 22:21 Nach oben

Also wir haben eine UV A&B Lampe.

Wo bekomme ich das Vitaminpulver und Kalzium? Wir kommen zu Fuß immer zu Obi, bin aber unsicher, ob wir das richtige dort finden.

Das Terrarium hat die Maße 80x50x50


Wir haben jetzt ewig versucht, die Tiere auf die Hand zu bekommen um das Geschlecht zu bestimmen, aber keine Chance. Bei zusammen aufwachsenden Geschwistern hätte ich keinen Konkurrenzkampf erwartet, zumal sie auch oft kuscheln. slash

Wie funktioniert das mit der Wetbox? Wir möchten morgen alles notwendige kaufen und möchten nichts vergessen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaLe
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 23.07.2016, 07:39 Nach oben

Also einfangen finden meine auch total blöd. Sind ja auch keine Kuscheltiere... Für uns hier ist das die stressfreiste Lösung: ich nehme eine leere Heimchendose und lasse die Tiere direkt dort rein laufen, vorsichtig Deckel drauf, fertig.
In so ner durchsichtigen Dose kannst du dann auch gut von unten nach dem Geschlecht gucken, ohne die Geckos umdrehen zu müssen. Das finden sie nämlich auch blöd...

Leider ist euer Terrarium für 3 Tiere zu klein. Ich habe 3 Geckos in einem 120x60x60. Weniger Platz würde ich denen nicht zumuten wollen.

Wetboxen bauen ist eine tolle Sache! Ideal eignen sich leere Eisdosen. Also ab ins Geschäft und dann erstmal 1l Eis mampfen lol
Oben in den Deckel kommt ein Loch (Durchmesser ca 5cm) und in die Schüssel kommt Kokoshumus. Das gibt' als gepresste Ziegel sicher auch bei obi. Davon ein bisschen einweichen und soviel in die Box füllen, dass bis zum Deckel ca. 3cm Platz sind.
Für die Optik könnt ihr dann noch eine Verkleidung mit Styropor und Fliesenkleber bauen, den Geckos ist das aber egal, die werden die Box auch so lieben!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.07.2016, 20:26 Nach oben

Leider muss ich meinem Vorredner recht geben. Ein 80er Terrarium ist selbst für 2 Tiere zu klein.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de