Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Hilfe Winterruheort Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sabrina2104
Neuling


Anmeldungsdatum: 31.12.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.12.2016, 18:41 Nach oben

Hallo!
Ich bräuchte bitte eure Hilfe!
Mein Mann und ich überlegen uns zwei ca 6 Monate alte weibliche Leopardgeckos einer Bekannten zu übernehmen, welche dies leider abgeben muss.
Über allg. Dinge haben wir uns schon informiert.
Aber beim Thema Winterruhe stossen wir auf ein Problem.
Wir haben ein Haus, ohne Keller, mit Dachboden und mit voll verglastem Wintergarten.
Im Haus überwintern wird nicht möglich sein, da es da so 22 Grad und im Schlafzimmer auch ca 19-20 Grad hat.
Heute bei minus 2 bis plus 2 Grad Außentemperatur haben wir untertags folgendes gemessen:
Wintergarten Schwankungen zw 6-14 Grad von (9-15 Uhr)
Dachboden 8 Grad - nur ca um 15 Uhr gemessen

Also beides zum Teil zu kalt. Und in der Nacht messen wir erst heute.
Haben von Heizdecken oder Heizkabeln gelesen die man unter den Boxen verlegt. Auch von Styroporverkleidungen.

Mein Problem ist nun der Wintergarten hat mir zu starke Schwankungen - was soll ich machen wenn es wie Mitte Dez plötzlich 14 Grad hat? Dann heizen die Scheiben den sicher auf 20 Grad auf.
Schafft es glaubt ihr, dass das Styropor das abfängt - und die Box für die paar Std kühl bleibt? Mein Mann meint das.
Der Dachboden ist sicher stabiler - aber dunkel und wir haben keinen Strom dort (wegen Heizkabel).

Wir würden die Tiere so gerne übernehmen - aber eine artgerechte Haltung ist uns sehr wichtig! Deswegen macht uns das Winterruheproblem echt fertig.
Danke für eure Hilfe!

LG Sabrina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 10.01.2017, 14:32 Nach oben

Hallo,
Gut das du dirgendwann vor der Anschaffung Gedanken machst,wie du die Tiere überwintert.
Heizkabel,-matten und decken haben in einer WR bei den Tieren nichts verloren.
Eine andere Möglichkeit wäre z.b.ein Holzterrarium mit StyropoR Verkleidung,das man als Winterquatier für die yTiere nimmt und auf dem Dachboden stellt.Es müsste nicht gross sein.
Meine Tiere überwintert bei knapp 10-12 Grad,kurze Schwankungen nach oben bzw.nach unten vertragen die Tiere.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sabrina2104
Neuling


Anmeldungsdatum: 31.12.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.01.2017, 17:36 Nach oben

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Aber warum sind Heizmatten, etc. nichts für die Winterruhe?
Wir haben jetzt in dem Wintergarten auch schon Minustemperaturen gemessen - da bräuchten sie doch etwas das die Box wärmt?
Natürlich mit Thermo Control - das quasi z.B. die Heizmatte erst dann anspringt, wenn die Temperatur unter 10 Grad sinkt.

LG Sabrina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de