Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schiefer als Boden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mick
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.08.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03.08.2016, 23:32 Nach oben

Hallo, bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Leopardgecko zu kaufen. Habe mich auch schon gut informiert und wollte bevor ich mir einen kaufe erst alle Sachen abklären. Jetzt zu meiner Frage, was haltet ihr von schieferplatten als Untergrund im Terrarium?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GriessbreiLP
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.04.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 07:52 Nach oben

Hey Mick und erstmal herzlich Willkommen. mr.green

Ich will jetzt nicht gemein klingen, aber das fällt mir nun mal sehr oft auf.

Die Aussagen "Ich will mir EINEN Gecko kaufen" und "was haltet ihr von einem Bodenbelag der X mal diskutiert wurde", stimmen einfach nicht über ein mit "Habe mich auch schon gut informiert".

Trotzdem bin ich mal so dreist und Antworte trotzdem.

Leopardgeckos immer in Gruppen halten. Es sind zwar keine sozialen Tiere, aber eine Gruppe steigert das Schutzgefühl der Geckos und senkt damit ihren Stresslevel.
Man sollte aber von einer Mann/Frau Kombination absehen. In ein Terrarium nie mehr als ein Männchen halten. Wenn ein Männchen im Terrarium mit drin ist, dann mindestens zwei Weibchen mit dazu, besser sind sogar drei +.
Für eine Funktionierende Gruppe braucht man keine Männchen, wenn man also nicht züchten will, gerne auf das Männchen verzichten.

So, zum Bodengrund.
Schiefer ist natürlich schön, hat aber auch Nachteile.
Die Leopardgeckos können auf Schiefer nicht graben, was manche Geckos bei der Eiablage tun. Manche Leute sagen da reicht es wenn man Wetboxen hat, wieder andere sagen man soll es so Artgerecht halten wie es geht.
Desweiteren kann sich schiefer sehr stark aufheizen. Je nach Lampe die da drüber hängt, kann es sein das die Geckos sind an zu heißen Stellen verbrennen können. Das kann natürlich auch bei einem normalen Stein oder Marmor passieren.

Vorteil von Schiefer ist, es speichert wärme, ist leicht zu säubern und sieht gut aus. Wobei letztes niemals der Entscheidende Faktor sein sollte, da es ja ums wohl des Tieres geht und nicht um ein Schönheitswettbewerb.

Meiner Meinung nach solltest du mit einer Kombination aus einem Sand/Lehm Gemisch und Schiefer aber gut fahren.

Ich habe in meinem Terrarium eine kleine Straße aus Fließenbruch gelegt in U Form und den Rest mit Sand/Lehm verkleistert.
Hat einen schönen antiken Effekt, das die "Straße" unter dem roten Sand noch hervor kommt und die Geckos nutzen diese teils um sich Abends noch aufzuwärmen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mick
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.08.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 08:10 Nach oben

Danke für die ausführliche Antwort smilie die Idee das ich nur ein kleineren Teil mit schiefer Auslege ist mir auch schon in den Sinn gekommen und so werde ich es höchstwahrscheinlich au machen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 04.08.2016, 17:36 Nach oben

Ich kann meinem Vorredner da komplett zustimmen. smilie

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de