Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Fragen zur Quarantaene Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tez
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 10:37 Nach oben

Also ich werde in wenigen Monaten oder gar Wochen, 3 süße Weibchen erhalten, die ich natürlich in Quarantäne stecken werde. Die 3 sind Geschwister bzw. Halbgeschwister und werden aktuell auch zusammen in einem Aufzuchtterrarium gehalten. Nun ist meine Frage, ob ich die 3 zusammen in Quarantäne stecken sollte und wie groß dann die Box sein müsste? Viel größer als Din A2 Boxen findet man ja irgendwie kaum, ist das ok, weil es ja nur für so kurze Zeit ist? Wieviele Trocken- und Feuchthöhlen braucht es in dem Fall (je 1 pro Tier?). Oder doch lieber alle 3 getrennt und jeden in eine kleine Box für sich stecken? Mir wärs aus Beleuchtungsgründen lieber die 3 in eine große zu tun, das wäre sicherlich klimatisch und helligkeitsmässig deutlich leichter zu regeln und kontrollieren, außerdem fühlen die sich sicher wohler auf größeren Raum. Sollte einer krank sein, würde es ja ohnehin alle Betreffen, eine nicht Ansteckung ist bei 3 Monaten gemeinsamer Haltung vermutlich eher unwahrscheinlich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ferro
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.09.2016
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 13:06 Nach oben

Ich hätte das jetzt genauso gemacht...
auch alle drei in ein Großes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 09.11.2016, 22:58 Nach oben

Quarantäne in getrennten Boxen,so kannst du von jedem Tier Kot einsammeln,und das Verhalten beobachten.Und nicht nur für kurze Zeit,2-3 Monate mindestens und 3 KotpRoben pro Tier+einmal Crypotest je Tier.Die Beleuchtung dürfte nicht das Problem sein,dann verwendet man Heizmatte, natürlich auf den Deckel befestigen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 07:56 Nach oben

Ich würde alle drei zusmmen lassen. Klar, ist in getrennten Boxen der optimalste Weg, aber in diesem Fall nicht nötig, denke ich.

Die Tiere sind sowieso zusammen, kennen sich und wenn eines krank sein sollte, sind es alle anderen sehr warscheinlich auch. Eine Sammelkotprobe reicht da meiner meinung nach nach aus.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 09:08 Nach oben

Fakt ist aber auch,das man die Tiere besser beobachten kann,Jagd-Fressverhalten.Da es gerade bei Jungtieren häufig vorkommt,das in die Schwänze gebissen,und diese dann schneller abgeworfen werden,als bei älteren Tieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 21:19 Nach oben

ja, das ist richtig.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tez
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.09.2016
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 20.11.2016, 17:56 Nach oben

Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber wie gross müsste die Box sein für eine 3er Quarantäne?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 24.11.2016, 21:22 Nach oben

Wie oben schon erwähnt, halte ich es für besser,die Tiere in separaten Boxen zu setzen.
In erster Linie sollte gewährleistet sein,das du von jedem Tier Kot bekommen kannst,unabhängig davon,ob sie vorher zusammen in einem Terrarium waren oder nicht.
Denn auch ein Transport kann bei dem einem Tier mehr Stress auslösen, als bei dem anderen,und Parasiten können sich explosionsartig vermehren.
Jungtiere werfen ihren Schwanz, der häufIG mit Futtertiere verwechselt wird,schneller ab,wie ältere. Und spätestens dann musst du die Tiere trennen . Du sprichst davon,das du Weibchen bekommst.Gut wäre,nachzufragen,wie Inkubationstemperatur war.
Denn Weibchen Inkubiert man bei 26-27 Grad.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de