Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
  Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Minzmarshmallow
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 00:17 Nach oben

Hallo zusammen, da ich ja noch am bauen bin was mein Leo Terra angeht habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Im Internet hab ich Schwierigkeiten das richtige zu finden. Und zwar zwecks Beleuchtung: unser terra hat eine Größe von 100x50x50 L/B/H, ich habe einen Holzkasten oben drauf in den die Elektronik soll. Das heißt die Lampen sind über dem terrarium ca 60-70cm bis zum Boden. Ich habe bereits einen Wärmespot gekauft der 50 Watt hat und neodymium ist. Nun wollte ich von exo Terra noch eine UVB Lampe kaufen: http://reptilienkosmos.shopgate.com/item/31313335

Meins ihr das dies für mein Terra reicht von der Beleuchtung her? Und könnt ihr mir sagen ob 13 Watt reichen oder ich lieber die 25 Watt nehmen soll?

Und ja ich weiß das sich die Meinungen zu UV Lampen spalten smilie trotzdem soll eine angeschafft werden

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Liebe Grüße
Michelle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 02:35 Nach oben

Wieviel Tiere sollen einziehen?
Ggf.an Quarantäne gedacht?
Ob UV Licht oder nicht;den Tieren ist es egal.
Wenn du daran denkst,RedEyes bzw.Eclipse Tiere zuhalten,lass es weg,du wirst die Tiere nur im Dunkeln zu Gesicht bekommenbzw.sie werden sich auch nicht in Quetschspalten, was die Tiere auch Tagsüber gerne Tun,aufhalten.
Und eine 13 Watt dürfte bei der Grösse reichen.
Aber eins angemerkt;Es ist zu klein,es sei den du hälst ein Tier alleine oder nutzt es als Aufzuchtsbecken.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Minzmarshmallow
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 10:16 Nach oben

Hallo,

danke schonmal für deine Antwort.
Gibt es eine "leichte" UVB Lampe die du empfehlen würdest, welche eventuell auch für empfindlichere Tiere ´passt?
Die genaue Art habe ich noch nicht festgelegt, also ob Eclipse oder Albino etc.

Es sollen 2 Tiere einziehen. Eigentlich war ich der Meinung es sollte reichen, da ich dies als Empfehlung schon überall gelesen hatte.

Dazu komm, dass ich das Terra komplett nutzen kann bis oben hin, da die Beleuchtung ja im Holzkasten außen angebracht werden wird.

Jetzt will ich aber erstmal die Styropor Rückwände entfernen und neu machen, da ich das Terra schon vor 2 Jahren angefangen habe und noch nicht feststand das es doch Leos werden confused also neu machen mir vielen Quetschspalten und so smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 11:18 Nach oben

Nein,bei Eclipse, Red Eyes kann ich dir keine leichtere UVB empfehlen,selbst bei normalen Wärmespotstrahler, sieht man diese Tiere kaum.
Zwei Tiere sind aber die Obergrenze,wenn du die Möglichkeit hast,alles sehr gut zu strukturieren.
Und kleiner Tipp;kaufe Tiere die Mindestens 1 Jahr alt sind,denn dann ist die Geschlechtsbestimmung ziemich sicher.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Minzmarshmallow
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 11:53 Nach oben

Danke schon mal smilie

Meinst du das der 50 Watt neodymium Spot ausreicht wenn ich jetzt sage ich hole mir Eclipse oder Red Eyes?
Also meinst du es wäre ok auf UV Starhlung zu vezichten?
Ich weiß ja das die Meinungen da ganz unterschiedlich sind.

Gibt es auch ein Vitamin D3 Präperat das du empfiehlst?
Ich habe nun schon mal ein Calcium Präperat das ich auch mit ins Terra stellen werde -> https://www.amazon.de/Trixie-Calcium-mikrofein-3er-Pack/dp/B00KS225GM

Ich habe vor in die Rückwand auch ein paar Höhlen zu integrieren für viele Rückzugsorte in verschiedenen Temperaturzonen.

Thema Wetbox noch -> brauche ich 2 Wetboxen oder reicht eine die Platz für 2 Tiere hat?

Lieben Dank nochmal
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 12:15 Nach oben

Ich verwende lucky reptile halogen sun mini,habe aber die Beleuchtung im Terrarium.Die geben Licht sowie punktuell wärme ab.Schwarze Schieferplatte auf Steinen gebaut,hält die Wärme .Auch Quetschspalten sind angebracht, dort halten sich sich auch Tagsüber zum dösen auf.Eine Wetbox reicht.Habe dafür 1L.Eisdosen veredet, in Deckel Loch rein,verschönert, Humuß rein,sie lieben es.
Ich verwende noch Herpet al Complete T.1×die Woche.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Minzmarshmallow
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 13:45 Nach oben

Also hast du keine UV-Lampen drinnen, richtig?

Wie viele von den Halogen Sun Mini in welcher Wattstärke hast du denn in deinem Terra und wie groß ist dieses?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 14:29 Nach oben

Ich habe in den 1m× 50×50 cm,da sind Männchen und ein Weibchen je in Einzelhaltung, davon habe ich vier Terrarien,im Winter 75 Watt.
In den anderen,120×60×60cm,habe ich auch 75 Watt.
Und in dem grossen,150×80×80 habe ich eine 125 Watt , aber das ist eine Solar glo ,die hat ein bisschen uv Anteil.Da wollte ich nicht drei 75 Watt von den Hallogen sun mini reinbasteln.
Da waren meine Eclipse und Red Eyes am Anfang drin,habe sie dann in eines der anderen umgesetzt.Auch kaum zu sehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Minzmarshmallow
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 14:38 Nach oben

Wäre diese UVB Lampe besser geeignet also auf für Eclipse und Red Eyes?

https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Licht/UV-Kompaktlampen/Exo-Terra-Reptile-UVB-100-UV-Kompaktlampe.html

Diese hat von Exo Terra einen geringeren Wert was UVB angeht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 14:51 Nach oben

Nein,weil diese auch für dein Terrarium zu Warm wäre.
Du kannst die 13 Watt kompakt Lampe von Exo terra,die du dir angeschaut hast verwenden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Minzmarshmallow
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 14:57 Nach oben

Achso aber die ist ja auch nur 13 Watt und hat laut Exo Terra nur geringe wärme (1 von 5 Punkten).
Ich dachte die UVB100 wäre besser geeignet weil der UVB Anteil geringer ist als bei der UVB200.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 15:28 Nach oben

Für dein Terrarium würde es als Tageslicht ausreichen.Wichtig ist ein Wärmespotstrahler, der die Umgebungstemperatur und einen Platz erwärmt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Minzmarshmallow
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 16:17 Nach oben

Ich habe diese Spot Lampe in 50 Watt smilie

http://www.zooroyal.de/trixie-neodymium-waerme-spotlampe?c=121
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 16:36 Nach oben

Wenn ie Höhe 60-70cm beträgt, wirst du auf einem WärmePlatz keine 35-40 Grad erreichen.Hatte sie auch mal,und bei einem Abstand von 30 cm wurde es lauwarm.
Aber probiere es selbst aus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Minzmarshmallow
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30.01.2017, 16:47 Nach oben

Ich hole mir noch Fassungen die hängen, also offe ich mal das ich da den richtigen Abstand finden kann smilie Das ganze Teil läuft eh erstmal einen Test bevor irgendein Tierchen einziehen darf wink

Zur Not tausche ich diese gegen eine 75 Watt Birne aus oder behalte diese für den Sommer.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de